Doch wenn alle Beteiligten diesen internen Wettstreit als Motivation und Spaß nehmen, können Stimmung und Leistungsfähigkeit davon massiv profitieren. Missverständnisse und Fehler können vermieden werden, wenn jeder sich zum Ziel macht, seine Kollegen bestmöglich über den aktuellen Stand der Arbeit zu informieren. Muss ein guter Chef alle Probleme seiner Mitarbeiter lösen. Gehen Sie nicht nur mit den selben Kollegen zum Mittagessen in die Kantine. Kommandos wie „Tun Sie einfach, was ich Ihnen sage!“ mögen in Krisensituationen mit einer Überraschen Sie Ihre Kollegen mit einer netten Geste, über die sich alle freuen, beispielsweise kalte Getränke, frisches Obst oder etwas Süßes. Machen Sie beispielsweise nach Feierabend eine Flasche Sekt auf und stoßen auf ein abgeschlossenes Projekt oder einen gewonnenen Kunden an. Natürlich sollten Sie darauf achten, dass die Qualität Ihrer Arbeit nicht unter der Konkurrenz leidet. Veröffentlicht am 26. Belastet dich gerade etwas?“. Existentielle Sorgen bereitet bei vielen Menschen die Angst um den Arbeitsplatz. Es ist durchaus ratsam auszumachen, wie glücklich andere Leute damit sind. Wenn das Gejammer trotz allem nicht aufhört, sollten sich Chefs gegebenenfalls Gedanken darüber machen, ob eine weitere Zusammenarbeit überhaupt noch sinnvoll ist. Aber das muss gar nicht sein. Zieht sich dieser gerne zurück, um konzentriert zu arbeiten, schreiben Sie eine E-Mail. Jahrhunderts haben sich einige Arbeitswissenschaftler Gedanken dazu gemacht, wie sich ein gutes Betriebsklima herstellen lässt. Eine wunderbare Möglichkeit für eine kleine Abwechslung zu sorgen und gemeinsam Spaß zu haben, sind Spiele wie Kickern, Pool Billard oder Brettspiele. Damit landete dieser Faktor noch vor Gehalt und flexiblen Arbeitszeiten. "Das Büro, wie wir es kennen, wird nicht mehr gebraucht", So stärken Sie Remote-Teams – in 3 Schritten, So stärken Sie das Wir-Gefühl mit Ihrer Weihnachtsrede. Man kennt auch die angenehme Seite der Kollegen und ist toleranter, wenn der Kollege mal wieder vergessen hat, das Druckerpapier nachzufüllen. verunsicherten Belegschaft noch hilfreich sein, sagt Mummert-Geschäftsführer Hans Schlipat. Farben wirken sich nachweislich auf die menschliche Psyche und Stimmung aus. Mit den Kollegen, mit dem Chef oder den Chefs wollen wir am liebsten gut auskommen. Dabei gilt es zunächst herauszufinden, wo die Gründe für das Gejammer liegen. Für beson­ders empha­ti­sche Men­schen kann das ziem­lich erschöp­fend sein. Etablieren Sie Rituale, um diese zu feiern. Je besser die Stimmung, desto wohler fühlen sich die Angestellten und umso höher ist die Produktivität. Wie Chefs in solchen Situationen reagieren können. Damit demütigen Sie die betreffende Person. Mindestens acht Stunden am Tag. In Gesprächen spielt der Ton die Musik. Hier einige Tipps für erste Schritte in Richtung Besserung: Wo ein schlechtes Betriebsklima herrscht, dort ist auch die Kommunikation ins Stocken geraten. Für die Untersuchung wurden mehr als 1500 Arbeitnehmer in Deutschland befragt. Bei manchen Menschen ist ein Glas immer eher halb leer als halb voll. Das soll Sie natürlich nicht entmutigen und den Eindruck vermitteln, dass es keinen Sinn hat, sich für ein positives Arbeitsklima einzusetzen. Achten Sie auf die Arbeitsweise sowie den bevorzugten Kommunikationsstil Ihres Kollegen. Schlechte laune am arbeitsplatz - Die qualitativsten Schlechte laune am arbeitsplatz verglichen. Hat Ihr Kollegen einen Fehler gemacht, suchen Sie das Gespräch unter vier Augen und klären Sie die Situation. Stimmung am Arbeitsplatz: Unhöflichkeit