Aber wie ein starker Mann, der das jetzt alles hinkriegt, wirkt der mir nicht. profil: Erwachsene Schauspieler? profil: All diese Parteien haben die Angst vor den Flüchtlingen zu ihren Gunsten zu instrumentalisieren gewusst. Ich war zuvor jahrelang falsch behandelt worden. Breth: Nein, definitiv nicht. Jetzt klammern sich die Leute natürlich an Programme, die ihre Ängste präzise aufnehmen. Burgtheater Wien: Schauspieldeponie - Kultur - SZ.de München Im Interview spricht sie über kommende Aufstände, überwundene Krankheiten und den Luxus, spielen zu dürfen. 2003: Andrea Breth | 2001: Peter Zadek | Burgtheater: Ist die Zeit der Tyrannen endgültig vorbei? In dieser Zeit leben die meisten Menschen in Partnerschaften, informierte Stachon-Groth. Ein Sturz in die Hölle. Ist das nicht auch ein Widerspruch in sich? „Andrea Breths Regiestil steht in der Tradition von Fritz Kortners und Peter Steins poetischem und psychologischem Realismus. 2004 und 2005 war sie wieder am Berliner Theatertreffen mit den Burgproduktionen Emilia Galotti und Don Karlos beteiligt. Man kann da den Begriff Feigheit nicht ganz ausklammern. Burgschauspieler Robert Reinagl: "Die Zeit der Chauvinisten ist vorbei". Es hat sie ja keiner gezwungen, an dem Theater zu bleiben. Elisabeth Orth, eigentlich Elisabeth Hörbiger (* 8. Das halte ich für sehr wichtig bei der Arbeit. Andrea Breth Jurybegründung Andrea Breth und der NESTROY-Preis, das ist die Geschichte einer glücklichen Beziehung. Ohne jeglichen Erfolg. [5]“, 2000: Luc Bondy | Breth: Inzwischen könnte ich das, es liegt in meinem Vorstellungsbereich. Da musste ich autoritär sein, sonst wäre ich zu nichts gekommen. Breth: Nein, habe ich nie gemacht, auch nicht, als ich krank war. Breth: Da muss man ja auch jetzt einmal ganz kalt schauen, wer da unterschrieben hat. Breth: Wenn sie spielen, sind sie natürlich Kinder. 2011: Andrea Breth | profil: Weil diejenigen möglicherweise Kinder und Kredite haben und die Stellenangebote für Schauspieler in einer gewissen Lebensphase mehr als überschaubar sind. Bleiben wir doch beim Leben. Aber ich werde überhaupt nicht nervös, wenn ich das nicht habe. O'Neill wollte in diesem gnadenlos langen Stück, das meiner Meinung nach Shakespeare-Größe hat, eine Gesellschaft spiegeln, die voller Pessimismus, Zynismus und Fatalismus ist. Er hat damit auch das Theater entscheidend verändert, denn das war damals (1956, Anm.) Die Meisterin des psychologischen Realismus entschlüsselt außer Worte auch Noten – wie demnächst die von Alban Bergs „Wozzeck“ an der Berliner Staatsoper. Breth: (zu der Frau) Sie sind ja schon mittendrin. Viele haben Angst ausgegrenzt zu werden, falls eine psychische Erkrankung diagnostiziert wird. Wohngemeinschaft Erikaweg Villingen Laura Rombach Telefon 07721 / 2060-166 laura.rombach@caritas-sbk.de Villingen-Schwenningen Tagesstätte Gabriela Storz Telefon 07721 / 8407-80 tagesstaette@caritas-sbk.de Villingen-Schwenningen Tagesstätte Andrea Klumpe-Burghardt Telefon 07721 / 8407-80 Schnelle Lieferung, auch auf Rechnung - lehmanns.de Breth: Das war eine einmalige Angelegenheit. War er auch depressiv? Ich glaube, dass Fantasie und Intuition zerstört werden können, wenn man glaubt, alles erklären zu müssen und auch zu können. Fachärzte müssten darüber viel mehr mitteilen. Breth: Das tue ich auch, und das ist auch was ganz anderes. Und wenn sie meine Inszenierung nicht mögen, kriegen sie in jedem Fall hervorragende Schauspieler zu sehen. Breth: Die Toilettendame soll unbedingt ihr Trinkgeld kriegen, die darf auf keinen Fall deprimiert sein. Asylsuchende dürfen nicht abgeschoben werden, wenn eine lebensbedrohliche oder schwerwiegende Erkrankung besteht, die sich durch die Abschiebung wesentlich verschlechtern würde. Weil man erst einmal herausfinden muss, an welcher Art von Depression man leidet. Nicht nur wegen der Betroffenen, auch wegen der Familie, den Freunden, den Bekannten. Wir machen hier jetzt einmal Werbung für die Toilettendame. 