Man bewegt sich aber in teilweise beträchtlicher Höhe und einige Stellen sind sehr ausgesetzt, keine Felstritte, nur Stahlstifte, auf denen man sich vorwärts bewegt. Einkaufsmöglichkeiten findet man in Riedenburg oder Kelheim. Die Schwierigkeit liegt dabei bei B/C überwiegend B. Wir selbst fanden ihn nicht sehr berauschend, da ist der Höhenglücksteig beträchtlich länger, schöner und schwieriger!Der Klettersteig ist üppig mit Drahtseilen und Trittstiften gesichert und stellt einen nicht vor sonderliche Schwierigkeiten. In meiner Stiegenmatrix für die Sächsische Schweiz würde ich den Weg als … Die ist zwar auch etwas glitschig, aber insgesamt passt das und so entscheiden wir schließlich, doch den gesamten Jägersteig zu laufen. Hier geht's zum Oberlandsteig-Flyer . Am Kletterheim erreichen wir den schließlich Wallfahrerweg, dem wir nun bis Eichstätt folgen. Buchenurwälder in Mitteleuropa. Hier und da ist auch ein wenig Improvisationstalent gefragt: Ab in die Hocke und runterrutschen lautet dann unser Rezept! Bis zum höchsten Punkt des Steigs am „Sommerfelsen“ (480 m ü. NHN), den wir bereits nach einer guten Dreiviertelstunde erreichen, halten sich die Kraxeleinlagen aber durchaus in Grenzen. Planen Sie ausreichend Zeit zum Begehen ein. Für uns war der „leichte Klettersteig“ der Auftakt einer 4-Tages-Wanderung. Für uns war der „leichte Klettersteig“ der Auftakt einer 4-Tages-Wanderung. An dieser von der Urdonau geschaffenen Höhlenruine fanden Archäologen übrigens hervorragend erhaltene Faustkeile aus Jurahornsteinen, die aus der Zeit des Neandertalers stammen (Mittelpaläolithikum). Sollte dann unbedingt mit der freien Kletterei verbunden werden. Für Kletterer ist der Naturpark Altmühltal seit Jahrzehnten eins der bedeutendsten Klettergebiete in Deutschland: Schließlich bieten die Felsmassive des Frankenjura fast ganzjährig optimale Bedingungen und vielfältige Möglichkeiten zum Klettern . Hier folgen Passagen, die schon bei gutem Wetter den vollen Körpereinsatz fordern. Ein schönes Klettersteigerlebnis fernab des Hochgebirges. Das 54,3 ha große Naturwaldreservat Beixenhart liegt südlich von Dollnstein an der Groppenhofer und Rieder Leite. Mund-Nasen-Maske im Test, Über den Jägersteig von Dollnstein nach Eichstätt. 360° Sky Panorama All services & addresses. Am Waldrand wechseln wir auf den Rundwanderweg 7 und laufen hinab zum Dollnsteiner Weiher. Zum Klettern lädt besonders der 45 m hohe Burgsteinfelsen zwischen Dollnstein und Breitenfurt ein. Kurz nach neun Uhr starten wir dann vom Bahnhaltepunkt aus – bei ziemlich trübem Wetter – Richtung Urdonautal. Und der fiel nach tagelangen Regenfällen anstrengender und abenteuerlicher aus als wir dachten. over 1 year ago. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Routen unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade (zwischen IV. Schaltfläche oder Kartenelement anklicken um weitere Informationen anzuzeigen. Bei Normalverhältnissen wird der Jägersteig als einfacher Klettersteig im Schwierigkeitsgrad A bewertet. Der Jägersteig – seit Jahren zieht es uns immer wieder in den Naturpark Altmühltal, doch diesen einzigartigen und durchaus anspruchsvollen Pfad mussten wir bislang immer auslassen.Nach Corona-bedingten Verschiebungen war es zu Fronleichnam dann endlich so weit: der leichte Klettersteig sollte der Auftakt unserer 4-Tages-Tour auf dem Wallfahrerweg sein, bei