macht unhöflich Detailansicht öffnen Schlecht gelaunte Kollegen können die Stimmung einer ganzen Abteilung oder Firma vergiften. Ich bin gerne bereit, dich zu unterstützen. Wenn Ihnen das öfter so gehen sollte, sind hier fünf einfache aber effektive Tipps, wie sich die Stimmung am Arbeitsplatz wieder heben lässt. „Es gibt Leute, die haben gemerkt: Wer jammert, wird in Ruhe gelassen“, sagt Krumbach-Mollenhauer. Wie Sie Anpassungen vornehmen können, erfahren Sie in unseren. Dafür müssen Sie das Büro natürlich nicht jedes Mal neu zu streichen. Andererseits wäre es auch unrealistisch anzunehmen, dass jeder Arbeitstag immer nur Friede, Freude, Eierkuchen ist. Kollegen, die sich gut verstehen, helfen einander auch wenn es schwierig wird. Die ständigen Klagen können aber auch eine Methode sein, um Aufmerksamkeit auf sich lenken. Unsere Tipps für eine bessere Stimmung am Arbeitsplatz! Gehen Sie die einzelnen Punkte durch: Wenn Sie die Mehrheit der Fragen bejahen können, arbeiten Sie in einem guten Betriebsklima. Damit rangieren schlechte Führungskräfte als Grund für miese Stimmung am Arbeitsplatz - klar vor einer zu niedrigen Bezahlung sowie langweiligen Aufgaben. Wenn in der Abteilung oder im Betrieb schlechte Stimmung herrscht, wird es schwierig. Doch irgendwer muss immer den ersten Schritt machen. Und erklären bei jeder Aufgabe, die man sie heranträgt, wortreich, warum sie sie gerade auf gar keinen Fall übernehmen können. Sie leiden unter Schlafmangel. ... SCHLECHTE STIMMUNG BEI DER ARBEIT? Schlechte Chefs verhageln Arbeitnehmern die Laune (Quelle: Staufen) Mehr als jeder zweite Arbeitnehmer, der mit seinem Job unzufrieden ist, macht dafür seinen Chef verantwortlich. Die Beschwerden über Kollegen häufen sich. Spannungen und Belastungen wirken sich auf die Zusammenarbeit aus. von Dragan Pavlovic und Sigrid Joachimsthaler. Cookies werden teilweise auch von Diensten Dritter gesetzt. Allzu häufig ertrinkt man in Arbeit und vergisst dabei, sich über Erfolge und Dinge, die gut funktionieren, zu freuen. Mehrere Untersuchen legen den Schluss nahe, dass sich schlechte Laune auf die gesamte Belegschaft übertragen kann. Was ich aber nicht möchte, ist, dass der Zustand so bleibt. „Damit mache ich aus dem Status einen Prozess und sage: Das muss auch irgendwann beendet sein“, sagt Krumbach-Mollenhauer. Tipp 1 – Lästereien vermeiden Unabhängig davon, ob Sie sich über Ihren Chef oder Ihre Kollegen aufregen: über andere schlecht reden verbreitet immer schlechte Laune. Dass wir uns gegenseitig helfen und unterstüzen müssen, erfolgreich sind wir nur als TEAM und nicht als Einzelgänger. Sollten Sie sich jetzt noch unsicher sein, wie es Ihnen gelingt, etwas mehr Spaß ins Büro zu bringen, können diese 9 Anregungen Ihnen dabei helfen: Der Spaß im Job kann auch durch zu viel Routine und Eintönigkeit verloren gehen. Stellen Sie sich gegenseitig die Arbeit vor und erzählen Sie von positiven Erlebnissen. Unabhängige Urteile durch Dritte sind der … Sätze wie: „Das ist doch alles nicht so schlimm“ verärgern die Betroffenen nur. Diesen Beitrag lieber als Podcast hören? Es ist zwar möglich, dass Menschen mit körperlichen Beschwerden das Unternehmensklima generell als etwas negativer wahrnehmen, aber es steht außer Zweifel, dass die Stimmung am Arbeitsplatz sich auf die psychische und körperliche Gesundheit aller Mitarbeiter und Kollegen auswirkt. Schreiben Sie sich solche Beschwerden am besten sofort auf und sorgen Sie dafür, dass sich jemand darum kümmert. Bei Beschäftigten mit rücksichtslosen Chefs besteht demnach ein höheres Risiko für Herzerkrankungen. Wollen