Als ein solches „Übernachtungsdepot“ wurde Kleinzschocher am 15. Bis zur vollständigen Umgestaltung des Liniennetzes am 26. August 1914, unmittelbar am Beginn des Ersten Weltkrieges betrieben die drei Leipziger Straßenbahngesellschaften Leipziger Elektrische Straßenbahn (LESt), Große Leipziger Straßenbahn (GLSt) und Leipziger Außenbahn AG (LAAG) folgende Linien:[2]. 15.06.2019 - The World's most recently posted photos of ddr and leipzig - Flickr Hive Mind. Der Baubeginn war im Februar 1872. erfolgte die Eröffnung erst am 10.01.1898), Johannisplatz – Täubchenweg – Riebeckstraße – Stötteritzer Straße –, Lindenthaler/Hallische Straße (Georg-Schumann-/Lindenthaler Straße) – Eisenacher Straße (→) / Wahrner Straße (Wolfener Straße) (←) – Gohlis, Platnerstraße, Stötteritz, Stadtgrenze – Wasserturmstraße – Weißestraße – Arnoldstraße – Holzhäuser Straße – Stötteritz, Depot (heutige Endstelle), Kirchplatz – Kirchstraße (Hermann-Liebmann-Straße) – Wurzner Straße – Wurzner/Plaußiger Straße, Stannebeinplatz – Schönefeld, Löbauer Straße, Berliner/Apelstraße – Wittenberger/Heinickestraße, Bayrischer Bahnhof – Windmühlenweg (Philipp-Rosenthal-Straße) – Johannisallee – Ostplatz – Oststraße (→) / Stötteritzer Straße (←) – Riebeckstraße, Stötteritzer/Schönbachstraße – Schönbach-/Reitzenhainer Straße (Schönbach-/Prager Straße), Wittenberger/Heinickestraße – Eutritzsch, Markt – Delitzscher Straße/Alte Dübener Landstraße, Gohlis, Kasernen (Landsberger/Olbrichtstraße) – Landsberger Straße – Lindenthaler/Hallische Straße, Gohlis, Stockstraße – Eisenacher Straße – Möckernsche Straße – Kirschbergstraße – Möckern, Gasthof „Zum Anker“ (den es heute noch gibt), Elisen-/Arndtstraße – Elisenstraße (Bernhard-Göring-Straße) – Elisen-/Scharnhorststraße, Riebeck-/Stötteritzer Straße – Riebeckstraße – Arbeitsanstalt (Riebeck-/Prager Straße), Elisen-/Scharnhorststraße – Elisen-/Hardenbergstraße, Wurzner/Plaußiger Straße – Paunsdorf, Stadtgrenze (an der Ostmauer des Friedhofs Sellerhausen), Elisen-/Hardenbergstraße – Elisenstraße – Waisenhausstraße (Arno-Nitzsche-Straße) – Connewitz, Kreuz, gemeinsam mit der GLSt: Wendeschleife Bahnhöfe/Richard-Wagner-Straße (südlichstes der vier, Waisenhausstraße – Zwenkauer Straße – Depot Connewitz/Hildebrandstraße, Windmühlenweg/Johannisallee – Windmühlenweg (Philipp-Rosenthal-Straße) – Sigismundstraße (hier entstand eine Wendeschleife ungefähr an der heutigen Schleife, Quer-/Schützenstraße – Hahnekamm – Brandenburger Straße – Richard-Wagner-Straße / Hauptbahnhof, Paunsdorf, Stadtgrenze – Paunsdorf, Depot (vorerst nur als Betriebsstrecke), Reitzenhainer/Schönbachstraße – Reitzenhainer Straße (Prager Straße) – Südfriedhof (Kuppelendstelle auf der Südseite der Reitzenhainer Straße), Schleife Sigismundstraße (Deutscher Platz) – Reitzenhainer Straße – Naunhofer Straße (Endstelle in der Naunhofer Straße), Eutritzsch, Delitzscher Straße/Dübener Landstraße – Krankenhaus St. Georg (heutige Endstelle), zwischen Waldstraßenbrücke und Polizeiwache (etwa in Höhe Tennisplatz) entstand ein eigener Bahnkörper neben der Straße, Gohlis, Depot