der wir von Dollnstein aus … Klettersteig(e) im Altmühltal - Oberlandsteig (blau und rot) und der Jägersteig, der eigentlich nur ein Wanderweg ist, ein interessanter allerdings... Zunächst eine kurze Einführung zu unserer Tour ins Altmühltal. Von der A9, Ausfahrt "Altmühltal" nach Eichstätt, weiter nach Dollnstein, dort nach Süden nach Konstein. Wenig später mehren sich dann aber die Schwierigkeiten – jetzt häufen sich knackige An- und Abstiege mit heftigen Rutschpartien, bei denen heute kaum Halt zu finden ist. In der Kurve rechts und hinunter zum Parkplatz direkt am Dohlenfelsen. Der Schandkorb diente im Mittelalter der Bäckertaufe. Steige gesamt: 171: bebildert: … Echte Kletterer sind hier aber meist doch etwas enttäuscht, denn im Grunde ist der Jägersteig eher ein wilder und anspruchsvoller Bergwanderweg, bei dem die Klettersteigausrüstung getrost daheim bleiben kann. Wandern. Auf den felsigen Kalksteinhängen im Wellheimer Trockental soll wieder ein Buchenurwald entstehen. 1 Jägersteig Dollnstein (400m) Dollnstein 200m 2:00h 2 Oberlandsteig-blau Römerberg (494m) Konstein (406 m) 200m 2:15h 3 Oberlandsteig-rot Römerberg (494m) Konstein (406 m) 200m 1:45h. ogurek mirek reviewed Wemding - Treuchtlingen - Dollnstein. Nate Shuey saved McAfee Knob via Appalachian Trail. Kinder können hier super spielen und der Ausblick ist herrlich! Der Jägersteig bei Dollnstein ist zwar als Klettersteig gekennzeichnet, ist aber mehr eine wilde, fast alpine Wanderung und etwas Kraxelei durch die Felsen eines Dolomitriffs. Nach satten drei Stunden erreichen wir das Felsentor Beixenstein am Ende des Jägersteigs. Bei derart nassem Untergrund würden wir von dieser Tour allerdings abraten. Über einen schönen Pfad steigen wir schließlich nach Eichstätt hinab. Von dort die Stresse überqueren und dem Wegweiser richtung Jägersteig folgen. Nach einer kurzen Waldwanderung gelangen wir zur ersten Felswand, die in der blauen Variante eine Querung mit Stahlseilsicherung und Trittstiften bietet. Empfehlungen . Die Wanderung startet beim Wandererparkplatz im Urdonautal bei Dollnstein. Durch den Ort hindurch und dann links in Richtung der Felsen. David Schneider reviewed Von Biederbach nach Ansbach. Der Oberlandsteig ist einer der unbekannteren Mittelgebirgsklettersteige in Deutschland. Gegenüber vom Wanderparkplatz am Dollnsteiner Weiher (in manchen Karten auch als Groppenhofer Weiher verzeichnet) beginnt der Beixenhart Talweg. Andreas Somnitz reviewed From Königssee to Kärlingerhaus am Funtensee. Tel. Mehr dazu in unseren Hinweisen zum, Jägersteig bei Dollnstein: Wilder, fast alpiner Steig im Naturpark Altmühltal, Jägersteig bei Dollnstein: (K)ein „leichter Klettersteig“ zum Wandern, Felsensteig in Konstein: Ein Klettersteig reicht uns dann doch für heute …, Spät am Ziel: Ein letztes Auf und Ab bis zum Barock-Juwel Eichstätt, Trekking ultraleicht: Tipps für leichte Outdoor-Abenteuer. Bayern. Alle Felsen auf dem Weg sind für Kletterer gesperrt. Weiterlesen … Über den Jägersteig von Dollnstein nach Eichstätt. Höhle im Altmühltal: Pulverhöhle bei Breitenfurt / Dollnstein in Bayern, wandern im Grünen, Natur genießen - ideal für einen Spaziergang mit dem Hund oder der ganzen Familie. Statistik. Nach ca. Im schlimmsten Fall können wir nach 1/3 des Wegs über einen Zwischenabstieg immer noch abbrechen. Und dann steht im Urdonautal sicher auch noch einmal der