Drei Botschafter Neuenburger Weinkultur

Der Neuenburger See bietet seinen Weinhängen ein gemässigtes Klima. Seine Lage und seine Ausrichtug nach Osten sorgen für eine natürliche Belüftung und eine Sonneneinstrahlung, die ideal sind für das Reifen hervorragender Weine, ausgewogen und mit Finesse. Die Böden der Weinberge sind vom Jura geprägt. Vor allem steinig und leicht, zuweilen mergelig und schwer, aber auch vulkanisch und tief, sind sie kalkig, allesamt und überall. Das Fehlen von Humus und der Reichtum an Mineralien bieten kostbare Trümpfe für das Gelingen von „Grand Crus“-Weinen. In bester Lage reichen die Wurzeln des Rebstocks tief in den Boden und holen sich dort den Reichtum des Bouquets und die Noten der Geschmacksvielfalt der edlen Sorten.

Neuchâtel ungefiltert, erster prämierter schweizer Wein des Jahres
Als Neuenburger Spezialität par excellence hebt er sich ab durch einen ausgeprägten Charakter, den ihm Rückstände des Weintrubs der alkoholischen Fermentierung neben seiner Trübung verleihen.
Traditionelle öffentliche Verkostung
Der Neuchâtel Non Filtré wird ab dem dritten Mittwoch des Januars verkauft. Zum Anlass werden zwei Verkostungen für jedermann organisiert, eine in Neuenburg, eine in La-Chaux-de-Fonds. Die Kellermeister präsentieren hier ihre Lagen, zum Wohlgenuss der Weinkenner in festlicher, gemütlicher Atmosphäre.

Neuchâtel Œil-de-Perdrix, das Original
Gewonnen aus fast reiner Pinot-Noir-Traube, gedeiht der Œil-de-Perdrix an seinem Ursprung in Neuenburg. Die Winzer sind stolz auf ihren „Œil“, dessen Spuren ins 19. Jh. zurückgehen. Der kultige Rosé stammt historisch aus der Region. Aus diesem Grund gilt der Neuenburger Œil-de-Perdrix bei Kennern als „Das Original“.
Findet man heute Rosé desgleichen Namens anderer Herkunft, so liegt das daran, dass die Neuenburger Winzer den Namen nicht geschützt hatten. Heute ist er ein Begriff der Winzersprache.
Ein verführerischer eleganter Wein
Mit seiner frischen ausgeglichenen Note wird Neuenburger Œil-de-Perdrix bevorzugt zu sommerlicher Küche genossen. Er passt ganzjährig hervorragend zu Fisch, exotischen Gerichten oder Gegrilltem, als Aperitiv und zum Dessert. Er zeichnet sich aus durch einen zartrosa Lachston. Seine frische Nase erinnert an rote Früchte, manchmal an Mandarine und sogar Caramel. Im Mund rassig, am Gaumen ehrlich, im Abgang grosszügig und vollmundig, zeigt er kraftvolle Lebendigkeit und Fülle.

Neuchâtel Pinot Noir, der Unverwechselbare
Seit über tausend Jahren wird dieser Ureinwohner der Neuenburger Region und des Nordosten Frankreichs, aus der Gegend zwischen Burgund und Elsass, hier angebaut.
Ein generöser und subtiler Wein
Mit seinen Kies- und Kalkböden bietet der Neuenburger Littoral dieser edlen Rebe einen phantastischen Boden. Die von hier stammenden Weine sind von grosser Klasse, vollmundig und üppig, sie reifen gerne mehrere Jahre. Immer mehr Kellermeister lagern sie im Barrique, im Eichenfass, und verleihen ihm so feine Vanille-Nuancen. Er empfiehlt sich als Begleiter für warme Vorspeisen, Saucisson Neuchâtelois, weisses und rotes Fleisch, und für Käse, z.b. Tomme.