Möckernsche Straße – Nordplatz – Bahnhöfe – Goethestraße – Schillerstraße – Königsplatz (Wilhelm-Leuschner-Platz) – Connewitzer Chaussee (Karl-Liebknecht-Straße) – Connewitz, Kreuz – Connewitz, Eiskeller (Nähe Koburger Brücke), Plagwitz, Depot – Lindenauer Markt – Waldplatz – Blücherplatz – Georgiring – Augustusplatz – Roßplatz – Bayrischer Bahnhof, Fleischerplatz – Brühl – Brühl/Goethestraße, Augustusplatz – Johannisplatz – Hospitalstraße (Prager Straße) – Reitzenhainer Straße (Prager Straße) – Friedhofsweg, Plagwitz, Depot – „Felsenkeller“ – Obstmarkt – Königsplatz – Roßplatz, Georgiring/Wintergartenstraße – Eisenbahnstraße – Torgauer Platz, Plagwitzer Bahnhöfe – Albertstraße (Karl-Heine-Straße) – Plagwitz, Depot, Augustusplatz, Mittelfahrbahn – Reudnitz – Anger-Crottendorf, „Albertgarten“, Nordplatz – Fleischerplatz – Obstmarkt – Spießbrücke – Kaiser-Wilhelm-/Kronprinzstraße (August-Bebel-/Kurt-Eisner-Straße), Blücherplatz – Chausseehaus – Möckern, Kernstraße, Wiesen-/Promenadenstraße (Gustav-Mahler-/Käthe-Kollwitz-Straße) – Promenadenstraße – Fleischerplatz, Bayrischer Bahnhof – Bayrische Straße (Arthur-Hoffmann-Straße) – Schlachthof, Chausseehaus – Eutritzsch, Markt – Eutritzsch, Depot Gräfestraße, „Felsenkeller“ – Zschochersche Straße – „Adler“ – Windorfer Straße – Kleinzschocher, Taborkirche, Albert-/Nonnenstraße (Karl-Heine-/Nonnenstraße) – Nonnenstraße – Weißenfelser Straße – Weißenfelser/Zschochersche Straße, Lützner-/Endersstraße – Lützner Straße – Lindenau, Depot (heute Bushof Lindenau) (vorerst nur als Betriebsstrecke), Reitzenhainer Straße/Friedhofsweg (Prager Straße/Friedhofsweg) – Friedhofsweg – Südfriedhof (An der Tabaksmühle), Reudnitz, Depot – Wurzner Straße – Torgauer Straße – Torgauer Platz, Kaiser-Wilhelm-/Kronprinzstraße (August-Bebel-/Kurt-Eisner-Straße) – Kronprinz-/Südstraße (Kurt-Eisner-/Karl-Liebknecht-Straße), Connewitz, Kreuz – Bornaische/Meusdorfer Straße, Gohlis, Depot Möckernsche Straße – Wiederitzscher Straße – Wiederitzscher/Hallische Straße, Nordplatz – Roscherstraße – Roscher-/Eutritzscher Straße (Betriebsstrecke), Lindenauer Markt – Querstraße – Georg-Schwarz-Straße – Leutzsch, Schule, Leutzsch, Schule – Rathenaustraße – Bahnhof Leutzsch, Möckern, Kernstraße – Hallische Straße – Möckern, Kirche, Bornaische/Meusdorfer Straße – Lößnig, Bornaische/Blasbalgstraße (Siegfriedstraße), Lößnig, Blasbalgstraße (Siegfriedstraße) – Bornaische Straße –, Dölitz, Leinestraße – Dölitz, Depot (vorerst nur Betriebsstrecke), Reitzenhainer Straße/Friedhofsweg – Reitzenhainer Straße (Prager Straße) – Probstheida, Depot (heute Bushof Probstheida) (zwischen Probstheida, Gasthof (Prager/Russenstraße) und Depot nur Betriebsstrecke), Spießbrücke – Rennbahn (nur bei Rennveranstaltungen betrieben), Bayrische/Kronprinzstraße (Arthur-Hoffmann-/Kurt-Eisner-Straße) – Kronprinz-/Südstraße (Kurt-Eisner-/Karl-Liebknecht-Straße), Gohliser/Menckestraße – Lützowstraße – Gohlis-Nord, Virchow-/Gottschallstraße, Lindenau, Depot – Lützner Straße – Plautstraße – Lindenau, Plaut-/Demmeringstraße, Torgauer Platz – Eisenbahnstraße – Eisenbahn-/Portitzer Straße (hier entstand eine viergleisige Umsetzanlage), Kaiser-Wilhelm-/Kronprinzstraße – Kaiser-Wilhelm-/Kaiserin-Augusta-Straße (August-Bebel-/Richard-Lehmann-Straße), Kaiser-Wilhelm-/Kaiserin-Augusta-Straße – Brand-/Simildenstraße (Depot Connewitz/Brandstraße inkl. Dezember 1925 wurde der zentrumsnahe Straßenbahnhof Angerbrücke eröffnet. Weitere Ideen zu Leipzig, Bilder, Historisch. 