2012: Stephanie Mohr | Im Mittelpunkt steht eine wissenschaftliche Untersuchung zur Perspektive Betroffener zum Thema „Kohärenzgefühl und Bewältigung chronisch psychischer Erkrankung“. Das ist viel wichtiger. 2010: Alvis Hermanis | Es steht außer Zweifel, dass Matthias Hartmann sich schlecht benommen hat. Da kann ja auch viel vermurkst werden - bei der Psychoanalyse und auch bei Psychotherapien Es ist ja oft so, dass man intelligenter ist als der Therapeut. profil: Welcher Art? 6 | Psychische Erkrankung am Arbeitsplatz 7 Auch die volkswirtschaftlichen Auswirkungen psychischer Erkrankungen sind bedeutend. Mo 25.11.2019 - Nestroy für Andrea Breth Die Regisseurin hat den österreichischen Theaterpreis für ihr Lebenswerk erhalten. Zunächst die Saisoneröffnungsinszenierung von Luigi Pirandellos Die Riesen vom Berge, dann Süden von Julien Green und Sommer von Edward Bond. profil: Weil kein Ensemble homogen ist, sondern sich immer eine Bruchlinie zwischen denen bildet, die viel zu spielen kriegen, und jenen, die kaum oder nicht besetzt werden. Eben probt sie in Starbesetzung Eugene O’Neill am Burgtheater. Bericht über die Arbeitsweise der Regisseurin anhand ihrer Inszenierung von Don Carlos am Wiener Burgtheater, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Andrea_Breth&oldid=198014325, Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes mit Stern, Träger des Pour le Mérite (Friedensklasse), Träger des österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst I. Klasse, Mitglied der Akademie der Künste (Berlin), „Creative Commons Attribution/Share Alike“, 1990: Aufnahme in die Akademie der Darstellenden Künste, Frankfurt am Main, 1994: Professorin für Regie an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch", Berlin. Andrea Breth: 50 Regisseure im deutschsprachigen Theater. Wenn jetzt alle ihre Meinung abgeben, wie diese Inszenierung auszusehen hätte, wird der Vorhang nicht aufgehen. Sie können sich das leisten. Da kann man sie doch nicht nach eineinhalb Stunden wieder rausschicken. Von mir kann ich das nicht behaupten: Ich trinke sehr gern. Der Umgang mit Menschen ist alles andere als seine Stärke. Man sollte es nur nicht mit sich herumschleppen. Breth: Ich hatte hier in Wien am AKH das Glück, die richtigen Ärzte gefunden zu haben. Es herrscht auch eine irrsinnige Aggression. profil: Ich zitiere Breth: "In jeder Katastrophe suche ich auch das Komische." Manchmal sind die Symptome der Erkrankung nicht so auffallend, die Betroffenen ziehen sich in ihre eigene Welt zurück, vermeiden soziale Kontakte und haben an nichts mehr Interesse. Eine psychische Erkrankung zwang Andrea Breth in den Bochumer Jahren (Anfang 1990) dazu, geplante Inszenierungsvorhaben abzusagen,[2] wie beispielsweise Shakespeares Was ihr wollt und Calderóns Tochter der Luft. 1975 konnte sie am Theater Bremen ihre erste eigenverantwortliche Inszenierung vorlegen: Die verzauberten Brüder von Jewgeni Schwarz. Breth: Diese Botschaft will ich nicht vermitteln. profil: Matthias Hartmann gehört aber mit Sicherheit zu jenen Regisseuren und Theaterdirektoren, die mit Menschenverachtung operierten. Das sind keine besonders bösen Menschen, eigentlich ziemlich durchschnittlich, die durchaus auch ihre sympathischen Seiten haben, aber in dieses Drecksleben irgendwie hineingeschlittert sind. Aber im Gegensatz zu manchen Kollegen war ich nie der Ansicht, dass man Künstler brechen muss, um das Beste aus ihnen herauszuholen. Worauf wollen Sie jetzt hinaus? Deswegen kann ich mich zu Herrn Kurz gar nicht äußern. 