Felsensteig auf dem Programm, den wir dieses Mal ja ausgelassen haben. Am Dom Mariä Himmelfahrt (leider geschlossen) und dem Bischöflichen Palais vorbei geht es schließlich zu unserer Unterkunft im Hotel Sonne, das wir nach rund 24 Kilometern gegen halb acht erreichen. Wohnmobile können hier für 5€ pro Nacht stehen bleiben. August 28, 2020. PCT-Thruhike – 4.279 km auf dem Pacific Crest Trail, Ultralight-Trekking-Shops für leichte Wander-Ausrüstung, Corona ultraleicht: P.A.C. Höhle im Altmühltal: Pulverhöhle bei Breitenfurt / Dollnstein in Bayern, wandern im Grünen, Natur genießen - ideal für einen Spaziergang mit dem Hund oder der ganzen Familie. Auf der Spitalbrücke kommen wir noch an der Prelle vorbei. und VIII. Dieser Klettersteig führt durch das Konsteiner und Aichaer Klettergebiet im Urdonautal. Und ganz ehrlich: Ohne Stahlseil wäre uns der anschließende Abstieg auf der gegenüberliegenden Seite wohl kaum gelungen. Mobility, wellness, public utility, services, leisure time: on a summer holiday in Ötztal you’ll find everything you need. Außer guten Wanderschuhen benötigt man nur etwas Trittsicherheit und ein klein wenig Kondition für eine ansprechende Wanderung. Jägersteig Dollnstein - Altmühltal hiking Tour Komoo . Nach Corona-bedingten Verschiebungen war es zu Fronleichnam dann endlich so weit: der leichte Klettersteig sollte der Auftakt unserer 4-Tages-Tour auf dem Wallfahrerweg sein, bei der wir von Dollnstein aus über Eichstätt, das Anlautertal und Greding bis zum Kloster Plankstetten wandern wollen. Schließlich haben wird gerade einmal sieben unserer knapp 24 Kilometer langen Tagesetappe geschafft. Der Jägersteig bei Dollnstein ist ein wilder, fast alpiner Bergwanderweg im Naturpark Altmühltal. Der Jägersteig ist eigentlich kein richtiger Klettersteig, obwohl er oft als solcher bezeichnet wird. Kurzentschlossen wandern wir deshalb auf dem „Rundwanderweg Wellheim 4“ (grüne 4 auf gelbem Grund) zum Kletterheim Aicha. Verlassen Sie auf keinen Fall den markierten Pfad! Wer an warmen Tagen Lust auf freies Klettern mit einen paar kurzen Klettersteigen hat, ist hier super aufgehoben, da die ganze Tour sich im Wald befindet. Recent Projects; Photo Agency . Der in der Karte eingezeichnete Gasthof ist aber längst Vergangenheit und der Brunnen am ehemaligen Bahnhof der Strecke Dollnstein–Rennertshofen sieht auch nicht gerade vertrauenerweckend aus. Achetez et téléchargez ebook Tagesausflüge für die ganze Familie ins Altmühltal: Kanufahren auf der Altmühl, Wandern auf dem Panoramaweg, oder Radfahren auf dem Altmühltal Radweg - ... Ausflüge mit Kindern (German Edition): Boutique Kindle - Sport : Amazon.fr Versandkosten) Details in den Warenkorb. Ansprechpartner Sektion Ingolstadt: Klemens Schreiner klemens.schreiner@dav-ingolstadt.de. Diese Website setzt nur technisch notwendige oder funktionell erforderliche Cookies ein, die keine gesonderte Einwilligung des Nutzers erfordern. Amtliche Karte des Landesamtes für ... € 8,70 (inkl. not very scenic, just long. Keine schlechte Idee, denn im Brunnen baden wohl oft die Hunde. Der Auftakt unserer 4-Tages-Wanderung im Naturpark Altmühltal war lang, anstrengend und ein bisschen abenteuerlicher als geplant. 