18.07.2015 - Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Zwischen 1924 und 1926 nahm die GLSt das Depot wieder in Betrieb, jedoch nur als Außenstelle von Reudnitz. Bis zum 8. 06.08.2020 - Erkunde Manfred 1948s Pinnwand „Leipzig“ auf Pinterest. 2011 bis 2014 wurde die Hauptwerkstatt umfangreich ausgebaut und modernisiert. Am 4. 1998 wurde der Betriebshof für den Linienverkehr geschlossen und als Straßenbahnmuseum hergerichtet, wo die erhaltenen historischen Wagen untergestellt wurden. Nachdem bereits 1905 eine Endstellenanlage auf dem späteren Betriebshofsgelände gebaut worden war, wurden am 1. Damit verschwand die letzte der einst zahlreichen Kreuzungen zwischen Straßen- und Eisenbahn in Leipzig und zugleich die einzige, an der sich zwei mit unterschiedlichen Stromsystemen elektrifizierte Strecken kreuzten. Zwischen Universitäts- und Petersstraße blieben die Anlagen vorerst erhalten, letztmals wurden sie beim Bau des Fußgängertunnels an der Haltestelle Roßplatz als Umleitungsstrecke befahren und anschließend vollständig abgebaut. Unter dem Namen Technisches Zentrum Heiterblick war eine große Abstellhalle sowie eine neue Betriebs- und Hauptwerkstatt geplant, während das bisherige Werkstattgebäude für den Bereich Infrastruktur weiterhin bestehen bleiben sollte. August 2000[4]): Das aktuelle Liniennetz wird detailliert im Artikel Straßenbahn Leipzig beschrieben. Januar 1896 ging die LPE nebst ihren Verträgen mit der Union-Elektricitäts-Gesellschaft (UEG) und dem Bankhaus Becker & Co. auf die GLSt über. Juli 1907 die Wagenhalle und die Werkstatt eröffnet. Zu diesem Zweck wurde am 15. Article from philt.org.uk. Oktober 1909 eröffnet. Als die GLSt am 20. Wichtigste Aufgabe der neuen Aktiengesellschaft, die am 16. 15.06.2019 - The World's most recently posted photos of ddr and leipzig - Flickr Hive Mind. Der Oberbau mit Flachschienen und Langschwellen der Bauart Loubat erwies sich ohne Spurhalter als nicht spurstabil und führte durch die Belastung im Betrieb und durch eindringendes Oberflächenwasser nach nur wenigen Jahren zu Spurerweiterungen auf durchschnittlich 1460 mm. Am 6. Die Arbeitsgemeinschaft Historische Nahverkehrsmittel Leipzig e.V. Leipziger Pferde-Eisenbahn-Gesellschaft (LPE), Aufbau des konzessionierten Netzes (1896–1898), Umfangreicher Ausbau des Streckennetzes (1897–1902), Wendeschleifen beschleunigen den Betrieb (1908–1917), Zwischen Inflation und Zweitem Weltkrieg (1924–1938), Der Zweite Weltkrieg und seine Folgen (1938–1948), Umstrukturierung und neue Endstellenanlagen (1949–1961), Erschließung der Neubaugebiete (1979–1990), Die LVB im wiedervereinigten Deutschland (ab 1990), Strbf. Oktober 1924 stationierte man jedoch