Sie lieber bestehende Angebote nutzen, können Sie beispielsweise einen Rabatt für die Belegschaft in einem nahe gelegenen Fitness-Studio aushandeln. Bei solchen Gelegenheit lernt man die Kollegen von einer anderen Seite kennen und findet Gemeinsamkeiten. Gesetz Nummer 2: Sollte der Chef nicht recht haben, tritt automatisch Gesetz Nummer 1 in Kraft. Gründen Sie beispielsweise eine Sportmannschaft. Klagt der Mitarbeiter ständig über Rücken- oder Kopfschmerzen, können Führungskräfte diese Frage ergänzen: „Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen? Eine Klage, die die meisten Beschäftigten über ihren Alltag am Arbeitsplatz führen, ist die über schlechte Kommunikation. Tipps für bessere Bürostimmung…. So etwas kann schlimmstenfalls in Mobbing enden. „Wenn das Jammern eine Masche ist und keinen wirklich guten Grund hat, haben die Kollegen vielleicht zwei oder drei Tage Mitgefühl mit demjenigen“, sagt Peter Krumbach-Mollenhauer, Diplom-Psychologe und Coach. Für eine kurze Zeit gewinnt man Abstand zur Arbeit, bekommt den Kopf frei, verbringt gemeinsam etwas Zeit und kehrt danach entspannter an die Arbeit zurück. Doch wer Spaß bei der Arbeit hat, ist leistungsfähiger und kreativer. Schlechte Stimmung schadet dem Unternehmen. Das frustriert und macht schlechte Laune. Nicht wenige verbringen mehr Zeit mit ihren Kollegen und ihrem Chef als mit dem eigenen Partner. Darunter leidet die Stimmung im gesamten Team. Musst du zum Arzt? Die einen zieht es unentwegt im Nacken, andere haben regelmäßig Rückenschmerzen oder sind furchtbar müde. Bereits Bilder in den entsprechenden Farben – beispielsweise als Hintergrundbild auf Ihrem Computer – können ausreichen. Außerdem wird auf diese Weise der Zusammenhalt in der Gruppe gesteigert. Wenn da die Chemie nicht stimmt, kann auch der schönste Job zur Hölle werden. Chefs sind grundsätzlich nur für berufliche Angelegenheiten zuständig. Nicht immer ist es der Chef, der für dicke Luft am Arbeitsplatz sorgt – oft vermiesen sich die Kollegen selbst den Alltag. Chronisch missmutige Mitarbeiter gehören eher zur Halb-leer-Fraktion. Eine langjährige Mitarbeiterin hatte sich über Monate hinweg immer wieder beklagt: War es nicht das Sonnenlicht, das sie blendete, dann war es das Klingeln des Telefons, die Gespräche der Kollegen, die Raumtemperatur (einmal zu warm, dann wieder zu kalt), Zugluft an den Beinen … Nach vielen langen Gesprächen mit der Mitarbeitern fällte Timm eine Entscheidung. Sie arbeiten mit unterschiedlichen Persönlichkeiten zusammen. Wie das Betriebsklima herrscht. Das fördert den gegenseitigen Austausch und sorgt dafür, dass sich alle im Team besser kennenlernen. Auch die Mitarbeiter können und sollen sich dabei aktiv einbringen. Stress, Druck und angespannte Nerven – da kann der Ton im Job schon mal rauer werden. Vielleicht gibt es etwas, das nicht richtig funktioniert, zum Beispiel die Gesprächsqualität bei Telefonkonferenzen? Ich erwarte von dir, dass du verstehst, dass wir als TEAM funktionieren müssen. Gute Stimmung unerwünscht, Heiterkeit verboten: Manche Unternehmen sorgen für Frost im Büro, damit niemand aufmuckt. Oliver Kainz 24. Dabei ist gar nicht viel notwendig, um dem Geburtstagskind einen schönen Tag zu bereiten: Dekorieren Sie beispielsweise den Schreibtisch und sagen Sie persönlich Danke für die gute Arbeit. Wieviel muss sich ein Teamleiter gefallen lassen? IP-Adressen werden nicht gespeichert. Manche Mitarbeiter jammern einfach ständig vor sich hin. Wäh­rend acht Stun­den Arbeit werden wir mit vielen Ein­drü­cken und unter­schied­li­chen Men­schen kon­fron­tiert. Menschen effizient und erfolgreich führen“ ist im Wiley-Verlag erschienen und kostet 34,90 Euro. MITARBEITER-TYPEN AM ARBEITSPLATZ MOTIVIEREN Da Mitarbeiter aber nicht alle pauschal einem Typus zugeordnet werden können, ist es möglich, dass Macht-Typen Eigenschaften von Leistungs-Typen aufweisen und umgekehrt. Arbeitsatmosphäre Schlechter Ton - schlechte Stimmung Kränkungen gibt es nicht nur in privaten Beziehungen, sondern auch am Arbeitsplatz. Schlechtes Betriebsklima. Aber lass uns mal weitermachen.