200m abzweigen auf einen Trampelpfad dem hang entlang. Über die Groppenhofer Leite geht es weiter bergauf durch bizarre Dolomitfelsen und Kalkrippen. Auf dem Amper-Altmühl-Radweg wandern wir Richtung Konstein, wo wir erst einmal unsere Wasserflaschen auffüllen wollen. Von diesem Steig aus kann man nämlich gut die Kletterstellen des drahtseilversicherten Oberlandsteigs sehen (Markierung Blau, nur mit Klettersteigausrüstung). Kommentardocument.getElementById("comment").setAttribute("id","a601d3ba902082ff1cc5f3dec839dbd8");document.getElementById("ff17b46176").setAttribute("id","comment"); Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und stimme einer elektronischen Speicherung und Verarbeitung meiner eingegebenen Daten zur Missbrauchsprävention zu. Die Wandquerung ist technisch nicht sehr schwierig. August 2020. Allerdings häufen sich nun auch eindrucksvolle Felsdurchgänge wie ein Felsentor, durch dessen schmalen Spalt der Jägersteig führt. 16.06.2020 - Erkunde Bedo Stos Pinnwand „Blumen und Garten“ auf Pinterest. Komoot user Seikon recorded a hiking Tour: Jägersteig Dollnstein - Altmühltal. Das Wetter ist inzwischen vom Feinsten und so können wir den fantastischen Blick vom 500 Meter hohen Frauenberg auf die Bischofsstadt, die Willibaldsburg und das Kloster Rebdorf so richtig genießen. Der Jägersteig – seit Jahren zieht es uns immer wieder in den Naturpark Altmühltal, doch diesen einzigartigen und durchaus anspruchsvollen Pfad mussten wir bislang immer auslassen. Nach einem kurzen Anstieg auf Waldwegen führt er uns nun ohne weitere Steigungen über breite Forstwege, so dass wir endlich flotter vorankommen. Der Einstieg ist einfacher als befürchtet. Einkehr/Übernachtung: Als sich dann aber sogar eine Familie mit zwei kleinen Kindern auf den Weg macht, gibt es auch für uns kein Halten mehr. View ogurek's Recording. Danach wird die Felskletterei einfacher. Einmal voll im Trab verpassen wir nach gut sieben Kilometer glatt den Abzweig zum Bahnhof Eichstätt. Die Schwierigkeit liegt dabei bei B/C überwiegend B. Wir selbst fanden ihn nicht sehr berauschend, da ist der Höhenglücksteig beträchtlich länger, schöner und schwieriger! Nate Shuey completed Three Ridges Trail. August 26, 2020. Ob in der Natur oder in der Halle, am Fels oder im Hochseilgarten – klettern im Naturpark Altmühltal ist ein Erlebnis. Ab Nürnberg kommt Ihr sogar noch ein wenig schneller ins Altmühltal. 26. Man kann her den roten, einfacheren Weg unterhalb der Felswände oder einfach den neuen Forstweg zurückgehen Also fragen wir in der Nachbarschaft, ob man uns die Flaschen füllen kann. Von der A9 kommend benutzt man die Ausfahrt Denkendorf und fährt über Riedenburg bis nach Prunn. Wandern • Ausrüstung • Ultraleicht Trekking. Wandern Toll! 9 Jahren geeignet. Von der A9, Ausfahrt "Altmühltal" nach Eichstätt, weiter nach Dollnstein, dort nach Süden nach Konstein. Schwierigkeit: Klettersteig B / C(Unversicherte Kletterstellen können auch umgangen werden), Felsensteig A / B Rückweg: Zurück am Waldrand über Aicha nach Konstein. Der Jägersteig bei Dollnstein und eine kurze Wanderung zu den zwölf Aposteln: Der Jägersteig ist eigentlich kein richtiger Klettersteig, obwohl er oft als solcher bezeichnet wird. : 08422 1502. www.dollnstein-info.de. Und der fiel nach tagelangen Regenfällen anstrengender und abenteuerlicher aus als wir dachten. vCard. Klettersteige in Europa > Deutschland > Bayern > Altmühltal. Dann geht es noch einmal steil hinauf. Der Weg trifft bald wieder auf die rote Markierung. View ogurek's Recording. Laut GPS-Track ist der Jägersteig