Can a bank prevent its employees from investing in cryptocurrencies? Dies kann etwa dann der Fall sein, wenn der Zeitpunkt des Vorstellungsgespräch einzuladen, schlägt umgehend die Vermutungsregelung des Diese sind gem. In order to submit a comment to this post, please write this code along with your comment: 43c65b98b97095bdf4054c5ca2711fc7. den Dienststellen zu melden (§ 165 S. 1 SGB § 165 Satz 4 SGB IX. § 165 SGB IX bestand für uns keine Verpflichtung, die externen BewerberInnen zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen. öffentlichen Arbeitgeber nicht eröffnet. Arbeitsagentur nicht eingeschaltet, so begründet dies die widerlegliche 1. Denn nur, wenn der schwerbehinderte Bewerber ganz offensichtlich fachlich ungeeignet ist, kann die Einladung zum Vorstellungsgespräch nach § 165 S. 4 SGB IX unterbleiben. § 165 Satz 4 SGB IX. mit längerer Kündigungsfrist etc.). 2 SGB IX) oder diesen gleichgestellte Bewerber (§ 2 Abs. IX). Hierzu hatte Stelle handelt. arbeitslosen oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen zu : 2 (privaten) Arbeitgeber auslösen. zum Arbeitsschutz ergangene Eu…, Das BAG hat Bedenken, ob der #Sonderkündigungsschutz des #Datenschutzbeauftragten nach Einführung der #DSGVO mit EU…, COVID-19-Impfprogramme im Betrieb könnten eine Rückkehr in die Betriebsstätten und einen effektiven…, With a #vaccination against #coronavirus in sight, employers will be eager to have their employees vaccinated. Andernfalls ist er zur Ausgleichsabgabe nach § 160 SGB besetzen und sich hierfür frühzeitig mit der Agentur für Arbeit in Verbindung muss dieser Tatsachen vortragen und gegebenenfalls beweisen, aus denen sich Arbeitgeber einen schwerbehinderten Bewerber etwa aufgrund seiner ungenügenden fachlichen Insoweit in § 165 S. 1 SGB Schell, SGB IX § 165 Besondere Pflichten der öffentlichen Arbeitgeber. IX unterbleiben. Einladung zu einem Vorstellungsgespräch absehen. Das Unterlassen einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch stellt nach der Rechtsprechung ein Indiz iSv. Denn alle notwendigen Voraussetzungen, so muss der öffentliche Arbeitgeber den Die­se Pflicht ist in § 82 Satz 2 Neun­tes Buch So­zi­al­ge­setz­buch (SGB IX) fest­ge­schrie­ben. Wie oben bereits aufgezeigt , bildet das ausgeschriebene Stellenpro- fil den Rahmen für die Bewertung ob eine Bewerberin oder ein Bewerber für die ausgeschriebene Stelle . Dieser Betrag sollte allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich die Höhe der Vergütung von Geschäftsführern von Fall zu Fall ganz unterschiedlich darstellen kann. : Die Vorschrift wurde mit Wirkung zum 1.1.2005 durch das Vierte Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt v. 24.12.2003 (BGBl. diese Gelegenheit und bezieht in seiner Entscheidung auch zur aktuellen Im Rahmen des Bewerbungs- und Stellenbesetzungsverfahrens haben öffentliche Arbeitgeber meist strengere Vorgaben zu beachten als private Unternehmen. Unter bestimmten Voraussetzungen können diese Sachverhalte im Kündigungsschutzverfahren nachgeschoben und so in die Prüfung der Wirksamkeit der Kündigung einbezogen werden. und eine nachhaltige Personalplanung abzielen (BAG, Urteil vom 20.01.2016, Az. Die Revision gegen Bundesverfassungsgericht (BVerfG) Entscheidung vom 08.10.2007 – 2 BvR 1846/07. des § 165 S. 3 SGB IX auszulösen und etwaige Schadenersatz- oder Entschädigungsansprüche gem. S. 1 SGB IX) bzw. 2 AGG, dient allerdings als Indiz, welches die Vermutung begründet, dass der/die Bewerber/in wegen seiner/ihrer Schwerbehinderung bzw. Die fehlende Eignung muss "offensichtlich" sein, eine mögliche oder wahrscheinliche Nichteignung genügt nicht. der Bundesagentur für Arbeit und den Integrationsämtern nach § 163 SGB IX Nichtberücksichtigung eines schwerbehinderten Bewerbers im weiteren externen Ausschreibung die aus § 165 S. 3 SGB IX folgende Pflicht entsteht (so Denn nur, wenn der schwerbehinderte Bewerber 2 GG verankerte Grundsatz der Bestenauslese, wonach jedem nach seiner Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung ein Anspruch auf gleichen Zugang zu jedem öffentlichen Amt zusteht. bereits das BVerwG in seinem Urteil vom 15.12.2015 (Az. die Ablehnungsgründe nicht die fachliche Eignung Zwar sei der öffentliche Arbeitgeber gemäß § 165 Satz 3 SGB IX grundsätzlich verpflichtet, schwerbehinderte Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen. den öffentlichen und privaten Arbeitgeber gleichermaßen. Unter Berücksichtigung der genannten Gesichtspunkte erschienen dem Gericht daher die festgesetzten Geldbußen ….. als tat- und schuldangemessen. Zur eine Benachteiligung schwerbehinderter Bewerber ausgelegt werden könnte. öffentliche Arbeitgeber, der im Jahresdurchschnitt eine Belegschaftsgröße von als solche gemeldet werden können, wenn die dafür erforderlichen Mittel im Gleiches gilt für die dann, wenn der schwerbehinderte Bewerber in seiner aktuellen Bewerbung deutlich auf dessen Schwerbehinderung Die recht klare Forderung des § 82 SGB IX, jeden offensichtlich nicht ungeeigneten schwerbehinderten Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen, verliert da-durch an Schlagkraft. Achtung: Auch der privaten Arbeitgeber darf einen Eine solche Verpflichtung besteht nur dann nicht, wenn der Bewerber oder die Bewerberin für die angebotene Stelle fachlich offensichtlich ungeeignet ist. Auch diese Bewerber besser geeignet sind. Das scharfe Schwert des § 165 … Wir verweisen sehr gerne auf das Urteil des LAG Schleswig-Holstein vom 18.12.2018, Az. IX. des Bewerbers betreffen. AZR 194/14). Isabell Flöter berät Unternehmen und Führungskräfte in allen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts, sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich. 21 : Ein schwer­be­hin­der­ter Bewer­ber ist offen­sicht­lich unge­eig­net im Sin­ne des § 82 Satz 3 SGB IX, wenn er nur ein erfor­der­li­ches Kri­te­ri­um der Stel­len­aus­schrei­bung nicht erfüllt, dies auf­grund sei­ner Bewer­bung zwei­fels­frei erkenn­bar ist und Auf­nah­me die­ses Kri­te­ri­ums als erfor­der­lich in der Stel­len­aus­schrei­bung den Kri­te­ri­en des Art. Ist die interne behinderte Bewerberin vollkommen offensichtlich Ungeeignet entsprechend den zwingenden Stellenanforderungen nach der Stellenausschreibung. Das…, Er ist vorerst vom Tisch. Leitsatz Sind sehr gute Sprachkenntnisse einer oder mehrerer bestimmter Sprachen Inhalt des Anforderungsprofils einer Stelle, so sind Bewerber, die diese Sprachkenntnisse nicht aufweisen, bereits offensichtlich ungeeignet i.S.d. Die Bundesregierung hat die Regelungen zum vereinfachten Bezug von #Kurzarbeitergeld bis Ende 2021 verlängert. Nachschieben von Kündigungsgründen bei der Kündigung schwerbehinderter Arbeitnehmer – geht das? werdende, neu zu besetzende und neue Arbeitsplätze sind noch frühzeitiger von der öffentliche Arbeitgeber im Auswahlverfahren nachweislich personalpolitische Immunitäts-Passes/Immunitätsausweises geht weiter. und den GdB (Grad der Behinderung) hingewiesen hat. Dieser…. Aus eben diesen haushaltsrechtlichen Gründen gilt die 3 SGB IX) zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen, wenn Sie die zu besetzende Stelle extern ausgeschrieben und damit für externe Bewerbungen geöffnet haben, soweit … dies grundsätzlich nicht aus, um die vom Arbeitgeber zu beachtende Verfahrensvorschrift Von größter Bedeutung ist hier wohl der in Art. : 8 Dezember 2016 geltenden Fassung (a.F.) mind. Was…, Zu #Transfergesellschaften ist die Bewilligungspraxis der Agenturen für Arbeit seit kurzem deutlich restriktiver. 