“, Dann muss ich ihn auf jeden Fall darauf ansprechen, zum Beispiel so: „Du, ich merke, seit du diese Aufgabe übernommen hast, bist du in meiner Wahrnehmung schlechter drauf. Miese Karrieremöglichkeiten, schlechte Kommunikation und übel gelaunte Chefs machen den Arbeitnehmern am meisten zu schaffen. Wenn mehrere Mitarbeiter sich unabhängig voneinander ständig über bestimmte Ärgernisse klagen, sollten Sie ebenfalls die Ohren spitzen. Dieser Stress! Hast du das abklären lassen?“ Diejenigen, die wirklich nichts haben, antworten dann häufig beschwichtigend: „Nein, so schlimm ist es nicht, das wird schon wieder“, wie Krumbach-Mollenhauer aus Erfahrung weiß. Betriebsklima: Tipps für bessere Bürostimmung, Die besten Sprüche für jede Gelegenheit, Gutes Arbeitsklima: Ein Garant für Zufriedenheit im Job, Schlechte Laune im Büro? Respektvoller Umgang beginnt bereits mit dem Anklopfen an der Bürotür des Kollegen. Manche Mitarbeiter tragen ihre schlechte Laune förmlich vor sich her. Anschließend sollten Sie ihm signalisieren, dass Sie mit ihm eine Lösung finden wollen, und zu ihm sagen: „Was können wir tun? Hört sich nach Frust über penetrante Mitarbeiter an, das kenne ich. Dann kann man als Chef zum Beispiel sagen: „Prima. Hier schreiben sie über ihre Erfahrungen. Für ein gutes Betriebsklima ist es wichtig, dass gemeinsam gelacht werden kann. (Datenschutzbestimmungen). Interne Kommunikation ist enorm wichtig. Social Responsibility ist bei vielen Unternehmen Teil der Unternehmenskultur geworden. Das hebt sofort die Laune. Finden sich genügend Interessenten, kann auch beim Chef um Unterstützung, beispielsweise in Form eines Trainers, gebeten werden. Mit Beginn des 20. Schlechte, miese Stimmung im Büro. Statt Betriebsklima werden auch Synonyme wie Arbeitsklima, Corporate Identity oder Unternehmenskultur verwendet. Schlechte Stimmung im Team: Was tun, wenn ein Mitarbeiter chronisch schlecht gelaunt ist? Doch egal wie viel Mühe Sie sich für ein besseres Arbeitsklima geben – es gibt so einiges, was einem tagtäglich aufs Gemüt schlägt. Für 24 Prozent der Arbeitnehmer ist der Witz leider keiner, sondern Alltag: Anweisungen von Führungskräften dürfen nicht hinterfragt werden, den Chef zu kritisieren, kommt Hochverrat gleich. Die Angabe von Name und E-Mail-Adresse ist freiwillig. „Thank god it’s friday“ – denken viele Arbeitnehmer und sind froh darüber, eine anstrengende Arbeitswoche geschafft zu haben. Schlechte Laune ist ansteckend Nun ist schlechte Laune am Arbeitsplatz nicht nur ein Problem für die Mitarbeiter, die am Morgen mit dem falschen Bein aufgestanden sind, sondern auch für ihre Kollegen. Dieser schreckliche Kunde! Insbesondere in Bezug auf das Betriebsklima ist diesem Aspekt erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken. Was ich nicht akzeptiere, dass du dich vor der Arbeit drückst das funktioniert nicht. Das Gegenmittel ist denkbar einfach: Brechen Sie Ihre Routine immer wieder auf. Vielmehr gibt es Anzeichen, die auf eine Verschlechterung hindeuten – so beispielsweise: Es wird nur noch das Notwendigste