wieder Linienzüge in Paunsdorf. From Wikimedia Commons, the free media repository. Die LESt eröffnete ihren zweiten südlichen Betriebshof (nach Kleinzschocher) am 10. Am 17. Dezember 1900 die Straßenbahnstrecke nach Probstheida in Betrieb nahm, eröffnete sie gleichzeitig auch den Betriebshof an der am 1. Die Strecken in der Hermann-Liebmann- und Richard-Lehmann-Straße im Zug der auf Busbetrieb umgestellten ehemaligen Linie 22 sollten eigentlich bis zur Einstellung des S-Bahn-Betriebes zwischen Hauptbahnhof und Stötteritz im Zug des Baues des City-Tunnels betriebsfähig erhalten werden, um die Möglichkeit zu erhalten, die Osttangente als Ausgleich wieder mit Straßenbahnzügen bedienen zu können. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen. Mai 2001 wurde auch der Linienbetrieb des Depots Leutzsch beendet. Die Konzession zum Bau und Betrieb elektrischer Straßenbahnen wurde der LESt am 28. Am 20. Trotz Denkmalschutzstatus wurden die Hallen in den Folgejahren weitgehend abgebrochen. Schon beim Streckenbau gab es erste Unstimmigkeiten bei der Spurweite. Dezember 1943 wurde der Betriebshof durch alliierte Bomber weitgehend zerstört. März 1993), eigener Bahnkörper (bzw. Der erste Straßenbahnhof in Leipzig und zugleich Firmensitz der LPE war das Depot an der Dresdner Straße in Reudnitz. Zwei der vier Hallengleise konnten bis ca. Der letzte Pferdebahnzug verkehrte am 16. Die Freiabstellfläche wurde stillgelegt. Da der Konkurrenzbetrieb bereits mit dem Bau umfangreicher elektrischer Straßenbahnstrecken beschäftigt war, musste nun die Elektrifizierung vorhandener Pferdebahnstrecken eilig vorangetrieben werden. Diese konnte nur über eine Schiebebühne erreicht werden. April 2007 auf dem Gelände eröffneten Stadtteilzentrums mit großem Lebensmittelmarkt erhalten geblieben. Willy-Brandt-Platz, 04109 Leipzig Servicezeiten: Montag – Freitag, 8 – 20 Uhr, Samstag, 8 – 16 Uhr. Juni 1920 vollständig ab. Der Betriebshof Probstheida wurde am 1. November 2020 um 19:57 Uhr bearbeitet. Die obere Etage wurde von der Simildenstraße aus erreicht, die untere von der Brandstraße. Die Freiabstellanlage an der Berliner Straße wurde seit etwa 2000 immer wieder zum Abstellen von ausgemusterten Wagen genutzt. Photo: Berliner Verlag / Archive - NO WIRE SERVICE - DW2WDR from Alamy's library of millions of high resolution stock photos, illustrations and vectors. 23.05.2018 - George Alexander Strauss hat diesen Pin entdeckt. Dezember 1972 abgeschlossen. und eine Nord-Süd-Strecke durch Gerberstraße, Hallisches Tor, Reichs- sowie Katharinenstraße, Markt und Neumarkt zum Peterstor. Ab 1. 1972 wurde das hundertjährige Jubiläum der Straßenbahn Leipzig begangen. – Königsplatz – Hauptbahnhof/Wintergartenstraße – Eisenbahnstraße – Sellerhausen, Portitzer Straße, Großzschocher, Weicheltstraße/Reichsbhf. Zur Zeit der Elektrifizierung, am 18. Er ersetzte unter anderem die Betriebshöfe in Kleinzschocher und Plagwitz. Juni 1895. Schon 2012 wurde die Halle I dafür umgebaut. September 1986 eröffnet. Stattdessen wurde eine neue Endstellenanlage für die Buslinien 75, 76, 108 