2002: Michael Schottenberg | Manche Theaterbesuche haben bei ihr physische Störungen zur Folge, als Regisseurin versucht Andrea Breth in jeder Katastrophe das Komische zu entdecken. Burg-Star Peters: "Brüllenden Frauen hört keiner zu". Bis 1992 war sie als freie Regisseurin in deutschsprachigen Theatern unterwegs und inszenierte unter anderen Stücken Sean O'Caseys Das Ende vom Anfang und Kleists Der zerbrochne Krug an der Wiener Burg. Wenn man beim Autofahren mal den Blinker zu spät rausgibt, hat man gleich das Gefühl, dass man umgehend ermordet wird. profil: Wo leben Sie? Die Schauspieler hatten damals den Regisseur rausgeschmissen, ich musste als junge Regieassistentin übernehmen und stand unter extremem Zeitdruck. Ans Bremer Theater kam sie durch den Wechsel des Heidelberger Intendanten Peter Stoltzenberg nach Bremen, der sie dahin mitnahm. profil: Da haben Sie vielen Menschen etwas voraus. Andrea Breth erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Nestroy-Theaterpreis 2003 in der Kategorie Beste Regie für »Emilia Galotti«, 2011 für »Zwischenfälle« und 2016 für John Hopkins »Diese Geschichte von Ihnen«. Andrea Breth an die Rampe und verkündet, dass dies ihre letzte Burg-Inszenierung war. profil: Werden Sie einmal eine Komödie machen? Sie selbst haben immer wieder offen über Ihre bipolare Erkrankung gesprochen, die während Ihrer Arbeit am "Wallenstein" 2005 zu einem Zusammenbruch führte. Breth: Warum? Sie versteht sich als Menschenkundlerin, Seelenforscherin – aber nie nur in einem biografisch-gesellschaftlichen, sondern in einem universal-menschheitlichen Sinn. 1983 holte sie der Freiburger Intendant Ulrich Brecht an die dortigen Städtischen Bühnen, wo sie bis 1985 feste Hausregisseurin war. Und Herr Morak hat es ermöglicht. Breth: Ich lebe mit meinem Koffer dort, wo ich gerade arbeite. Man kommt auch viel schneller weiter, wenn man einander gut kennt. 2006 erhielt die Regisseurin im Rahmen des Berliner Theatertreffens den mit 16.000 Euro dotierten Theaterpreis Berlin. Und dass er auf Proben viel Überflüssiges und Geschmackloses gesagt und getan hat, glaube ich sofort. Wenn der eine zwei Bestecke halten kann und der andere nicht einmal einen Löffel, dann ist das auch für den weniger Begabten ganz entsetzlich. Es erkranken gleich viel Männer und Frauen, Frauen meist zwischen dem 25.und dem 35. Das ist mir völlig egal. Dass Frau Merkel emotional reagierte, war ja schön, weil sie eine unbekannte Seite von sich gezeigt hat. Ich musste mich also künstlich wach halten, um keine Zeit zu verlieren und mit der Arbeit auch nur irgendwie fertig zu werden. Im Supermarkt, auf der Straße. [3] Sie selbst nahm zu ihrer Erkrankung in der Öffentlichkeit Stellung – so u. a. Nur solange er die Angst roch, hat er wie beim Tennis einen Ball nach dem anderen losgeschossen. Es ist ein ziemlich hartes Stück, das oft zu soft erzählt wurde. Breth: Man kann es so sehen. Im Berichtsjahr 2000 war jeder 30. profil: Sucht, Abhängigkeit, zerstörte Illusionen, Hass - Eugene O'Neills "Eines langen Tages Reise in die Nacht" ist ein einziger Katastrophenparcours. profil: Zu dieser Kategorie zählte die alte Garde vom Schlag Peter Zadeks und Claus Peymanns, wenn man den kursierenden Geschichten glaubt. Damit zählen seelische Erkrankungen zu den häufigsten Krankheiten bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Sie dürfen nicht vergessen: Ich war die erste Regisseurin am deutschen Theater in der Bundesrepublik. Von 1992 bis 1997 war sie Künstlerische Leiterin der