(…)“, Hallo!! Aber unter dem Strich ist die Walddorf-Pädagoik nicht vereinbar mit dem gesunden Menschenverstand, mit Aufklärung und Wissenschaft. ich glaube Ihnen kein Wort. Was während des Gesprächs aus meiner Sicht deutlich wurde war, dass wir es hier mit einer Ideologie zu tun hatten. Ich habe jede Sekunde meiner Schulzeit genossen. Schuhgrößen Kinder: Bei genauem nachfragen merkt man aber sehr schnell, das diese Menschen sich nicht wirklich mit der Anthroposophie beschäftigt haben. Wenn schon im Vorschulalter die natürliche Freude am Lernen und Neugier von Kindern auf irgendeine Weise kaputt gegangen ist oder gelitten hat. Vom Kindergarten, über die Aufnahme bis zum Abschluss. Du hast eine einzige Erfahrung mit einer Schule (Waldorfschulen sind nicht alle gleich) und einer unsymphatischen Lehrerin gemacht (die gibt es auch an Regelschulen, mehr als einem lieb ist) und nun kennst du sie alle? Meine Tochter hat eine wundervolle Klasse und alles ist gut. Freitag, 11.12.2020 von 15:00 – 18:30 Uhr. Die Plätze sind nun einmal begrenzt, das muss jedem klar sein. Als wir in Julias alten Epochenheften graben, finden wir ein Geschichtsheft, das doch tatsächlich mit der Beschreibung von Atlantis beginnt …’“. vor der Veröffentlichung zu prüfen. Das aber ändert nicht die Situation, das die „Waldis“ haben Bildungskenntnisse wie von der dritte Welt. Der Lehrplan der Waldorfschule ist perfekt an die menschlcihe Entwicklung angepasst. Leider gabe es in der Nähe keine Waldorfschule. Alles das finde ich nicht ganz toll für die Kinder, weil das geringe Lernen bringt nichts gutes für die Zukunft. Die Sendung vom 28.2.2000 hat unter anderem kritisch über Waldorfschulen berichtet, insbesondere antisemitische Vorfälle wurden öffentlich gemacht. Ich habe an der Waldorfschule mit Holzkloetzchen Rechnen gelernt und wir haben auch alle die gleichen Aufgaben bekommen. In einem Geschichtsepochenheft der 5ten Klasse. sehr guter, treffender Kommentar zu meinem Artikel ! Das ist doch mal was. Um sie zubekommen, schickt der „Bund der Freien Waldorfschulen“ einen „Gründungslehrer“, der auf die richtige, anthroposophische Ausrichtung achtet … (fast) alles gleich macht. … wann essen Sie Abendbrot so um 18.00 Uhr, 18.30. Das macht mich sauer und dagegen wende ich mich. Ich möchte eine andere, eine menschengerechte Schule. Waldorf. Negative Erfahrungen mit Montessori. Aber man „glaubt“ zumindest daran. Schön reden, aber nicht zu konkret werden (…)“. Würde Waldorfpädagogik wirklich so stattfinden, wie Steiner es gewollt hätte, wäre es eine sehr freie und moderne Art der Pädagogik und gewisse Fragen auf diesen Fragebögen gäbe es schon mal gar nicht. Baby-Größentabelle: Klasse in der Berufswelt de facto nichts zählt, müssen es eben doch staatliche sein. Der ‘Deutschandfunk Kultur’ lädt den Journalisten Alan Posener (‘Die Welt’, Axel Springer SE) zum Gespräch ein, um den 100. In meinem Artikel “Geschichte in der Waldorfschule: ‘Atlantis’ und die ‘Rassen’” beschreibe ich den Geschichtsunterricht in der Waldorfschule anhand von “Geschichtsepochenheften” (= Geschichts-Schulhefte in der Waldorfschule), die eine wortgetreue Wiedergabe dessen sind, was der Lehrer unterrichtete, an die Tafel schrieb, siehe: … grundsätzlich gebe ich Dir Recht, Zitat Papalapapi: „Die Walddorf-Pädagogik fußt eben auf der anti-aufklärerischen Esoterik der Anthroposophie.“. Tolles Interview. So ganz will ich es noch nicht wahr haben.Und natürlich ist es einfach nur mein schlechtes Karma und mein ungeläutertes Wesen…..:) 🙂. Sie stand weit drüber und ist nun bereits im 3. Sehen Sie es einfach einmal positiv! Aber das darf natürlich jeder Mensch für sich selber entscheiden. Uns saß aber in Gestalt der älteren Pädagogen eine Ideologin gegenüber. zwei meiner Kinder nicht hätten. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Report Mainz, Tel. Sie sind, wie Sie sagen, nicht der einzige, der schlechte Erfahrungen in der Waldorfschule gemacht hat. Auch wir kennen diese Vorurteile in -und auswendig. Klasse der Waldorfschule gekommen, ab jetzt wird neben Englisch auch noch Französisch unterrichtet - ich war sehr beeindruckt, hier kann von Wissensrückstand wohl keine Rede sein. Über Waldorfschulen kann man sagen was man will. Über das Wesen des Christentums“, GA 349), zitiert aus: „Offener Brief an Henning Kullak-Ublick vom ‘Bund der Freien Waldorfschulen’: Anthroposophie und Rassismus“, https://hpd.de/artikel/anthroposophie-und-rassismus-18249. mein neuer Artikel, ein „Update“ zu „100 Jahre Pädagogik aus dem Esoterik-Baukasten“ (siehe oben): Mit einem skurril anmutenden Dialog beginnt ein Artikel, in dem der Autor klarstellt, wie abwegig die Glaubenslehren sind, nach denen in Waldorfschulen gelehrt wird. „Spielregeln: Bei Diskussionen mit Waldorfbefürwortern auf das Auftauchen obiger „Argumente“ warten und von der obigen Liste streichen. Tim Scholz. Ganz ehrlich? War sie leider nicht. Genau 100 Jahre später, vom 7. bis 10. Wenn man später die Fähigkeiten eines sehr guten Waldorfschülers mit denen eines Gymnasiasten vergleicht, schneidet der Gymnasiast deutlich besser ab. Kann mir hier vielleicht jemand mit Erfahrungen weiterhelfen, dessen Kind eine Europäische Schule besucht? Obwohl ich glaube, dass unsere Kleine dort gut aufgehoben gewesen wäre.  | 1 Antwort. Und hier sehe ich einen Zusammenhang zu „Schwarzen Pädagogik“, die aus meiner Sicht da leicht hindurchschimmert. Die staatliche Schule hat auch dazugelernt. Dritter Artikel der hpd-Reihe „100 Jahre Waldorfschule 2019“ (siehe Kommentare oben) – ein Artikel von Prof. Klaus Prange: Wenn Anthroposophen bei Artikeln von Andreas Lichte zur Waldorfpädagogik kommentieren, ist sicher, dass sie irgendwann schreiben: „Anthroposophie wird an Waldorfschulen nicht unterrichtet!“ Der Erziehungswissenschaftlers Professor Klaus Prange widerspricht dieser Auffassung (…)“, weiter bei „Humanistischer Pressedienst“, „hpd“: https://hpd.de/artikel/waldorfschule-bekenntnisschule-15939. moleya.eu. Neue Textbausteine? Doch die veränderten Prioritäten haben ihren Preis: Waldorfschüler, die auf öffentliche Schulen wechseln, müssen häufig erhebliche Wissensrückstände aufholen – vor allem in Fremdsprachen, Mathematik und naturwissenschaftlichen Fächern. Dann muss der Lernstoff auf den Standard der öffentlichen Schulen gebracht werden. Aber das hat andere Gründe. Trotzdem waren es die gehaltvollsten Schuljahre ihres Lebens, die ihr keine staatliche Schule hätte bieten können. Unterstufe) zu behaupten. weiter: https://hpd.de/artikel/erziehung-basis-eines-geistersehers-16973. Jeder soll nach eigenem ermessen sein Glück suchen und egal wie und wo er es findet in Frieden mit allen anderen Konzepten daneben leben. Juni 2016 um 22:37, (…) Einige Kommentare kommen mir, verzeiht, so vor, wie bestellt aus der Zentrale der Steiner Sekte. Ich hatte sehr gute Gespräche mit anderen Eltern und mit Lehrern und dann das. Dann heißt es büffenl, bis die Schwarte kracht. Aber sie erkennen durch ihre Lebenserfahrung sehr schnell, wer mit der Lehre des Rudolf Steiners eine gute Schullaufbahn begehen wird. Und jemandem Antisemitismus zu unterstellen, einfach mal so, ohne jeglichen Anhaltspunkt…. Ich stehe nun vor dem nichts. Sorry – da stehe ich jetzt echt auf der Leitung! In der Walddorfschule habe ich sie nicht gefunden. Nach dem ich an dieser Stelle ausführlich – euphorisch und sehr sicher – beschrieben habe, dass wir unsere Tochter bei einer Rudolf-Steiner-Schule angemeldet hatten und weshalb wir es taten, muss ich vermelden, dass wir abgelehnt wurden. 