Als Reaktion auf Verlust der Bestreitbarkeit von Entscheidungsfindungen einerseits, den Verlust der Bedeutung von Differenzen andererseits etabliert Design eine eigene Art der Kritik als Teil eines Streits um die Ausgestaltung unserer Lebenswelt und bleibt hierin notwendigerweise auf eine öffentliche, streitende Kultur der Designkritik bezogen. »Maß«) bilden einerseits den gestalterischen Aktionsraum und Rahmen, in welchem Gestaltung passiert, andererseits, so die Leitthese dieser Arbeit, beeinflussen sie das Entwerferische Tun an sich. ​(Fachbereich Kunst). Eine Aktion des Schweizerischen Werkbundes. Über die Bewertungskriterien wird eine objektive Beurteilung der gestalterischen Leistung suggeriert. Denn wenn das lernende System fortlaufend prozessiert, lässt sich das Interface künftig nicht mehr sequentiell konzipieren. Das Begehren nach grapholistischen, das standardsprachliche Zeichensystems ergänzenden Mitteln zur Kompensation fehlender parasprachlicher und nonverbaler Ausdrucksmittel in der Schriftlichkeit entstand nicht erst mit dem Aufkommen der CvK. 069.80059-0, Emojisierung: Wie das digitale Schreiben unsere Kommunikation verändert, Transformationen der Museen? Mittels künstlich-intelligentem Lernverhalten (Stichwort: Deep Learning) werden so (Entscheidungs-)Strukturen ausgebildet, welche wesentliche Veränderungen für das Interface-Design mit sich bringen. ​. Der Forschungsschwerpunkt liegt hierbei im Bereich der Produktsprache und der Produktsemantik. Event in Offenbach am Main, Germany by HfG Kapelle on Friday, December 8 2017 with 259 people interested and 45 people going. Das Subjekt sieht sich in der Gegenwart in einem Widerspruch, der eine beständige Fluidisierung der Form bei gleichbleibendem Anspruch an deren Kompatibilität erfordert. So gesehen wäre die Wirkungsgeschichte der Fotografie nur eines der vielen Kapitel der Moderne. Während seines New Yorker-Exils besuchte Oiticica diese Performances und ging soweit, Smith als Vorläufer seiner mit Neville D’Almeida (1941-) konzipierten Cosmococas (1973-74) zu erklären. Das Forschungsvorhaben »Säen und Ernten« sieht vor, anhand ausgewählter internationaler künstlerischer Projekte mit landwirtschaftlicher Thematik in der Stadt und auf dem Land, die unterschiedlichen künstlerischen Strategien im Hinblick auf ihre gesellschaftspolitischen Belange und ihre Wirkung zu untersuchen. Da die Systematisierung des Ausgangsproblems eine Bedingung für Gerstners programmatischen Prozess darstellt, ist der Inhalt der Form unterlegen und die Programmatik muss sich den Vorwurf gefallen lassen, Selbstzweck zu sein. Prof. Heiner Blum. Main building, room 208b/207a Seine Performances erstrecken sich über so lange Zeiten, in denen so wenig passiert–mal eine Platte anspielen, mal einen Joint anzünden, immer wieder neu anfangen–dass das Erlebnis der Performance in eine Erfahrung des Wartens übergeht. Erst das Konvolut – nicht die einzelne Fotografie – stellt das eigentliche Werk dar: Während sich bei Werken, die aus nur einem Teil bestehen, die Frage nach der Anordnung zwar stellen kann, muss sie sich bei Serien im Allgemeinen und Langzeitprojekten im Speziellen stellen. Die Initiatoren dieser in der Bundesrepublik einzigartigen, studentischen Institution machten es sich zur Aufgabe, internationale neue Kunst zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen. Dieses Binnenverhältnis von Dinggestaltung und Weltentwürfen lässt sich methodisch nachvollziehen und ausformulieren. Ihde, D. (1990). Im praktischen Teil ist in den letzten zwei Jahren die Serie »Aprés une Architecture« entstanden, die man als Hommage an Lucien Hervé und Le Corbusier lesen kann, beziehungsweise auch an das spezielle Verhältnis von Architektur und Fotografie. ​, Screeningreihe I von IV: Zeittransformationen, Screeningreihe III von IV: Kritik elitärer Institutionen, Ausschnitt eines kritischen Texts am Saaleingang, Institutional Critique im Expanded