und 141 in Betrieb genommen. Bereits sechs Tage nach Eröffnung der Strecken wurde am 24. Nachdem sich das neue Verkehrsmittel bewährt hatte und sich bei den Leipzigern zunehmender Beliebtheit erfreute, plante man, auch andere umliegende Stadtteile an das Schienennetz anzubinden. Mai 1998 wurde der Betriebshof nach fast 126 Betriebsjahren stillgelegt, da die seit der politischen Wende zurückgehenden Fahrgastzahlen einhergehend mit steter Flottenreduzierung einen geringeren Bedarf an Abstellkapazitäten zur Folge hatte und folglich der Straßenbahnhof Paunsdorf die Wagen aus Reudnitz aufzunehmen konnte. Die Strecke wurde auf der ganzen Länge mit Ausnahme der Wegübergänge mit tiefliegenden Rasengleisen ausgerüstet. Historische Fotos der Straßenbahn in Leipzig, Fotostrecke: Gewinner und Verlierer des deutschen Sportjahres 2020, Fotostrecke: Mihambo, Draisaitl und FC Bayern sind "Sportler des Jahres", 200 Menschen protestieren in Leipzig-Connewitz gegen Polizei, So war der letzte Shopping-Tag in Leipzig vor dem Weihnachts-Lockdown, Fotostrecke: Arbeit für den "Schieß-Guru": Biathleten mit Luft nach oben, Fotostrecke: Corona, Schumacher, Feuer-Unfall: Das Formel-1-Jahr 2020, Fotostrecke: Mercedes-Pannen kosten Russell-Sieg: Perez siegt in Bahrain, Die schönsten Adventskalender der LVZ-Leser, Autofahrer tötet Menschen in der Fußgängerzone von Trier, Weihnachtsdekoration im Weißen Haus enthüllt, Fotostrecke: Feuer-Unfall überschattet Hamilton-Sieg in Bahrain, Karl Dall ist tot - Abschied von einer TV-Legende, Die Proteste gegen die Anti-Corona-Regeln in Berlin in Bildern, Das sind die Missen in den einzelnen Bundesländern, © Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG. 1964 begannen umfangreiche Umbaumaßnahmen. Entdecke (und sammle) deine eigenen Pins bei Pinterest. Die noch relativ jungen Pferdebahnwagen (der späteren Typen 7a, 7b und 7c) konnten nach nur geringfügigen Anpassungen bei Bremse und Beleuchtung als Beiwagen weiterverwendet werden, sie wurden erst zwischen 1905 und 1909 ausgemustert. Oktober 1910. Er brannte am 23. Bis 1917 wendeten die Bahnen der Linie F im Betriebshofgelände. Connewitz I, Brand-/Simildenstraße, Hauptwerkstatt Heiterblick und Abstellanlage Heiterblick, Strbf. Am 1. Der Betriebshof brannte am 19. Eine Renaissance erlebte es jedoch während des Umbaus des Betriebshofs Angerbrücke von 2003 bis zum 11. Erst ab dem 26. Damit entstand die besondere und nur in Leipzig verwendete Spurweite, die auch in der Folgezeit beibehalten wurde und bis heute Durchbindungen in das Fernbahnnetz verhindert. November 1925 wurde das Depot für den regulären Betrieb wiedereröffnet. Es wurde mit der ersten Pferdebahnstrecke am 18. Danach benutzte der Betrieb die Anlage zum Abstellen nicht mehr verwendeter Fahrzeuge. nach dem letzten Vorkriegsfahrplan vom 1. Dezember 2000). Juni 1913 ihren letzten neuen Betriebshof. Jahr des Bestehens der Leipziger Straßenbahnen verkehrt an den Wochenenden diese historische Bahn auf dem Ring und um das Zentrum der Stadt. L-Blog: LVB begehen Richtfest für Abstellhalle im... Im Technischen Zentrum der Leipziger Verkehrsbetriebe war jetzt ein... 11.12.2020 . Fahrleitung und Anschlussweichen wurden jedoch nach relativ kurzer Zeit entfernt. 