miteinander geredet. Geprägt wird das Betriebsklima dabei von verschiedenen Einflussfaktoren, die wiederum Umgangsformen und Atmosphäre widerspiegeln. Um schlechte Stimmung am Arbeitsplatz aus den Weg zu räumen oder von vornherein zu vermeiden, sollte versucht werden, Respekt für die Anliegen und Probleme der Kollegen zu zeigen. Und was kann er tun bevor er von seinem Posten aus Überforderung zurücktritt? Wer so an seinem Geburtstag empfangen wird, stört sich nicht daran, diesen mit den Kollegen zu verbringen. Damit jedoch die schlechte Laune nicht von Dauer ist, sollten Sie unbedingt etwas dagegen unternehmen. Sie stehen früh auf, um rechtzeitig in der Arbeit zu sein. Dabei ist besonders der Führungsstil des Vorgesetzten von Bedeutung: Ein Vorgesetzter, der seine Mitarbeiter kleinhält, der nur mit Druck arbeitet und nicht motiviert, trägt entscheidend zu einem schlechten Betriebsklima bei. Andersherum: Ein wertschätzender Umgang, bei dem der Vorgesetzte durchaus auch sensibel für die Stimmungslage unter seinen Mitarbeitern ist, dürfte entscheidend für das Wohlbefinden bei der Arbeit sein. Feel Good Manager kümmern sich um die Bedürfnisse und Belange der Mitarbeiter. Sein Buch „Führen mit Psychologie. Hat sich ein Mitarbeiter aber zum Beispiel von seinem Partner getrennt und seine Arbeit leidet wochenlang darunter, sollte man dennoch nach einer Weile auf ihn zugehen und sagen: „Ich weiß, dir macht das zu schaffen und du bist traurig. Akzeptieren Sie deren Meinung, auch wenn Sie mit dieser nicht übereinstimmen. Vielmehr sinkt die Stimmung im kompletten Arbeitsbereich und versetzt alle in schlechte Laune. die Erkenntnisse der aktuellen Studie „Arbeitsplatz im Fokus“ der Unternehmensberatung Staufen. Ist das so?“ Ist der Mitarbeiter tatsächlich unzufrieden mit seiner neuen Aufgabe, sollten Sie ihm erklären, warum die Aufgabe an ihn übergeben wurde. Das kann kein Dauerzustand sein.“. Letztere erleben nach eigenen Aussagen gerade mal 23 Prozent der Beschäftigten, so eine Umfrage der Personalberatung Rochus Mummert unter rund 1000 Arbeitnehmern in Deutschland. 10 häufige Ursachen, Besseres Betriebksklima: Tipps für mehr gemeinsamen Spaß im Büro, Silvesterbräuche weltweit: Skurrile Bräuche aus aller Welt, Embodiment: Verbindung zwischen Körper und Emotionen, Unkonventionell Denken: So sehen Sie die Dinge anders, Erfolgreich diskutieren: 5 Diskussionsregeln + 8 Tipps, Narzissmus: Eine simple Frage entlarvt Narzissten, Abschiedsmail: Formulierungen, Beispiele, 12 Muster, Bestbezahlte Berufe: 36 extrem gut bezahlte Jobs, Umschulung: Voraussetzung, Formen, Finanzierung, Tipps, Trendberufe: Diese Jobs sind bald richtig gefragt, Körpersprache deuten: So dechiffrieren Sie Gesten, Die 200 besten Lebensweisheiten für mehr Glück & Erfolg, 4-Ohren-Modell: Die vier Seiten einer Nachricht, Vertrauen aufbauen: Die 5 Grundregeln des Vertrauens, Stärken finden: Liste mit über 50 Beispielen, Tipps & Test, Verhalten und Umgang der Geschäftsführung, Deren Einhaltung und Umsetzung durch Führungskräfte, Respektvoller Umgang und Wertschätzung mit den Mitarbeitern, Vergütung und Sozialleistungen für die Mitarbeiter. Schreiben Sie sich solche Beschwerden am besten sofort auf und sorgen Sie dafür, dass sich jemand darum kümmert. Die Werte und Prinzipien des Unternehmens müssen auf allen Ebenen verinnerlicht und umgesetzt werden. Von Lob keine Spur, ebenso wenig von einer coachenden Art des Führens, bei der die Mitarbeiter individuell gefördert und Aufgaben sinnvoll delegiert werden. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um Ihnen nutzungsbasiert redaktionelle und werbliche Inhalte anzuzeigen. Oder wenn Mitarbeiter nach 1 Jahr die Prozesse immernoch nicht drauf haben, und bei Problemen lieber irgendeinen andern Kollegen aus ner ganz anderen Abteilung fragen anstatt den Teamleiter, nur um unangenehmen Gesprächen aus dem Weg zu gehen? Manche Mitarbeiter jammern ständig und gehen damit dem ganzen Team auf die Nerven. „Das muss auch aus Gerechtigkeitsgründen sein, weil der Rest des Teams sonst irgendwann sagt: Kuck mal, nur weil der immer jammert, kriegt der weniger zu tun.“. Aber fest steht: Wenn Mitarbeiter immer wieder schlecht gelaunt zur Arbeit kommen, sollten Chefs handeln. Ein Fehler muss dann dem Vorgesetzten gemeldet werden, wenn dieser weitreichende Folgen hat und der Chef schadensbegrenzende Maßnahmen einleiten muss. „Manche jammern auch einfach deshalb, weil sie sonst keine Zuneigung bekommen“, sagt Krumbach-Mollenhauer. Warum nicht Sie? Auch der Chef sollte nicht jedes Mal eingeschaltet werden. Aus­zei­ten ein­pla­nen. Empa­then am Arbeits­platz – Umgang und Tipps 1. ), + handfestes Know-How+ Erfolgsrezepte + montags bis freitags, Ich melde mich für den kostenlosen Newsletter an und bestätige, dass Impulse Medien mir E-Mails schicken darf. Wie Sie Mobbing-Opfern helfen und gegen die mobbenden Übeltäter richtig vorgehen, lesen Sie hier. Im Volksmund sagt man: „Das Arbeitsklima ist das einzige Klima, das man selbst bestimmen kann“. Lassen Sie Ihren Frust nicht an Ihren Kollegen aus. Führen Sie beispielsweise eine Kaffeepause ein oder einen Feierabendstammtisch. Was wenn das halbe Team plötzlich weg ist (1x Vaterschaftsurlaub, 2x Abteilung gewechselt, 1x gekündigt), und sich im restlichen Team so ein „Drückeberger/Miesmacher“ befindet, der die ganzen Neulinge mit dem Verhalten ansteckt? Ähnlich wie beim klimatisch bedingten Wetter unterscheidet man hier zwischen einem „sonnigen“, weil gutem Betriebsklima, und einem „verhangenem“, weil schlechten Betriebsklima. „Wenn es um private Dinge geht, bin ich als Chef raus“, sagt Krumbach-Mollenhauer. Synonyme für "schlechte Laune" 81 gefundene Synonyme 5 verschiedene Bedeutungen für schlechte Laune Ähnliches & anderes Wort für schlechte Laune Regen Sie gemeinsame Aktivitäten wie Team-Building-Events oder gemeinsame Betriebsausflüge an. Wenn Menschen ständig miteinander zusammenarbeiten müssen, sind … Und was könnte miese Laune besser vertreiben als gemeinsames Lachen? Lernen Sie Ihre Kollegen besser kennen. Doch viele Fehler, die im Arbeitsalltag passieren, können auch untereinander geklärt werden. Doch Erfolge sind gleich viel schöner, wenn man Sie mit jemandem teilen kann. Mitarbeiter sollten das Gefühl haben, dass sie mit Anregungen, Problemen und Ideen stets zur entsprechenden Führungskraft gehen können und dort mit ihrem Anliegen ernst genommen werden. Ganz platt ausgedrückt: Wo regelmäßig gegen andere gelästert und ausgegrenzt wird, wird eine Atmosphäre der Angst herrschen. Wenn Sie mögen, können Sie auch ein kleines Tagebuch führen, in dem Sie notieren, worüber sich Mitarbeiter beklagen. Auf der Karrierebibel widmet er sich Themen rund um Studium, Berufseinstieg und Büroalltag. Nils Warkentin studierte Business Administration an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. „Das kommt oft daher, dass sie sich stärker auf negative Ereignisse fixieren“, sagt Krumbach-Mollenhauer. „Aber sie motivieren Mitarbeiter nicht.