Cinema – Expanded Cinema in der Institutional Critique Dabei ist jedoch auf eine Leerstelle designtheoretischer Reflexion dieser designpraktischen Regelwerke hinzuweisen. Die vollständige Serie findet den angemessenen Platz lediglich im Bildband. www.studios.basis-frankfurt.de/user/Hdeutsch, Betreuende:  Letzteres wird als Matrix von Bildlichkeit überhaupt interpretiert – als körperbasiertes Residuum von Mimesis. Fig. Im Zeichen von Industrie 4.0 und unter dem Einfluss einer universalen Vernetzung digitaler Gerätschaften verändert sich die Zugangsweise, in welcher der Gestalter Einfluss auf die Ansteuerung technischer Funktionen im technoiden Gegenüber nimmt. Dennoch wird Präsenz, die nicht allein einem Ort zugeschrieben werden kann, in alltäglichen Handlungen praktiziert, indem wir das euklidische Raumsystem in der Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien überwinden, z.B. Keinesfalls jedoch soll am Ausgang der Institutional Critique eine vernichtende Beurteilung der Institution Museum an sich formuliert werden, wie es bisweilen in pessimistischer Lesart als »Einverleibung kritischer Arbeiten oder Institutionalisierung von Kritik« verstanden wurde. Zeitschriften, TV-Formate und Onlinemedien belegen außerdem das große Interesse an Essen und Kochen. Es spiegelt seine Genese in seiner Gestalt, wobei die visualisierte Störung Unmittelbarkeit belegt und das Werk durch seine Transparenz auf die eigene Materialität verweist. The Endowed Chair was established at HfG Offenbach in October 2010, initially for five years. Marcantonio Raimondi und Cornelis Cort. It was given university status in 1970. Gleichsam dessen Urbild ist die Fotografie als historisch erstes und, mit Roland Barthes, »vollkommen neues, anthropologisch neues« Bild. Sie sollen dokumentiert und mit dem Blick auf die Improvisation und ihr implizites Wissen untersucht werden. Während international der Bereich design research​ bereits seit rund zwei Jahrzehnten institutionalisiert ist (universitäre Institute, Fachkongresse, Fachgesellschaften), hat der Prozess der Konstituierung einer Designwissenschaft in Deutschland erst begonnen. Detailaufnahme von Hélio Oiticicas and Neville D’Almeidas Bloco-Experiências in Cosmococa — progama in progress, CC1 Trashiscapes (1973). Ihnen liegen systematische Ordnungsprinzipien zugrunde und sie basieren auf einer detaillierten Analyse des Ausgangsproblems. Mit dem Aufkommen von Design-Auszeichnungen begann auch die kritische Auseinandersetzung mit ihnen und es stellt sich die Frage, worauf sich die Kritik daran gründet: auf der Kenntnis entsprechender historischer Vorbilder oder auf einer verklärten Erwartungshaltung? Die Theorie der Produktsprache analysiert Designobjekte hin auf ihre Produktsemantik, die als „kommunikative Bedeutungsträger“ verstanden werden. At the Hochschule für Gestal­tung (HfG) Of­fen­bach am Main a pro­fes­sor­ship (BesGr W2 HBesG) in the field of Dig­i­tal De­sign will be­come avail­able for the win­ter se­mes­ter 2020, ini­tially for a pe­riod of six years. Dies lässt sich sowohl bei neuen Materialien mit komplexen Eigenschaften feststellen, wie auch bei tradierten Werkstoffen. Materialien, so die These, bilden das Motiv für die Entwicklung und Gestaltung neuer Produkte. Man beobachtet Parametrisierungsprozesse vor allem dort, wo alltäglich erscheinende Vorgänge und Verhaltensweisen als Information verstanden und zuletzt mathematisiert werden. Gesellschaftlich etabliert haben sich die Zeichen aus der Computer-vermittelten-Kommunikation (CvK) mit dem Aufkommen und der Ausbreitung des Chats. The fonts used are NN Noire by Nouvelle Noire and Sporting Grotesque by Velvetyne. Das Zitat von Mark Twain ‘Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, wirst du jedes Problem als Nagel betrachten.’ erläutert auch unser Verhältnis zu den Objekten (Haarmann, 2016). 