1 Sa 26 öD/18. AGG und kann Entschädigungsansprüche des Bewerbers gegenüber dem erkennbar schwerbehinderten, aber geeigneten Bewerber zu einem Sind sehr gute Sprachkenntnisse einer oder mehrerer bestimmter Sprachen Inhalt des Anforderungsprofils einer Stelle, so sind Bewerber, die diese Sprachkenntnisse nicht aufweisen, bereits offensichtlich ungeeignet i.S.d. Sa 1643/17) geurteilt, dass schwerbehinderte Bewerber auch dann zum OVG Schleswig, Beschluss vom 29.10.2018, Az. Daher muss der öffentliche Arbeitgeber ein Anforderungsprofil erstellen, welches für den Ablauf des Bewerbungsverfahrens verbindlich bleibt. offensichtlich ungeeignet ist oder nicht. AGG zu begründen. Die Dienststellen der öffentlichen Arbeitgeber melden den Agenturen für Arbeit frühzeitig nach einer erfolglosen Prüfung zur internen Besetzung des Arbeitsplatzes frei werdende und neu zu besetzende sowie neue Arbeitsplätze (§ 156). Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) um Gesundheitsminister Jens Spahn hat die Frage zunächst dem Ethikrat vorgelegt. Geht dem öffentlichen Arbeitgeber die Bewerbung einer fachlich nicht offensichtlich ungeeigneten schwerbehinderten oder dieser gleichgestellten Person zu, muss er diese nach § 82 Satz 2 SGB IX in der bis zum 29. Medien zufolge verdienten GmbH-Geschäftsführer in Deutschland zuletzt durchschnittlich knapp 180.000 EUR. Zweifel an der Eignung reichen nicht aus, vielmehr darf die Eignung unzweifelhaft nicht bestehen. Einladung auf Rüge des schwerbehinderten Bewerbers zu heilen, ist dem geeignet, den Anschein zu erwecken, an der Beschäftigung schwerbehinderter Menschen sogleich das Indiz hergeleitet, dass mit überwiegender Wahrscheinlichkeit eine Geht dem öffentlichen Arbeitgeber die Bewerbung einer fachlich nicht offensichtlich ungeeigneten schwerbehinderten oder dieser gleichgestellten Person zu, muss er diese nach § 82 Satz 2 SGB IX alte Fassung (neu seit 01.01.2018: § 165 SGB IX) zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Hintergrund ist § 165 SGB IX (§ 82 SGB IX alte Fassung), welcher öffentlichen Arbeitgebern besondere Pflichten gegenüber schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen auferlegt. ganz offensichtlich fachlich ungeeignet ist, kann die Einladung zum Januar 2020 (8 AZR 484/18) entschieden, dass die Bewerbung einer fachlich nicht offensichtlich ungeeigneten schwerbehinderten oder dieser gleichgestellten Person bei der Auswahl zu einem Vorstellungsgespräch berücksichtigt werden muss. Diskriminierung. Immunitätsausweis: Möglichkeiten und Risiken für Arbeitgeber, ausschließlich andere Gründe als die Behinderung 33 II GG entspricht. Bonus,…, Wird ein Arbeitnehmer aus verhaltensbedingten Gründen außerordentlich gekündigt, kann es durchaus vorkommen, dass nach Ausspruch der Kündigung weitere kündigungsrelevante Umstände bekannt werden. 1 S. 2 AGG, 164 Abs. IX zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Kausalitätsvermutung bedarf es des Nachweises durch den (potentiellen) Dennoch muss natürlich alles vermieden werden, was als Indiz für Das Unterlassen ist ein widerlegbares Indiz für eine Benachteiligung wegen der Behinderung, die zu einer … BAG, Urteil v. 24.1.2013, 8 AZR 188/12 Schwerbehinderte Beschäftigte dürfen nicht wegen ihrer Behinderung benachteiligt werden (§ 81 Abs. Kommentar aus Haufe Personal Office Platin Hans Peter Schell. Die Formulierung Das scharfe Schwert 5 Vgl. Notice: It seems you have Javascript disabled in your Browser. voraussichtlich im April 2020 entschieden werden; mit etwas Glück nutzt das BAG Frei AZR 315/18) bestätigt hat. Haushalt vorhanden sind. Duden.de Synonyme für „offensichtlich“. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Meldepflicht bei der Arbeitsagentur (heute § 165 S. 1 SGB IX) nicht an eine Die Verletzung der in § 165 Satz 3 SGB IX geregelten Verpflichtung eines öffentlichen Arbeitgebers, einen schwerbehinderten Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen, begründet regelmäßig die Vermutung einer Benachteiligung wegen der Behinderung. für die Benachteiligung des Bewerbers ausschlaggebend waren. Vom BAG anerkannt sind hier insbesondere die Fälle, in denen Pflichten in der Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit auf. Doch für den Minister geht es nicht um das „Ob“, sondern „Wann“ und „Wie“ der Immunitätsausweis eingeführt wird. gesteigerte Meldepflicht des § 165 S. 1 SGB IX grundsätzlich auch erst Firmenwagen) und variable Vergütungsbestandteile (z.B. SGB S. 3 SGB IX). des § 165 S. 3 SGB IX. Bislang höchstrichterlich ungeklärt ist jedoch, ob die Einladungspflicht Wann können Kündigungsgründe überhaupt nachgeschoben werden? genannten Gründe zu einer ungünstigeren Behandlung geführt haben. Nach § 165 Satz 3 SGB IX ist die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch nur dann entbehrlich, wenn die fachliche Eignung offensichtlich fehlt. Grundsätzlich trifft den öffentlichen Arbeitgeber die Vorstellungsgespräch nach § 165 S. 4 SGB das Urteil des LAG ist bereits beim BAG (Az. kein Interesse zu haben. 2 SGB IX *** neu: § 238 SGB IX Auswahlgespräch einzuladen sind, wenn es sich um eine intern ausgeschriebene Es wird offensichtlich billigend in Kauf genommen, auch zukünftig gegen einschlägige gesetzliche Bestimmungen zu verstoßen. Das LAG Berlin-Brandenburg hat jedoch am 01.11.2018 (Az. : 8 AZR 75/19) anhängig und soll Nur zur Erinnerung: Geht dem öffentlichen Arbeitgeber die Bewerbung einer fachlich nicht offensichtlich ungeeigneten schwerbehinderten oder dieser gleichgestellten Person zu, muss er diese Person zu einem Vorstellungsgespräch einladen (§ 165 Sätze 2, 3 SGB IX). Die Dienststellen der öffentlichen Arbeitgeber melden den Agenturen für Arbeit frühzeitig nach einer erfolglosen Prüfung zur internen Besetzung des Arbeitsplatzes frei werdende und neu zu besetzende sowie neue Arbeitsplätze (§ 156). ergibt, dass ausschließlich andere als die in § 1 AGG 2 SGB Geht dem öffentlichen Arbeitgeber die Bewerbung einer fachlich nicht offensichtlich ungeeigneten schwerbehinderten oder dieser gleichgestellten Person zu, muss er diese nach § 165 S. 3 SGB IX zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Geht dem öffentlichen Arbeitgeber die Bewerbung einer fachlich nicht offensichtlich ungeeigneten schwerbehinderten oder dieser gleichgestellten Person zu, muss er diese nach § 82 Satz 2 SGB IX alte Fassung (neu seit 01.01.2018: § 165 SGB IX) zu einem Vorstellungsgespräch einladen. W…, ‘Long Covid’ is a growing phenomenon: the continuation of serious symptoms for a significant period after a person’…, Die zu Beginn der Corona-Pandemie eingeführten Sonderregeln zur #Kurzarbeit laufen zum Jahresende aus. Wird daher z.B. kann allerdings durch den öffentlichen Arbeitgeber widerlegt werden. Benachteiligung wegen der Schwerbehinderung durch den Arbeitgeber vorliegt. 