“ Tatsächlich führen sie eher in die innere Kündigung und Dienst nach Vorschrift. Zusammen lachen ist dabei ein gutes Mittel, um den Zusammenhalt im Team zu stärken. Oftmals werden regionale Projekte und Einrichtungen gefördert. Motivation und Spaß im Job können schon mal verloren gehen und die Arbeit wird zu einem notwendigen Übel. Mobbing am Arbeitsplatz sollte keine Führungskraft unterschätzen. Viel zu schnell wird man von der allgemeinen Stimmung runtergezogen. Und Sie werden sehen: Die Stimmung wird besser. Schlechte Chefs vermiesen die Laune am Arbeitsplatz und nur in jedem vierten Unternehmen ist der Vorgesetzte wirklich Teil des Teams: das sind u.a. Keiner ist näher am Unternehmertum dran als die Unternehmer selbst. Wenn es schlimmer wird, sagst du Bescheid und gehst zum Arzt.“ Wichtig dabei: den Mitarbeiter in jedem Fall ernst nehmen. Die fehlende Unterstützung am Arbeitsplatz führt zu Stress, dieser wiederrum zu ungesunden Verhaltensweisen wie Rauchen oder Bewegungsmangel und als Folge steigt das Herzinfarktrisiko. Letztlich hat nicht nur der Umgang miteinander, sondern auch die Gestaltung des gemeinsamen Büros großen Einfluss darauf, wie gut (oder eben schlecht) das Betriebsklima in einem Team oder einer Abteilung ist. Schlechte Stimmung am Arbeitsplatz entsteht nicht über Nacht. Allerdings ist das wie so oft leichter gesagt als getan. Denn Angestellte, die unter enormen Stress am Arbeitsplatz stehen und nur mit Bauchschmerzen den Weg ins Büro antreten, leiden nicht selten auch unter schlechte Laune. Die können machen, was sie wollen. Gute Laune am Arbeitsplatz erhöht die Motivation und ist gut fürs Geschäft. Eine angenehme Arbeitsatmosphäre kann in stressigen Arbeitsphasen sogar ein Gegengewicht bilden und Sie entlasten. Einige Angestellte werden am Arbeitsplatz durch ihren Chef oder Kollegen gemobbt.Dies kommt auch in der Apotheke vor und belastet die Betroffenen psychisch und physisch. Ein Gespräch unter vier Augen suchen und ganz klar sagen: „Wenn du Fragen hast dann komm zu mir, ich helfe dir gerne. Schlechte Laune ist ansteckend Nun ist schlechte Laune am Arbeitsplatz nicht nur ein Problem für die Mitarbeiter, die am Morgen mit dem falschen Bein aufgestanden sind, sondern auch für ihre Kollegen. „Und das funktioniert in vielen Fällen tatsächlich.“ Denn auch Chefs gehen gerne den Weg des geringsten Widerstands: Weil sie sich so eine ständige Nörgelei nicht anhören wollen, geben sie eine Aufgabe lieber einem anderen Mitarbeiter, der sich ohne zu meckern darum kümmert. Gründe zum Klagen gibt es immer wieder – manche sind berechtigt, andere nicht. Haben die Kollegen an den Geburtstag gedacht und sich eine kleine Geste überlegt, fühlt man sich wertgeschätzt und zugehörig. Burn-out-Risiko durch schlechte Stimmung am Arbeitsplatz? Denn Schikane und Beleidigungen sorgen für schlechte Stimmung, unproduktive Mitarbeiter und schlimmstenfalls Ärger vor Gericht. Bitteschön. Eine Grundvoraussetzung: Ein Betriebssklima, in dem man sich wohlfühlt und gemeinsam mit den Kollegen lachen kann, hilft dabei. Die Mitarbeiter leiden darin unter „Reizüberflutung, Verlust von Privatsphäre, Identitätsverlust, niedriger Produktivität und geringer Zufriedenheit“, so der Studienleiter Vinsh Oommen. Lässt Ihr Kollege seinem Frust freien Lauf, fühlt sich nicht nur dieser davon betroffen. Unternehmerin Annette Timm war irgendwann an diesem Punkt angelangt. Schlechte Laune ist wie ein Virus, der innerhalb eines Büros von einer Person zur anderen springt. „Aber dann geht es ihnen auf den Keks, wenn morgens schon jemand Stinkstiefeliges im Büro sitzt.“ Die schlechte Laune überträgt sich dann oft auf die anderen Mitarbeiter und raubt allen Energie.

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