'http':'https';if(!d.getElementById(id)){js=d.createElement(s);js.id=id;js.src=p+"://platform.twitter.com/widgets.js";fjs.parentNode.insertBefore(js,fjs);}}(document,"script","twitter-wjs"); Erkenne dich selbst! Ansonsten, wie Hedda schon … hermanngerman Ich kommentiere dort. | Man kann nicht alle nehmen – das leuchtet ein. Leider wurde bei meinem kleinerem Bruder Adhs festgestellt. Weshalb kann es nicht TATSÄCHLICH sein,dass kein Platz mehr frei war? moleya.eu. Der Schwerpunkt aber sind die Beziehungen, sind die in Ordnung, ist i.d.R. Öffentlich-rechtliche Berichterstattung sollte ausgewogen sein und bei strittigen Themen stets alle Seiten zeigen. Lesen Sie mehr über Informationen Tipps und Erfahrungsbeispiele Prof. Hopmann bezeichnet sie im Interview als die Schule einer „Sekte“: „(…) Der Irrglaube scheint zu sein, man könnte in deren Lehren [Lehren umstrittener Pädagogen wie Rudolf Steiner] zwischen Gutem und Schlechtem derart unterscheiden, dass man für letzteres nicht mithaftet. Im Jahr 2019 wird die Waldorfschule hundert Jahre alt. Entschuldigung,aber was nimmst du dir denn jetzt raus? von denen, die nicht angenommen wurden oder gegangen sind, ich lese, umso deutlicher wird, dass das, was teilweise als Waldorfpädagogik „verkauft“ wird, nichts mehr mit dem zu tun hat, was Rudolf Steiner wollte. Nicht, dass Eltern, die Kinder in der Waldorfschule haben unbedingt Ideologen sind, wir sind es aber mit Sicherheit nicht. war mir auch neu und ganz lustig hoffentlich baut der horst sein talent noch aus!!! Hallo…in 3 Wochen wird mein Sohn 18Jahre,ist im Abschlussjahr und bei all meinen Entscheidungen in betreffend,war die Waldorfschule(Eisenach) eine der Besten die ich traf.Es tut mir sehr leid das ihr so negative Erfahrungen damit gemacht habt,ohne überhaupt Erfahrungen darüber zu haben.Ich kann den Gesprächs-u.Ablehnungsfrust verstehen,jedoch nicht diesen Rundumschlag.Heutzutage gibt es inzw lange Wartelisten,begrenzte Plätze u.doppelte Klassen…nur warum eigentlich?! Gibt es eine andere Schulform, die so starr an den Vorgaben ihres Begründers festhält, wie die Waldorfpädagogik an der Anthroposophie Rudolf Steiners? (…)“, „Rudolf Steiners Rassismus und die ‘Stuttgarter Erklärung’, Wenn irgendwo über Rudolf Steiners Rassismus gesprochen wird, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der erste Anthroposoph zur Verteidigung Steiners die „Stuttgarter Erklärung“ präsentiert. Jetzt kam die Absage. Die Waldorflehrer wollten aber eher die Eltern und die … Lebensweise kennenlernen. Ich schätze es auch so ein, dass es um Sympathie und Geld geht. The learners identified bad experiences of school and dissatisfaction [...] with the current system as key factors linked to their disengagement. Waldorfschulen erzählen den Mythos einer ‘Erziehung zur Freiheit’. Ich bekam aber keinen und sollte bis zum nächsten Montag warten. Mal ganz ehrlich. Also hat jede/r das Recht, jeden Unfug zu glauben. Auch andere Elemente sind dort ganz wunderbar. Und schon naht Hilfe: das seminareigene Skelett wird aufgestellt, an dem die „Genialität des menschlichen Leibes” exemplifiziert wird: „Der Mensch erhebt sich in die Aufrechte …, das unterscheidet ihn vom Tier. Und so verlockend, dass viele Eltern nicht genau hingucken, wo sie ihre Kinder da eigentlich hinschicken. Schule nicht klar kamen. Tierras Aber diese Ausschnitte bringen die Sache präzise auf den Punkt. Zusatzausbildungen) den ersten Einstieg wagte, war die Ernüchterung groß: sektiererisches Verhalten,keine Transparenz, weder intern noch den Eltern gegenüber, keine Waldorfpädagogen.Nach vielen Jahren im Krippen- und Kita- bereich Waldorf und Nicht-Waldorf wollte ich noch intensiver in die anthrop.Pädagogik eintauchen(ist meiner Meinung nach das beste was es gibt) und meldete mich zur Lehrerfortbildung an.Insgesamt muss ich leider sagen: was an Waldorfeinrichtungen an Chaos, Inkompetenz und Lügenhaftigkeit bis zur Verleumdung und krimineller Energie geschieht ist unerträglich und für mich eine fast traumatisierende Erfahrung.Aufgrund