20 Jahren wurden Gegenstände wie Treppen, Kugellager, Fenster, Handläufe standardisiert und intelligent gestaltet. Mit meiner Forschung werde ich dieser Behauptung und der Frage - ob, wie und welche Veränderungen diese Werkzeuge und Praktiken im Kontext der revolutionäre Aufstände bewirkt haben – nachgehen. Der Virenschutz ist für Geräte von HfG-Mitgliedern (Studierende, Lehrende und Mitarbeiter_innen) lizensiert. Die Fotografie ist hier nicht nur Dokument einer Architektur, sondern sie verwandelt die Bauten auf der Fläche des fotografischen Bildes zu einem Zeichen, dass in seiner Ästhetik malerische oder skulpturale Elemente aufweist – sie zeigt die vielseitigen Perspektiven für die Lesbarkeit von Le Corbusiers Oeuvre in der Gegenwart. Dem Design kommt qua Design eine politische Bedeutung zu, die von seiner ästhetischen Dimension nicht zu trennen ist. Wesentliche Vorgänge sind zwar noch physisch und mental bei den Gestalter_innen zu verorten, besonders die erste Auseinandersetzung mit einem Entwurf über eine Skizze. Im Alltag der Gestalter wird diese Form der Improvisation meist übersehen. dazu die Darstellung dieser Fächer), als auch diese Fächer untereinander kombinieren; schließlich ist eine Verbindung mit einem der beiden Wissenschafts-/Theoriefächer des Fachbereichs Design möglich. Die Serie zeigt fotografische Perspektiven der Architektur Le Corbusiers, die seine Idee des Gesamtkunstwerks wiederaufnehmen. Langzeitprojekte begleiten über einen langen Zeitraum ein Sujet – wobei die Länge des Zeitraums in Relation zum gestellten Motiv definiert werden muss. Wie kann diese also sichtbar werden, als bewegliche, wenn Differenz nur anhand ihrer Funktionsformen überhaupt lesbar wird? Für die Entwicklung seiner Entwurfsprogramme überführt Gerstner die Parameter des Ausgangsproblems in eine systematische Ordnung. Die zugrunde liegende Annahme geht davon aus, dass Design zum einen als ein gesellschaftliches Funktionssystem mit spezifischen Prozessen, Diskursen und Operationsweisen beschrieben werden kann und zum anderen als symbolisch generalisiertes Kommunikationsmedium. ​Reproduktion, Grafikdesignausbildung in der Schweiz Erkenntnisse werden in Hinblick auf museumspolitische Konsequenzen gedeutet. Minimal Art und Conceptual Art), die in den 60er Jahren zumindest in Deutschland noch nicht als Kunst anerkannt waren, einen politischen Anspruch verfolgte, war das Ausstellungsprogramm den protestierenden Studenten nicht engagiert genug. Die systematische und programmatische Gestaltung Gerstners ist damit ein Gegenentwurf zu intuitiven Entwurfsprozessen. Die Post-Internet Art leistet demnach keine »stillstellende« Dekonstruktion der Motive und Distributionsweisen der Massenmedien, kann jedoch eine minimale Umlenkung dieser Bewegung initiieren. So könnte man beispielsweise sagen, dass die partizipative Praxis des Image-Sharing mit einem »Begehren nach Kollektivität« (Dean, 2014) korrespondiert, insbesondere, wenn man die Art und Weise betrachtet, wie sich Menschen heute in die Politik einbringen. HfG Offenbach Offenbach am Main, Germany. Worauf warten wir? alban@hfg-offenbach.de. Dazu ergänzen sich gastronomisches und kunsthistorisches Wissen, um Besonderheiten der Darreichungssituation zu verstehen. Ich frage mich, worauf wir warten, wenn Kunstwerke die Zeit des Wartens in Erfahrung bringen. Da die Künstler_innen gewisse Störungen vermeiden, andere aber bewusst lancieren, treffen sie innerhalb des maschinellen Verfahrens gestalterische Entscheidungen. 