1924 nur über eine Schiebebühne erreicht werden. Obwohl mit der vollständigen Errichtung des Technischen Zentrums Heiterblick der Straßenbahnhof eigentlich für den Straßenbahnbetrieb aufgegeben werden sollte, müssen zur Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit immer wieder Instandsetzungsarbeiten durchgeführt werden, sodass auch eine Nutzung bis über das Jahr 2020 hinweg möglich ist. Oktober 1910 durch die LESt eröffnet. Im Mai 2019 wurde er als Museumsstandort wiedereröffnet und ersetzt den vormaligen Historischen Straßenbahnhof in Möckern. Die AEG fungierte als Unternehmer der neuen Gesellschaft. Erst im darauffolgenden Jahr wurde eine kleine Wagenhalle gebaut. Der Bau begann nach kurzer Planungsphase bereits am 11. 25.07.2020 - Erkunde Aschi Nyffeneggers Pinnwand „Tramway“ auf Pinterest. Seit der Wiedereröffnung der Anlage Angerbrücke ruht der Linienbetrieb, abgesehen von zeitweisen Nutzungen bei Inselbetrieben im Raum Leutzsch, Böhlitz-Ehrenberg und Grünau. Die heutigen Bezeichnungen sind jeweils in (Klammern) hinzugefügt. Hier werden drei Situationen dargestellt: 1914 (noch mit drei Betriebsgesellschaften), 1939 und 2001. April 1871 erteilte die Stadt Leipzig Gabriel Graf Diodati und dem Genfer Bankier Adolph Schaeck eine Konzession für den Bau von Pferdebahnen. Leutzsch (ex Linie 27), Gleisdreieck Stannebeinplatz (zunächst wegen Bauarbeiten an der Hermann-Liebmann-Brücke über die Dresdner Bahn, das Gleisdreieck bleibt jedoch bestehen), Hermann-Liebmann-/Eisenbahnstraße – Wurzner/Hermann-Liebmann-Straße (war Betriebsstrecke), Schönauer Ring – Grünau-Nord (Einstellung Linie 13), Friedrich-List-Platz – Eisenbahnstraße – Hermann-Liebmann-Straße – Stannebeinplatz, Eisenbahn-/Hermann-Liebmann-Straße – Torgauer Platz, Prager/Naunhofer Straße – Richard-Lehmann-/Zwickauer Straße (war Betriebsstrecke), Haltestellenanlage Johannisplatz/Prager Straße, Haltestellenanlage Johannisplatz/Dresdner Straße, Portitzer Allee – Paunsdorf-Nord (Einstellung Linie 18), Goerdelerring – Waldplatz – Sportforum (mit Untertunnelung der Kreuzung, Portitzer Allee – Paunsdorf-Nord (mit Linie 3 bzw. Entdecke (und sammle) deine eigenen Pins bei Pinterest. Nur eines ihrer vier Gleise war ans Netz angeschlossen, die anderen mussten über eine Schiebebühne erreicht werden. Die Wendeschleife wurde 1988 für den Stadionverkehr dreigleisig ausgebaut, jedoch bereits 2004 wieder auf ein Gleis zurückgebaut, bevor 2010 die Schleife im Zuge des Stadtbahnausbaus vollständig stillgelegt und abgebaut wurde. Leutzsch einen Betriebshof. Erst 1927 wurde das Depot für den Linienbetrieb wiedereröffnet. Das einzige eigene Depot der LAAG befand sich an der Endstelle in Schkeuditz. 