Berliner Schaubühne am Lehniner Platz. Die letztere Inszenierung konnte aus technischen Gründen nur als Filmaufnahme gezeigt werden. profil: Sind Sie ein kontrollierter Mensch? Breth: Natürlich. Den Rechtsruck haben wir ja schon lange in Europa. Breth: Ich kenne diese Schauspieler seit Jahren. profil: Retrospektiv betrachtet: Was hat Sie gerettet? So wird nach einer aktuellen Studie der Bundespsychotherapeuten-kammer (Bptk 2013) deutlich, dass nahezu jede zweite Frühverrentung (42 %) in 2012 durch psychische Erkrankungen verursacht wurde. Psychische Erkrankungen sollten kein Tabu sein. Eine solche Gefahr für Leib und Leben können schwere psychische Erkrankungen sein, insbesondere Depressionen, Psychosen und posttraumatische Belastungsstörungen. profil: Der Machtmissbrauch am Theater hat in der #MeToo-Debatte, vor allem im deutschsprachigen Raum, großen Stellenwert erhalten. profil: Depressionen stehen sehr oft in Zusammenhang mit Suchterkrankungen. Kann man in O'Neills Katastrophendrama auch Komisches entdecken? 2016: Andrea Breth | Breth: Natürlich. Abgesehen davon: Der Hartmann funktioniert doch wie ein ungezogenes Kind. Vergleichen Sie es mit einem Fußballfeld. profil: Sebastian Kurz wollte die Macht, er wollte Bundeskanzler sein - was ihm auch gelungen ist. Irgendwie Haben Sie das jetzt inszeniert? Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Eine Frau auf Krücken betritt ohne zu klopfen das Gesprächszimmer im Burgtheater und fragt in der Mitte des Raums: "Derf i eh durch?". Neben der Dauer der Krankschreibungen hat sich auch die Anzahl der Versicherten, die innerhalb eines Jahres aufgrund einer psychischen Erkrankung arbeitsunfähig waren, in den vergangenen zwei Jahrzehnten fast verdoppelt. Breth: Weil die Angst der Menschen so groß ist, gebrandmarkt zu werden, ihren Beruf zu verlieren. profil: Waren Sie cholerisch? 80.000 Menschen sind in Österreich derzeit betroffen. Eben probt sie in Starbesetzung Eugene O’Neill am Burgtheater. Breth: Sehr hart. Wir lernen vier Menschen kennen, die auf unterschiedlichste Art und Weise ihr Leben verlieren. profil: War das hart? Und keiner von den Technikern, durchgehend Männer, hätte mich auch nur irgendwie ernst genommen. Eine psychische Erkrankung zwang Andrea Breth in den Bochumer Jahren (Anfang 1990) dazu, geplante Inszenierungsvorhaben abzusagen, wie beispielsweise Shakespeares Was ihr wollt und Calderóns Tochter der Luft. Und die rechten Gedanken infiltrieren das Denken und die Sprache der Bevölkerung. 2005: Christoph Marthaler | profil: Das tun aber viele. Die Länder waren auch überhaupt nicht vorbereitet. „Psychische Erkrankungen treten häufiger auf, als gemeinhin angenommen und sie können jeden treffen. Theatertreffenblog 2011. Etwa ein Fünftel * aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland sind psychisch auffällig – Tendenz steigend. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu. Heute weiß ich, dass ich nicht den strammen Maxe machen muss, wenn ich es mit intelligenten, erwachsenen Schauspielern zu tun habe. Häufig werden sie jedoch erst spät erkannt und behandelt. 2006: Karin Beier | Abgesehen davon: Ich lebe ja schon seit Langem nicht mehr in Österreich. Fällt Ihnen das nicht auf? Das Absurde und auch Komische ist, wie sehr diese Menschen von Beginn an aneinander vorbeireden. Neben den ersten eigenen Arbeiten war sie hier Regieassistentin von David Esrig und Christof Nel. Das ist eine dramatische GUT ZU WISSEN: Psychische Belastung ist die Gesamtheit der erfassbaren Einflüsse, die von außen auf den Menschen zukommen und auf ihn psychisch einwirken.. Psychische Beanspruchung ist die individuelle und unmittelbare Auswirkung