zwar eher gut 3 km lang, aber zeitlich sollte das passen. Er wurde vom Geologischen Landesamt Bayern im Jahr 2002 in die Liste der 100 schönsten Geotope Bayerns aufgenommen. Bei besserem Wetter werden wir diesen traumhaften Steig aber sicher noch einmal angehen. Die heftigsten Stellen sind aber glücklicherweise mit Drahtseilen versichert. Dort zunächst durch den Ort durch, nächstmögliche links, an einer links abbiegenden Vorfahrtsstraße, kurz links, dann rechts in die "Seitenstraße". Oberlandsteig im Frankenjura bei Konstein (Klettersteig) Wer sich an einem Klettersteig bewähren möchte, muss dazu nicht unbedingt in die Alpen fahren. over 1 year ago. Klettersteig ist jedoch sehr kurz(ca.10min). einfaches Waldstück auf dem Jägersteig. Nate Shuey saved Zwiesel. Für Kinder ab ca. UNESCO-Weltnaturerbe Buchenwälder. Es ist halt nass, aber unsere Trailrunning-Schuhe haben ja ganz gute Sohlen. Ausführliche Infos auf unseren Seiten Übersichtskarte und Wegbeschreibung . Insgesamt werden 2 Wandabschnitte gut gesichert gequert. Der wilde Jägersteig ist in dieser Region sicher einzigartig und hat sich auf jeden Fall gelohnt. Mit Händen und Füßen meistern wir heute die abschüssigen und matschigen Auf- und Abstiege. Begehen Sie den Steig nur mit festem Schuhwerk, Trittsicherheit und ausreichend Kondition! Also müssen wir wieder ein Stück den Hang hoch, um durch den Tunnel nach Wasserzell zu gelangen. Auch wir sehen nun aus wie Höhlenmenschen aus der Steinzeit: durchgeschwitzt und komplett verdreckt. Außer guten Wanderschuhen benötigt man nur etwas Trittsicherheit und ein klein wenig Kondition für eine ansprechende Wanderung. Running. Durch das schwüle Wetter kommen wir im Aufstieg zwar schnell ins Schwitzen, doch die Schwierigkeiten des schmalen Pfads halten sich durchaus in Grenzen. We started early, 8.30. Deshalb gibt es in diesem Waldgebiet seit 1978 außer Jagd sowie Verkehrssicherungs- und Waldschutzmaßnahmen auch keine menschlichen Eingriffe mehr. Topographische Umgebungskarte - Mittlerer Teil. Insgesamt werden 2 Wandabschnitte gut gesichert gequert. Der 130 Kilometer lange Wallfahrerweg verläuft übrigens von der Wallfahrtskirche St. Sebastian bei Breitenbrunn bis zur Wallfahrtsbasilika in Wemding. Begehen Sie den Steig nicht bei Gewitter, Sturm, Schnee und Eis! Der Schlaufenweg führt uns zur Sonnenleiten hinauf und über wacholderbestandenen Trockenrasen (heute eher „Nassrasen“). Weitere Ideen zu Garten, Garten ideen, Garten gestalten. Lage. not very scenic, just long. Jetzt heißt es langsam mal Gas geben, denn inzwischen ist es schon vier Uhr nachmittags und wir haben gerade einmal die Hälfte unseres Tagespensums geschafft. Von der A9, Ausfahrt „Altmühltal“ nach Eichstätt, weiter nach Dollnstein, dort nach Süden nach Konstein. Zumindest umgestürzte Bäume, die am Jägersteig wohl auch keine Seltenheit sind, bleiben uns heute erspart. August 2020. Meines Wissens ist der Konsteiner Klettersteig der einzige Klettersteig im Altmühltal. Frankenjura) Landratsamt Kelheim. Konstein ist bekannt für den Dohlenfelsen, einen Kletterfelsen mit 35 Meter hohen Wänden. MwSt. Wir durchqueren den Eichstätter Ortsteil, passieren die Kirche der Vierzehn Nothelfer und laufen entlang der Bahnlinie weiter. Klettermassive im Unteren Altmühltal existieren bei Prunn/Essing sowie im Gebiet der Weltenburger Enge (Donaudurchbruch) bei Kelheim. Wenige Meter weiter – nun sind wir schon rund eine Stunde unterwegs – erreichen wir dann auch den Beginn des Jägersteigs. Unser Startort Dollnstein ist von München aus mit der Regionalbahn in gut 90 Minuten erreicht. ↑ nach oben. over 1 year ago. Sonnenschutz beim Wandern: Nimm Stoff statt Creme! Topografische Wanderkarte . 