1907 baute man eine dritte Wagenhalle, die wiederum über eine Schiebebühne verfügte. Stötteritz – Stötteritz, Kolmstraße, Stötteritz, Papiermühlstraße – Bf. Auch Wagen, die für andere Straßenbahnbetriebe aufgearbeitet wurden, erreichten die HwH über diesen Anschluss. Am 31. Der Betrieb wurde von Anfang an von der GLSt geführt, ansonsten war die Gesellschaft aber eigenständig. Nov 17, 2017 - View top-quality stock photos of Streetcar On The Streets Of Leipzig. April 1896 elektrifiziert. Juni 1967 wurde die Linie 26 eingestellt, da sich ihr Laufweg mit dem der Linie 16 vollständig deckte. Ab 1979 wartete eine neue Aufgabe auf die Verkehrsplaner der LVB. Die Anlage wurde 1910 wieder entfernt, nachdem der Umbau in Reudnitz vollendet war. Erst an diesem Tag wurde die LAAG vollständig vom VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Leipzig (LVB) übernommen. Dabei wurde die westliche Halle zu einer Durchfahrtshalle umgebaut und eine rückseitige Hallenzufahrt geschaffen. die Einstellung des Linienverkehrs in einem deutschlandweit für diese Zeit beispiellosen Umfang von zusammengenommen etwa 15 km Streckenlänge, dem nur wenige Neubaustrecken gegenüberstanden. April 1977 bis in die 1990er Jahre waren in Probstheida Busse stationiert. 08.12.2017 - Leipzig: Historische Ansichten und Vergleiche Ich möchte hiermit einen Strang für beliebige historische Ansichten, Bilder, Zeichnungen usw. September 1963 die Linien 28E und 29E. Das Depot wurde zunächst nur als Stallgebäude im Jahre 1886 für die Pferdebahn eröffnet. Nur noch ein kleiner Teil der alten Hallenkonstruktion ist im Inneren eines am 4. Dec 5, 2017 - Somewhere in the southern suburbs. Januar 1970 wurde der Betrieb in VEB Kombinat Verkehrsbetriebe der Stadt Leipzig (LVB) umbenannt. Taken with a Pentax SLR by a fellow-student. Picture: Georg Zimmer. Aufgrund der neuen politischen Situation wurden auch die Leipziger Verkehrsbetriebe umstrukturiert. Aufgrund der allgemeinen Entwicklung beschloss auch die LPE, ihre Strecken auf elektrischen Betrieb umzustellen. Stötteritz – Riebeckstraße – Eilenburger Bahnhof – Johannisplatz – Bayrischer Bahnhof – Elisenstraße – Connewitz, Waisenhaus-/Südstraße, Schönefeld, Dimpfelstraße – Kirchplatz – Marienplatz – Querstraße – Hahnekamm – Hauptbahnhof – Hallisches Tor – Neumarkt – Königsplatz – Wächterstraße – Beethovenstraße – Plagwitzer Brücke – Schleußig, Könneritz-/Oeserstraße, Wald-/Feuerbachstraße – Waldplatz – Thomaskirche – Markt – Hallisches Tor – Hauptbahnhof – Hahnekamm – Querstraße – Johannisplatz – Eilenburger Bahnhof – Riebeck-/Reitzenhainer Straße, Hauptbahnhof/Westseite – Hallisches Tor – Neumarkt – Königsplatz – Brüderstraße – Bayrischer Bahnhof – Windmühlenweg – Reitzenhainer Straße – Naunhofer Straße, Gohlis, Möckernsche Straße/Straßenbahnhof – Menckestraße – Zoo – Hauptbahnhof – Goethestraße – Königsplatz – Dufourstraße – Windscheidstraße, Bahnhof Leutzsch – Lindenauer Markt – Waldplatz – Weststraße – Königsplatz – Roßplatz – Windmühlenstraße – Bayerischer Bahnhof, Gohlis, Wiederitzscher Straße – Menckestraße – Zoo – Thomaskirche – Dufourstraße – Kronprinzstraße – Südstraße – Kreuz – Connewitz, Wiedebachstraße, Gohlis-Nord, Gottschallstraße – Zoo – Thomaskirche – Dufourstraße – Kronprinzstraße – Südstraße – Kreuz – Bf.
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