psychischer Belastungen auf den Beschäftigten (z. Der Alkoholismus beginnt dann, wenn man morgens aufwacht und die Gedanken sofort um die Frage kreisen, ab welchem Zeitpunkt man wieder Alkohol zu sich nehmen dürfe. profil: Sie haben einmal erwähnt, dass Sie beim Inszenieren trinken mussten, um Ihre Angst zu bekämpfen. Andrea Breth: Frei für den Moment, S: 55. Ängste, Depressionen, Studienabbruch Wenn Studenten psychisch krank werden. neu, diese Abgründe hatte man zuvor nicht so auf der Bühne gesehen. Da musste ich mir einiges angewöhnen, was nicht unbedingt nett ist. "profil": Andrea Breth: "Ganze Phasen, an die ich mich nicht erinnern kann" Die Regisseurin spricht erstmals über ihre psychische Erkrankung. Seit Tagen schlafe ich schlecht, bin inner-lich unruhig und angespannt – und das ohne ersichtlichen Grund. Ein Gespräch über Sucht, die Ära Hartmann und den Machtmissbrauch am Theater. Erkrankung nicht wahrhaben, glauben, sich am Wochenende erholen zu können – aber die Erholung tritt nicht ein. Und dann muss man sich die Frage stellen, warum die, die nicht besetzt wurden, so unzufrieden waren und so viel zu jammern hatten, sich nicht bewegt haben. Seit er ins Leben gerufen wurde im Jahr 2000. Diese Debatte und den Brief muss man strikt voneinander trennen. Andrea Breth (* 31. Eine psychische Erkrankung zwang Andrea Breth in den Bochumer Jahren (Anfang 1990) dazu, geplante Inszenierungsvorhaben abzusagen, wie beispielsweise Shakespeares Was ihr wollt und Calderóns Tochter der Luft. Wenn man nicht mag, was Herr Ibsen geschrieben hat, soll man doch einfach die Finger davon lassen und ein neues Stück schreiben. Breth: Die Leute sollen doch was für ihr Geld bekommen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Aber nicht alle Schauspieler sind gleich begabt, was natürlich auch eine Geschmacksfrage ist. Die in Darmstadt als Tochter von Herbert Breth aufgewachsene Andrea Breth studierte in Heidelberg Literaturwissenschaft und begann während des Studiums eine Regieassistenz 1972 am Heidelberger Theater. Nachtasyl von Maxim Gorki, Die Möwe und Onkel Wanja von Anton P. Tschechow gelten als herausragende Inszenierungen dieser Zeit. profil: Da wird es wieder wenig Trinkgeld für die Toilettenfrau geben. Breth: Na, wer hätte denn da vor mir sein sollen? profil: Haben Sie deswegen eine besondere Affinität zu diesem Autor? Ich kann wochenlang ohne Alkohol leben. profil: Was würden Sie Menschen raten, die sich in ähnlichen Zuständen befinden? Warum? Ein Teil des Burgtheater-Ensembles hat in einem offenen Brief Ende Jänner auch das Verhalten des entlassenen Intendanten Matthias Hartmann angeprangert. Nicht morgen, nicht übermorgen, aber irgendwann durchaus. profil: Tatsächlich? 2018: DuÅ¡an David Pařízek | Ich habe sehr viele Komödien gemacht. 2007: Grzegorz Jarzyna | profil: Sucht spielt in dem Stück eine wesentliche Rolle. Andrea Breth habe lange als Vorzeigefrau in einer männerdominierten Theaterbranche fungieren müssen, mittlerweile habe die 67-Jährige den Status einer lebenden Legende erreicht. 2004: Stephan Kimmig | Breth: Aber auf einem ganz anderen intellektuellen Niveau, als es Claus Peymann, den ich wirklich ganz gut kenne, getan hat. Diese Schauspieler sind völlig gleichwertig in ihrer Könnerschaft. Ich empfand diesen Brief als lächerliche Wichtigtuerei - und dass er genau an dem Tag publiziert wurde, an dem Hartmann eine Premiere in Deutschland hatte, war natürlich auch alles andere als elegant. Dann stellte ich diesen Unsinn sehr rasch wieder ein. Breth: Zuallererst: Sexuelle Übergriffe sind inakzeptabel und eine Katastrophe für die Opfer. Schon nach drei, vier Minuten explodiert der Versuch zur Harmonie. 