Valais

La Perche Loë

La perche Loë,
Lust auf Geschmack

Eglifilets mit einzigartigem, unvergleichlichem Geschmack: LA PERCHE LOË ist die Premium-Marke von Valperca aus Raron (VS), der erste und einzige Fischzuchtbetrieb, der Egli vom Laich bis zum Filet zu 100 Prozent aus Schweizer Produktion anbieten kann. 
In den 1950er-Jahren war es populär, am Wochenende an den See zu fahren. Demzufolge sind überall kleine Strandrestaurants eröffnet worden, die den Tagesfang anboten. Eglifilets wurden in Butter zubereitet, damit ihr milder Geschmack optimal zur Geltung kam. Egli essen war emotional stark verbunden mit Badesspass und Feriengefühl.
Im Lauf der Jahrzehnte hatten die lokalen Fischer zunehmend Schwierigkeiten, die stetig wachsende Nachfrage zu decken. Heute gibt es nur noch wenige Geniesser, die sich an Schweizer See-Egli erfreuen können. Die grosse Mehrheit muss sich mit dem kleineren, weniger wohlschmeckenden Egli aus den Seen Osteuropas zufrieden geben.
Ein völlig neues Konzept
Diese Tatsache hat zur Gründung von
LA PERCHE LOË geführt - ein unternehmerisches Abenteuer, das auf der Idee eines zu 100 Prozent in der Schweiz gezüchteten Egli basiert. Es war ein Schritt ins Unbekannte, da keines der existierenden Zuchtprotokolle je für diesen Fisch, der mit so viel Fingerspitzengefühl behandelt werden muss, angewandt worden war. Die hohe Professionalität findet sich auch im Markennamen LA PERCHE LOË wieder, denn „Loë“ bedeutet in einem Dialekt der Romandie „Berggipfel“. Die Herkunft der Egli ist rückverfolgbar: Sie wachsen in Quellwasser aus dem Lötschbergmassiv heran. Die erstklassige Wasserqualität ist die Grundvoraussetzung für ein hervorragendes Produkt.
Einzigartiges Know-How
Gemeinsam mit berühmten Schweizer Küchenchefs hat LA PERCHE LOË Rezepte entwickelt, die unsere festen, zarten Egli veredeln. Die Fische können gar roh genossen werden, da das Quellwasser, in dem sie aufwachsen, absolut frei von Verunreinigungen ist. Unter dem gleichen Markennamen erhältlich sind zudem auch geräucherte Eglifilets. Sie sind das Ergebnis eines langen Entwicklungsprozesses in Zusammenarbeit mit einem Schweizer Räuchermeister. Die ideale Räucherung geschieht bei 48° C, einer mittleren Temperatur zwischen der klassischen Heissräucherung (60° C) und der Kalträucherung (unter 26° C). LA PERCHE LOË – es erwartet Sie ein völlig neues Geschmackserlebnis!

 

Valperca SA
T 027 935 80 80
www.lapercheloe.ch

 

WebDirect VS8200

 

Empfehlenswerte Adressen