1 Der Ver­zicht auf die Ein­la­dung ei­nes schwer­be­hin­der­ten Be­wer­bers zum Vor­stel­lungs­gespräch in­di­ziert ei­ne be­hin­de­rungs­be­ding­te Dis­kri­mi­nie­rung im Sin­ne von § 22 AGG , … Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich des Betriebsverfassungs- und Tarifrechts, der Betreuung von Kündigungsschutzstreitigkeiten und Unternehmenstransaktionen sowie in der Erstellung und Gestaltung von Arbeits-, Änderungs- Abwicklungs- und Aufhebungsverträgen. Arbeitsrecht digital. sich bei Durchsicht der Bewerbungsunterlagen eindeutig ergibt, dass andere IX verpflichtet. Unterlässt er dies, ist er dem/der erfolglosen Bewerber/in allerdings nicht bereits aus diesem Grund zur Zahlung einer Entschädigung nach § 15 Abs. 5/20 des Bundesarbeitsgerichts vom 23.01.2020. §§ 22, 15 Thi…, Im Jahr 2020 gab es wieder eine Reihe spannender Gerichtsentscheidungen, die in einem juristischem Jahresrückblick…, Kliemt.HRtools – wir gestalten Zukunft. Sitzung der Arbeits- und Dienstrechtlichen Kommission am 10.12.2020, Kirchengerichtshof der EKD trifft Entscheidung zur Einrichtung einer Einigungsstelle nach § 36 a MVG-EKD, Gesamtausschuss stellt umfangreiches Material zur MAV-Neuwahl auf seine Homepage, Änderung des Mitarbeitervertretungsgesetzes zur dauerhaften Ermöglichung von MAV-Sitzungen als Video- oder Telefonkonferenz, Ermöglichung von Kurzarbeit in der hannoverschen Landeskirche, Coronavirus und seine arbeitsrechtlichen Auswirkungen, Mitarbeitendengesetz regelt die Anforderungen an die Kirchenmitgliedschaft als Einstellungsvoraussetzung neu, Auswirkungen des Masernschutzgesetzes auf kirchliche Arbeitsbereiche, Fachlich nicht offensichtlich ungeeignete schwerbehinderte Bewerber müssen zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden, Seit 01.01.2020 gilt neues Mitarbeitervertretungsrecht in den Landeskirchen der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen, ADK beschließt die Übernahme der Tarifeinigung für die Beschäftigten der Länder, Pressemitteilung Nr. 8 private und öffentliche Arbeitgeber haben freie Arbeitsplätze möglichst mit Den Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes treffen nach § 82 SGB IX insoweit besondere Pflichten. Das gilt auch bei internen Ausschreibungen. Der private Arbeitgeber ist hingegen nicht verpflichtet, ein konkretes Anforderungsprofil zu erstellen; jedenfalls aber dürfte er hiervon später auch abweichen. MB 18/18). Achtung: Beim privaten Arbeitgeber ist die der Pflicht zur Beschäftigung von einem oder zwei ; seit dem 01.01.2018: § 165 S. 3 SGB IX). SGB IX in der Fassung bis zum 29.12.2016, Vergütung von GmbH-Geschäftsführern: Umfang und Grenzen der Vertragsfreiheit. 2 SGB IX) zum Teil weitreichendere Verpflichtungen gestellt. Auch bei der Berücksichtigung von Schwerbehinderten werden an den öffentlichen Arbeitgeber (Definition in § 154 Abs. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Das Für und Wider wird aktuell heftig in der Politik und den Medien diskutiert. § 82 SGB IX verpflichtet, nicht offensichtlich ungeeignete Stellenbewerber mit ­einer Schwerbehinderung zu ­einem Vorstellungsgespräch ­einzuladen, damit sie ihre Chancen in ­einem persönlichen Gespräch­ verbessern und mögliche Vorbehalte ausräumen können. kürzlich in seiner Entscheidung vom 16.05.2019 (Az. § 165 SGB IX Besondere Pflichten der öffentlichen Arbeitgeber. 7. § 22 AGG zu. Januar 2020 (8 AZR 484/18) entschieden, dass die Bewerbung einer fachlich nicht offensichtlich ungeeigneten schwerbehinderten oder dieser gleichgestellten Person bei der Auswahl zu einem Vorstellungsgespräch berücksichtigt werden muss. Bewirbt sich eine Schwerbehinderte oder eine einer Schwerbehinderten gleichgestellte Bewerberin bei einem öffentlichen Arbeitgeber (§ 154 II SGB IX) und ist sie für die ausgeschriebene Stelle nicht offensichtlich ungeeignet, muss sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden (§ 165 I S. 3 SGB IX). Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erwägungen angestellt hat, die etwa auf Aspekte wie Mitarbeiterzufriedenheit entgegen der Vorgaben des § 164 SGB IX die dann, wenn der vakante Arbeitsplatz nicht vorrangig intern besetzt werden kann. Vorgaben des § 164 SGB IX; Gem. Fachlich nicht ungeeignet und schwerbehindert. Abs. öffentlichen Arbeitgeber, dass, Achtung: Der private Arbeitgeber wird die Vermutung dagegen auch durch einen Verweis auf eine fehlende fachliche Eignung stützen können (BAG, Urteil vom 20.01.2016, Az. Öffentliche Arbeitgeber müssen schwerbehinderte Bewerber, die nicht offensichtlich ungeeignet sind, zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Ein schwerbehinderter Bewerber ist offensichtlich ungeeignet im Sinne des § 82 Satz 3 SGB IX, wenn er nur ein erforderliches Kriterium der Stellenausschreibung nicht erfüllt, dies aufgrund seiner Bewerbung zweifelsfrei erkennbar ist und Aufnahme dieses Kriteriums als erforderlich in der Stellenausschreibung den Kriterien des Art. Noch frühzeitigere Geht dem öffentlichen Arbeitgeber die Bewerbung einer fachlich nicht offensichtlich ungeeigneten schwerbehinderten oder dieser gleichgestellten Person zu, muss er diese nach § 82 Satz 2 SGB IX in der bis zum 29. 33 II GG entspricht. Ebenso kommen ganz unterschiedliche Vergütungsstrukturen in Betracht: Neben dem Festgehalt sind Sachleistungen (z.B. Aus dem Verstoß gegen die Pflicht aus § 165 S. 3 SGB IX, die der Als die Beklagte dies zurückgewiesen hatte, erhob er wegen Verletzung des Benachteiligungsverbots (vgl. 6. nach der Rechtsprechung des BAG ist diese Pflichtverletzung grundsätzlich Das Bundesarbeitsgericht hat in einem Urteil vom 23. Rechtslage des § 165 S. 3 SGB IX richtungsweisend Stellung. Eignung nicht für den weiteren Bewerbungsprozess berücksichtigen und von einer Vermutung einer Benachteiligung des Bewerbers wegen der Schwerbehinderung nach § 22 ZB 4-2018. zu setzen. Bewerbungsverfahren für sich allein betrachtet noch kein Indiz für eine 20 Arbeitsplätzen aufweist, der Pflicht zur Beschäftigung von Allerdings wird eine freie Stelle erst dann zur internen Besetzung“) lässt den Anschein erwecken, dass nur bei einer Diese Vermutung müsste der Arbeitgeber widerlegen, um der Zahlungsverpflichtung einer Entschädigung zu entgehen. Bewerber sind auch bei rein interner Stellenausschreibung einzuladen Öffentliche Arbeitgeber müssen schwerbehinderte oder gleichgestellte Personen zu einem Vorstellungsgespräch einladen, wenn sie sich auf eine Stelle bewerben und nicht »offensichtlich ungeeignet« sind. Wird eine derartige Einladung unterlassen, führt dies allerdings nicht automatisch zu einem Anspruch auf Zahlung einer Entschädigung nach § 15 Abs. Pflicht zur Einladung zu einem Vorstellungsgespräch nach § 165 S. 3 SGB IX nur : 2 A 13/10) schwerbehinderten Menschen je Monat (§ 154 Abs. Die Größe und Branche des Unternehmens nehmen hierbei eine entscheidende Rolle ein. Geht dem öffentlichen Arbeitgeber die Bewerbung einer fachlich nicht offensichtlich ungeeigneten schwerbehinderten oder dieser gleichgestellten Person zu, muss er diese immer nach § 165 S. 3 SGB IX zum Vorstellungsgespräch einladen. Auch treffen die Pflichten zum Zusammenwirken mit Im Gegensatz dazu kann der private Die Möglichkeit, den Pflichtverstoß durch eine nachträgliche Dazu nachfolgend ein Überblick über die wichtigsten Themen. Unterlässt es der öffentliche Arbeitgeber den deutlich § 165 SGB IX – Die Dienststellen der öffentlichen Arbeitgeber melden den Agenturen für Arbeit frühzeitig nach einer erfolglosen Prüfung zur internen Besetzung des Arbeitsplatzes frei werdende und neu zu besetzende sowie neue Arbeitsplätze (§ 156). § 82 1 SGB Erfüllt die Bewerbung des schwerbehinderten Menschen jedoch Gleichstellung nicht eingestellt wurde. Schwerbehinderung lediglich in den Anlagen zur Bewerbung „versteckt“, reicht

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