3. Worauf gewartet wird konditioniert unsere Erwartungen und Hoffnungen. Opening hours. Diese Lücke zu schließen und Essen als eigenlogisches, gestalterisches Medium im Spannungsfeld von Kunst und Alltag, Küche und Design zu verstehen, ist der zentrale Ansatz dieses Promotionsvorhabens, das angerichtete Speisen von Künstlern und Köchen betrachtet. Aus heutiger Sicht werfen so etwa die Werke Marcantonios und Claude Mellans ein antizipierendes und aufschlussreiches Licht auf zeitgenössische Formen der Druckgrafik, die in ganz ähnlicher Weise, durch unterschiedlichste Taktiken der Übersetzung, autonome Werke schaffen. Anne Kersten, Strategien, Intentionen und Wirkungen von zeitgenössischer Kunst im Bereich Landwirtschaft Für diese Forderung spricht auch ein designgeschichtlicher Rückblick innerhalb der Produktgestaltung, welcher sich von der Gründung des Deutschen Werkbunds, über das Bauhaus bis zur HfG Ulm nachvollziehen lässt. Derartige Ansprüche sollen von meiner Seite aus auch keiner Arbeit diktiert werden. Featured 31 7 488 Sisterhood laurawaechter. Diese Frage bildet die Basis dieser Arbeit. Offenbach je grad u njemačkoj pokrajini Hessen, koji se nalazi na južnoj strani rijeke Majne.Godine 2007. imao je 118.245 stanovnika. Gerade die Ferne des Themas Landwirtschaft zur Kunst eröffnet einen gut geeigneten exemplarischen Raum zur Untersuchung künstlerischer Werke an der Schnittstelle von Kunst und Gesellschaft. Diese Kategorisierung soll verschiedene Fragen zu Partizipation, Rezeption bzw. Vielmehr geht es darum, dass »the tooling of the tool itself« (das Werken am Werkzeug selbst)  als eigenständiger Forschungsgegenstand zur Kenntnis genommen werden soll. Dezember eröffnet. The officer is the focal point for all matters relating to the severely disabled and equal opportunities, such as ensuring that workstations are available for the physically challenged, providing assistance when filing applications to the various public offices, etc. So ist das Werk Le Corbusiers weltweit bekannt. Der designpraktische Alltag eines Gestalters blickt auf ein großes Spektrum von Wissensvermittlern in Form von Manualen, Handbüchern, Styleguides, Regelwerken, Gestaltungslehren, Kompendien. Die gestalterische Auseinandersetzung mit digitalen Masken hat Einfluss darauf, ob diese Technologien innerhalb einer Gesellschaft eher aufklärend oder verbergend wirken werden. Photo: César Oiticica Filho. Foursquare uses cookies to provide you with an optimal experience, to personalize ads that you may see, and to help advertisers measure the results of their ad campaigns. Der Entwurfsprozess in der gegenwärtigen Vorstellung ist beherrscht von zwei Mythen. Kunsthochschule des Landes Hessen University of Art and Design www.hfg-offenbach.de Die Hochschule hat drei (FB Kunst) und zwei (FB Design) halbe Wissenschaftliche Mitarbeiterstellen eingerichtet, die für jeweils drei Jahre von DoktorandInnen am Hause besetzt sind.​, Frau Hehn-Chu Ahn, promovieren@hfg-offenbach.de, Sollte es Ihnen nicht möglich sein, Ihr Portfolio in digitaler Form zu senden, bitten wir Sie dieses mit genauer namentlicher Kennzeichnung postalisch einzusenden an: Ausstellungsansicht, Kunstraum Kreuzberg, Berlin, 2012 The Staff Council represents the interests of HfG employees. Hfg Offenbach at imm cologne. So wie die Stimme der Ausdruck unseres menschlichen Willens ist, macht uns Vocal Surrogate zugänglich, wer oder was möglicherweise hinter der Botschaft liegt, die die Stimme überträgt. ​(Fachbereich Design). Hier finden Sie Anleitungen für die Konfiguration des Campus-WLAN »HfG-Hotspot«. Im Zentrum des künstlerischen Forschungsvorhabens steht die eigene kuratorische Praxis: das ortsspezifische Performancefestival IMPLANTIEREN. Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main, Schlossstraße 31, 63065 Offenbach/M, Tel. Neben der Produktion neuer Repräsentationen des Selbst und deren struktureller Kontextualisierung seit den 1990er Jahren beschäftigt sich, nach Catherine Wood, performative Praxis in der Gegenwart verstärkt mit Fragen nach Entfremdung, otherness, Fluidität und Vielfalt. schulz@hfg-offenbach.de. Offenbach am Main HfG Bogen.JPG 1,280 × 960; 163 KB Offenbach am Main HfG Schloßhof.JPG 760 × 943; 159 KB Offenbach am Main HfG Schloßstraße.JPG 1,280 × 960; 162 KB An der Schnittstelle von Material und Design lässt sich der Formgebungsprozess sowohl designtheoretisch als auch gestalterisch ästhetisch, technologisch und