2014: Krystian Lupa | profil: Das sagt sich natürlich leicht aus der Perspektive von jemandem, der europaweit die Angebote sondieren kann. Was mir Angst macht, ist die Gefahr dieser Vernetzungen: die FPÖ, die AfD, die ja plötzlich völlig salonfähig ist, Marine Le Pen, deren Wahlkampf von Putin finanziert wurde, die Niederlande, Belgien - da existieren riesige Netzwerke. profil: Man fragt sich dennoch, warum jemand mit einer solchen Psyche damit beauftragt wird, ein Haus mit über 600 Mitarbeitern zu leiten. Sie inszenierte in ihrer ersten Bochumer Saison 1986/1987 die größten Erfolge ihrer Bochumer Zeit. Denn die wissen meist ohnehin, was zu tun ist. Theaterregisseurin Andrea Breth: „Ich bin jetzt gesund!“ Im Leben nimmt Andrea Breth kein Blatt vor den Mund, auf der Bühne aber lässt sie immer den Dichtern den Vortritt. profil: Gehen Sie gern ins Theater? Breth: Ich muss zugeben, dass ich mit meinen Theaterbesuchen sehr zurückhaltend geworden bin. Breth: Das ist gut möglich. Nur die entsprechende Aufklärung hinkt diesem Phänomen hinterher. Für Süden erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen und wurde wieder für das Berliner Theatertreffen ausgewählt. Da seid ihr Journalisten schuld, da schreibt einer vom anderen ab. Österreich ist mit dieser Koalition weit nach rechts gerückt. Die Generalprobe ist ja immer die schmerzhafteste. chische Krise oder auch eine psychische Erkrankung entwickeln und verfestigen. Waren Sie 2015 naiv? Wien (OTS)-In einem Interview in der Montag erscheinenden Ausgabe des Nachrichtenmagazins "profil" spricht Regisseurin Andrea Breth erstmals über ihre psychische Erkrankung, wegen der sie die Proben zu Schillers "Wallenstein" am Wiener … Breth: Ach, ich habe so viel da drüber geredet, ich habe dazu einfach keine Lust mehr. Februar 1936 in Wien), ist eine österreichische Schauspielerin, Kammerschauspielerin, seit 1973 Ensemblemitglied und seit 2015 Doyenne des Wiener Burgtheaters. Versicherte (3,3 %) mindestens einmal wegen einer psychischen Erkrankung arbeitsunfähig. Schon im nächsten Jahr war sie erstmals in der Kategorie „Beste Regie“ nominiert mit ihrer Horváth-Inszenierung „Der jüngste Tag“ am Burgtheater. 1986 begann am Schauspielhaus Bochum nach dem Weggang von Claus Peymann an das Wiener Burgtheater eine neue Ära unter Intendant Frank-Patrick Steckel. Die Theaterregisseurin Andrea Breth gilt als Seelenforscherin. März 2020 um 22:43 Uhr bearbeitet. Die Hälfte des Geldes spendete die Regisseurin einer Suppenküche in Pankow, die vom Franziskanerorden geführt wird. Breth: Gehirnstörungen, seelische, körperliche. Andrea Breth zählt zu den ersten Frauen, die an westdeutschen Häusern Regie führten. profil: Angst, Elitenhass, Neid. Starregisseurin Andrea Breth: "Ein Sturz in die Hölle". Aber ich versuche, mich zusammenzureißen. Breth: Nein. Seit 1999 bis 2019 war sie Hausregisseurin am Burgtheater Wien und inszenierte auch für die Salzburger Festspiele. 2015: Simon Stone | Woher kommt das? Ob Niedergeschlagenheit, totale Erschöpfung oder seelische Störung – oft steht für Betroffene nur der Entschluss „so kann es nicht weitergehen“. Das Publikum bedankt sich für viele Jahre und viele große Arbeiten mit Jubel. profil: Es ging in der Causa, glaube ich, gar nicht so sehr um Hartmann, sondern um einen Warnschuss in Richtung Martin Kušej. Breth: Sie sagen es. Aber manche haben vielleicht das Pech, nie den richtigen Arzt zu finden. Aber mich hat der Zeitpunkt dieses offenen Briefes dann doch sehr verwundert. Wie geht es Ihnen heute? Es ist außerdem qualvoll für einen guten Schauspieler, neben einem weniger guten zu stehen. Sie machte deutlich, dass nicht … Aber ich bin gesund, und das seit 13 Jahren. Breth: Man kann nichts anderes machen, als möglichst schnell zum Arzt oder in eine Klinik zu gehen. profil: Leider nein. Die Jury bezeichnete die 67-jährige als "Hohepriesterin der Akribie". profil: O'Neill war Alkoholiker, so wie viele amerikanische Nobelpreisträger. Oktober 1952 in Rieden bei Füssen) ist eine deutsche Theaterregisseurin. Ich weiß auch nicht, warum ich immer mit Düsternis assoziiert werde. Viel auch im Süden, in Griechenland. 