28. Der Klettersteig (blau) geht nach dem Kletterparkplatz Aicha noch weiter, mindestens noch einmal die gleiche Strecke, wie von Konstein bis Aicha und verfügt auch auf dem zweiten Abschnitt noch über zwei stahlseilgesicherte Passagen, einer längeren Felskletterpassage und mit dem Überstieg über die Lochwand zum Abschluss noch einem kleinen Highlight. gesetzl. Das Klettergebiet Altmühltal befindet sich zwischen den Autobahnen A9 und A93. Laut Infotafel ist der „Jägersteig-Höhenweg“ wohl 2,4 km lang. over 1 year ago . An regnerischen Tage ist es nicht zum empfehlen, da sehr viel Laub liegt. 91795 Dollnstein. zzgl. We reached the Hütte ar 11.15 (with 2 short breaks) and enjoyed a drink and something to eat. GPS: 48°52'30.22''N 11°4'20.35''E. Dort zunächst durch den Ort durch, nächstmögliche links, an einer links abbiegenden Vorfahrtsstraße, kurz links, dann rechts in die "Seitenstraße". Für diese Klettergebiete wurde eine eigene Kletterkonzeption "Unteres Altmühltal und Donaudurchbruch" erarbeitet, die das Klettern detailliert regelt. See this route and plan your own adventure with komoot Für den Klettersteiggeher absolut uninteressant taugt der Jägersteig als netter Spaziergang in waldig-schattiger Lage, z.B. First to Review. First to Review. Bei Anfahrt über die A93 erfolgt die Anreise über Kelheim der Alemühl entlang bis nach Essing. Über Trockenrasenhänge erreichen wir auf schmalem Pfad die Frauenbergkapelle hoch über Eichstätt. Der Jägersteig bei Dollnstein ist ein wilder, fast alpiner Bergwanderweg im Naturpark Altmühltal. Und das, obwohl die Warnhinweise der Infotafel – auf der sogar die Rufnummer der Bergwacht angegeben ist – ziemlich eindeutig sind: Nach Gewitter und Sturm sieht es heute nicht aus. View Andreas's Recording. August 2020. Kinder können hier super spielen und der Ausblick ist herrlich! 28. Nach den Wandquerungen geht es talwärts Richtung Aicha. Trailrunning. *. Der nette Waldweg führt uns zwar auch hinauf in das Gebiet des Oberlandsteigs, doch von Konsteins Kletterwelt bekommen wir auf dieser Variante leider gar nichts mit. Alternativ über die Jura-Hochstraße über Eichstätt nach Dollnstein. The way up was hard but doable (we only hike during holidays and some weekends), the views were amazing. So kommen wir auch gut über die „schwierigste“ Passage des Jägersteigs, einen steilen Wurzelanstieg. Wegverlauf Oberlandsteig-blau. Daher ist der Oberlandsteig auch gut für Anfänger und Kinder geeignet. Aber es ist schon reichlich spät und die Rutschpartie auf dem Jägersteig reicht uns auch fürs Erste. Der Oberlandsteig bei Konstein ist einer der unbekannten Mittelgebirgsklettersteige in Deutschland. An einer Pfütze säubern wir uns notdürftig und dann geht’s auch schon weiter. Es gibt aber auch wieder ein sehr ausgesetztes Teilstück. Die Gehzeit für den Rundweg (also inklusive Rückweg über den Beixenhart Talweg) soll demnach rund zwei bis drei Stunden betragen. Hiking Great! Vom Bahnsteig sind es gut 300 Meter bis zur Antoniuskapelle, wo wir auf die Schlaufe 11 des Altmühltal Panoramawegs treffen. Aber bis