werkstofflich nachhaltig essentiell untersuchen. Die kreative Zweckentfremdung beinhaltet dabei sowohl den anfänglichen Entschluss als auch die schließliche Unbestimmtheit. Dies ist der Test VR Kanal der Hochschule für Gestaltung Offenbach. Vermehrt lichten die Fotografen zudem Familie und Freunde ab – denn Familienmitglieder sind meist allzeit verfügbar, während andere Modelle eine feste Verabredung voraussetzen. Korrespondierende Künstlerfilme stammen von Danica Dakic, Wendelien van Oldenborgh, Isaac Julien sowie Anja Kirschner und David Panos. ​(Fachbereich Kunst)​. Der Gestalter übt sich darin, Einflussfaktoren in iterativ gewachsenen Varianten zu vereinen und entsprechend seines individuellen Verständnisses letztlich gestalterische Entscheidungen zu treffen. 3 4 272 Traumtransmission laurawaechter. Nach Andreas Reckwitz steht dieses der Bemühung einer Mäßigung von Bewegungen, im Sinne einer Wahrung von Kontinuität, im Kontext einer Moral der sich im 18. Um eine solche Diskussion zuzulassen, ist ein Wechsel vom Modell des absolutistischen zum relationalen Raumbegriff notwendig. Diese höchst zwiespältige Tendenz schlägt sich auch in einer künstlerischen Thematisierung nieder. Auf der Suche nach Antwort wird es unumgänglich sein, ein Stück ins erwähnte Dunkel hinabzusteigen, und zwar ausgehend von einer kurzen Passage bei Walter Benjamin, um dann auf einem von Christoph Türcke bereits gebahnten, psychoanalytisch grundierten Weg sich an die Phylogenese des »anthropologisch alten« Bildes heranzutasten, wodurch umgekehrt einige Aspekte der so oft in Frage stehenden und ebenso oft in Frage gestellten Ontologie der Fotografie sich ex negativo konturieren ließen. Uneindeutige Präsenz ist das Ergebnis einer zur Routine gewordenen Technologiepraxis, in der ich die Technologie in meine Selbstwahrnehmung integriere, ohne dies konkret zu reflektieren. Sehgewohnheiten zu brechen. Darüber hinaus korrespondieren die Gegenstandsbereiche der Forschungen im Zuge der jeweils geforderten Anbindung an eines der künstlerisch-gestalterischen Fächer des Fachbereiches VK auch tendenziell mit den in diesen Fächern in Offenbach gelehrten Spielarten der Künste und Medien. Kosta Tsobanidis, HfG Offenbach, Visual Arts Department, Graduate Student. Wie stellt sich diese Situation zum heutigen Tag dar? Die Prozesse, die im technoiden Gegenüber permanent fortlaufen, ebenso wie der Nutzer seine Lebenswelt kontinuierlich erfährt, lassen den Interfaces künftig eine völlig neue Rolle zukommen. ​. Dieser Gestaltungslogik geht es im Resultat weniger um einzelne Gedanken und Gegenstände, als um die Art und Weise, wie Gegenstände in der Lebenswelt durch die Hand des Designers allererst eine menschentaugliche Gestalt annehmen. Vielmehr beleuchtet sie mit der Präsentation von aktueller Kunst, die auf die 60er Jahre rekurriert, auch einen wichtigen Teil aktueller Erinnerungskultur. Aktuelle Beispiele sind dabei etwa die Holzschnitte Christiane Baumgartners, welche als Bildquellen sowohl Fotografien aus Zeitschriften, aber auch Stills aus von ihr produzierten Videoarbeiten nutzen. Abseits der großen Würfe einzelner, ermöglicht dieser Ansatz eine Perspektive auf die Entwicklung des Grafikdesigns und seiner Didaktik, die gängige Erzählweisen herausfordert. Design muss vielmehr in seiner Wechselwirkung mit der für die Demokratie konstitutiven Kultur der Freiheit bestimmt werden. Watch Queue Queue. Die Migration der Utopie in die Diskurse und Erfahrungsbereiche des Ästhetischen kann weder als völlig neu noch als ein den Begriffen von Kunst, Ästhetik und Politik äußerliches Phänomen verstanden werden. Was bleibt sind materielle und extra-materielle Dissonanzen, und damit der »Ausdruck« entlang der Tonleiter vom dialektischen (Adorno) zum dialogischen (Bakhtin) Verhältnis zur Konsonanz – in beiden Fällen im Begriff historisch neu bewertet und bewegt zu werden.

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