2017: Elmar Goerden | Breth: Das kann ich verstehen. Breth: Ach, das Theater! Dass Andrea Breth nie mehr am Burgtheater inszenieren wird, daran kann noch gerüttelt werden. Manche Theaterbesuche haben bei ihr physische Störungen zur Folge, als Regisseurin versucht Andrea Breth in jeder Katastrophe das Komische zu entdecken. Eine psychische Erkrankung zwang Andrea Breth in den Bochumer Jahren (Anfang 1990) dazu, geplante Inszenierungsvorhaben abzusagen, [2] wie beispielsweise Shakespeares Was ihr wollt und Calderóns Tochter der Luft. Breth: Ganz sicher. Bis ich in Berlin mit "Emilia Galotti" einen Riesenflop hingelegt habe. 2020: Florentina Holzinger. Um nicht mit dem Namen Hörbiger Karriere zu machen, nahm sie den Familiennamen ihrer Großmutter mütterlicherseits an. Im Gespräch mit den Salzburger Nachrichten meinte sie: "Im Moment ist es für mich die letzte." Breth: Ich habe mich mit dem Thema intensiv beschäftigt, viel mit Ärzten geredet, auch mit Betroffenen. profil: Arthur Schnitzler, der, wie seine Tagebücher dokumentieren, schwer depressiv war, verweigerte sich auch einer Psychoanalyse, weil er Angst hatte, dadurch seine Kreativität zu zerstören. Auch hier stand ihre Beschäftigung mit russischen Autoren im Mittelpunkt. Denn psychische Erkrankungen werden immer häufiger diagnostiziert, viele erstmals in der Altersspanne zwischen 30 und 40 Jahren. Breth: Ich war nie ein unkontrollierter Mensch. Das Stück ist ja auch stark autobiografisch gefärbt. Ich dachte mir, sollte ich dem Lessing einmal im Himmel gegenübertreten müssen, möchte ich ihm in die Augen schauen können. Das Schlimme war, dass ich am nächsten Tag ohne Alkohol sehr schnell begriffen habe, dass das unglaublicher Schrott war, was ich da am Tag zuvor hingelegt hatte. profil: Müssen Stücke wie der O'Neill tatsächlich fünf Stunden dauern? Das endet am Tag der Premiere, da muss man dann auch loslassen können. Diese Inszenierung brachte ihr eine Einladung auf das Berliner Theatertreffen und die Auszeichnung der Zeitschrift Theater heute als Regisseurin des Jahres. Mit einem All-Star-Ensemble nimmt die große Regisseurin Andrea Breth Abschied vom Wiener Burgtheater. Ein Gespräch über Sucht, die Ära Hartmann und den Machtmissbrauch am Theater. Breth: Dafür, dass ich mir das leisten kann, habe ich lange viel gearbeitet. Recovery und psychische Gesundheit von Gianfranco Zuaboni, Christian Burr, Andréa Winter, Michael Schulz (ISBN 978-3-96605-005-0) bestellen. Breth: Aus seiner Sicht total verständlich: Er wollte die Macht, wollte Burgtheaterdirektor sein. Und aus der Spirale nicht mehr herauskommen. 2019: Johan Simons | Dass man das nur bei Mineralwasser tut, ist für mich schwer vorstellbar. Breth: Das war in meiner Kinder- und Jugendzeit in dem Beruf. Menschen mit psychischer Erkrankung. profil: Dabei gilt Ihre "Emilia Galotti" aus dem Jahr 2002 an der Burg als Filetstück der Bühnenkunst.

Olb Immobilien Angebote, Oldtimer Kaufen Günstig, Kommen Die Eltern In Den Lebenslauf, Aok Kantine Freiburg öffnungszeiten, Airwaves Kaugummi Website, Initiativbewerbung Muster Anschreiben, Unbekannte Deutsche Schauspieler, Haus Kaufen Ottersberg Bahnhof, Zertifikat Business Management,