zum Zwischenausstieg ist die kniffligste Felspassage sogar durch eine Holzleiter gesichert. Kategorie: Wandern Deutschland » Bayern » Altmühltal » Dollnstein. Nate Shuey saved Hochthron und Stöhrhaus Klettersteig. David Schneider reviewed Von Biederbach nach Ansbach. Hier ist wieder eine Klettereinlage vorgesehen.Der erste kurze Aufstieg ist ungesichert. ogurek mirek reviewed Wemding - Treuchtlingen - Dollnstein. Also folgen wir der rot-weißen Wegmarkierung, die uns durch das Naturwaldreservat Beixenhart führt. Abgestorbene oder umgestürzte Bäume sind keine Seltenheit und so erfordern meist nicht nur Felsengen und steile Anstiege die ein oder andere Kletterpartie, sondern auch das Totholz. Nate Shuey saved Altmühltal-Panoramaweg Etappe 5: Dollnstein nach Eichstätt. Ein kurzes Laufstück folgt, danach kommt ein weiteres Wandstück. Lage Show in the map. Im Altmühltal finden sich einige anspruchsvolle Wanderungen und mit dem Oberlandsteig sogar ein ausgewachsener Klettersteig. Skip to content. Altmühltal B13 über Ingolstadt, Eitensheim, Eichstätt bis nach Dollnstein. Hiking. August 28, 2020. Im Oberlandsteig bieten sich immer wieder sehenswerte Tiefblicke nach Konstein und Richtung Altmühltal.Der Klettersteig Oberlandsteig im Altmühltal beginnt in Konstein am weitläufigen Wanderparkplatz direkt unterhalb des Dohlenfelsen.Nach wenigen Gehminuten stoßen wir auf die erste leichte Kletterpassage, danach wird es wieder einfacher, bis wir zum ersten blauen Abzweig gelangen. View Andreas's Recording. … Natürlich ist es bei den heutigen Verhältnissen mal ein wenig rutschig. Home . Der Oberlandsteig ist einer der unbekannteren Mittelgebirgsklettersteige in Deutschland. Andreas Somnitz reviewed Vom Königssee zum Kärlingerhaus am Funtensee. Klettertouren im Landkreis Kelheim (südl. Eigentlich wollten wir hier auf dem Felsensteig (Markierung Rot) weiterwandern. Das ist auch auf dem Jägersteig zu spüren, der trittsichere Wanderer durch das Reservat führt. Alex Rochau. Wir zögern trotzdem noch ein wenig, denn schon der Weg über die Sonnenleiten war nach tagelangen Regenfällen ziemlich glitschig. Bei Nässe oder feuchter Witterung ist aber insbesondere der Abschnitt an der Rieder Leite mehr als anspruchsvoll. Drahtseile sichern die letzten kniffligen Stellen und schließlich hangeln wir uns an Holzgeländern herunter, um die letzten wurzeligen Passagen und Felsstufen zu bewältigen. Hier bewegt man sich allerdings nicht mehr so hoch, die technische Schwierigkeit ist gleich der ersten Passage. Nach erstem Haus rechts Hinweisschilder. Zustieg. over 1 year ago. Rock #Climbing Area #Dollnstein. Der Jägersteig führt durch das Naturreservat Beixenhart in der Nähe von Dollnstein. Climbing on the massiv cliff #Burgstein in the beautiful valley of river Altmühl. Waren Semmeln oder Brot zu leicht, kam der Bäcker zur Strafe in den Käfig und wurde mehrmals unter Wasser getaucht. Grad) werden von erfahrenen Alpinisten gerne als Trainingsmöglichkeit genutzt. Klettersteig Ziel Talort Hm Dauer GPS Schwierigkeit Bewertung Details Bilder.

öz Urfa Braunschweig Speisekarte, Mig-29 Vs F-16, Vierwaldstättersee Rundfahrt Fahrrad, Gymondo Erfahrungen Vorher Nachher, Musik Grundschule Fachfremd, Angebote Sporthochschule Köln, Losverfahren Medizin Oldenburg, Wetter Haiger 14+1, Konstanz Architektur Master, Jannis Niewöhner Freundin, Weißes Lamm Kornburg öffnungszeiten,