der mysteriösen Selbstverantwortung ist nie jemand für irgendetwas zuständig, Verantwortet wird dann einfach gar nichts.Jetzt wagte ich also quasi den x-ten Versuch: bekam sogar eine Hospitationsstelle an der W.Schule hier vor Ort , alles lief super an, netter Lehrer,nette ELtern und Kinder, wie wenn ein lange gehegter Traum nun doch langsam wahr werden dürfte. Ich verstehe sehr gut, was du beschreibst und ich habe auch nichts gegen diese Sache. Hier siedelt die Waldorf-Pädagogik. Samstag, 12.12.2020 von 10:00 – 18:00 Uhr . Und wenn hier nicht genug drauf steht (also etwa Anwalts- oder Ärztegehalt) hast Du ganz schlechte Karten. ‘Waldorf hat den Charakter einer Sekte’, (…) Nicholas Williams, Jahrgang 1981, kennt die Binnensicht gut. Wann hört das nur endlich auf! Was wird Eltern zugemutet wenn das Kind als nicht tragbar tituliert wird? Ich werde das Gefühl nicht los, dass Waldorfschüler mehr vom Leben haben. Wie dieser französische Missionar sagt: Mensch ist am Anfang und am Ende.”. wenn man keine Zeit hat, kann man kurz zusammenfassen: Rudolf Steiner ist einer der größten Scharlatane, die je gelebt haben. Da heißt es sich gedulden, zuhören. Davon gibt es in der Walddorf-Pädagogik jede Menge. Das stimmt, liegt aber primär daran, dass die Bedingungen härter sind. Work-Life-Balance. Es geht eher um Liebe u... https://www.sueddeutsche.de/bildung/100-jahre-waldorfschule-erfahrung-kritik-1.4588339, https://www.youtube.com/watch?v=dijeKD_GiIE, https://de.wikipedia.org/wiki/Temperamentenlehre, https://www.ruhrbarone.de/waldorflehrer-werden-–-am-„seminar-fur-waldorfpadagogik-berlin“/23428, https://www.ruhrbarone.de/ich-wurde-mein-kind-nie-an-einer-waldorfschule-anmelden“/1952, http://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-privatschulstudie-kaum-schueler-aus-armen-familien/20055828.html, https://www.ruhrbarone.de/drei-grunde-fur-die-waldorfschule/11459, https://hpd.de/artikel/100-jahre-paedagogik-dem-esoterik-baukasten-15645, https://hpd.de/comment/34477#comment-34477, https://hpd.de/artikel/staatlich-anerkannte-reinkarnation-15846, https://hpd.de/artikel/waldorfschule-bekenntnisschule-15939, https://www.ruhrbarone.de/die-waldorfschulen-informieren/3445, https://hpd.de/artikel/alan-poseners-waldorf-propaganda-im-deutschlandfunk-kultur-16386, https://hpd.de/artikel/100-jahre-waldorfschule-rudolf-steiners-survival-of-the-whitest-16893, https://hpd.de/artikel/erziehung-basis-eines-geistersehers-16973, https://hpd.de/artikel/grussworte-politikern-den-anthroposophen-17070, https://hpd.de/artikel/golems-und-sie-welt-kommen-17096, https://hpd.de/artikel/werbeunterbrechung-fuer-waldorfschulen-den-tagesthemen-17166, https://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste-vom-26-09-2019/100-jahre-waldorf.html, https://hpd.de/artikel/rudolf-steiners-rassismus-und-stuttgarter-erklaerung-18182, https://hpd.de/artikel/anthroposophie-und-rassismus-18249, Fast am Ziel – 99 Umwege von Hamburg nach Apulien und wieder zurück, Vollkommen unterschätzt und oft vermieden: Die Magie des Konflikts, Sex-Ratgeber für entspannte Paare und Love-Hacks für mehr Liebe im Sex, Buchtipp für mehr Leichtigkeit im Umgang mit Kids. Es ging ihm nicht um konkrete Individuen, sondern darum, jedes Kind in eine anthroposophische Kategorie zu pressen. Nur sollten sich Eltern, die ihr Kind einer Waldorfschule anvertrauen, darüber im klaren sein, dass sie dann einer Pädagogik vertrauen, die ein heilloses Gebräu esoterischer Glaubenssätze über Drüsen, Zahnentwicklung, astrologischen Einflüsse und ähnliches ist, das von der modernen Kinderpsychologie und der aktuellen Lehr-Lern-Forschung durchweg als durch nichts begründbarer Unsinn abgelehnt wird. Allerdings machen die Waldorfschulen das schon geschickt: Sie fallen nicht mit der Tür ins Haus, sie unterrichten nicht direkt aus Steiners Werken, sondern sie lassen ihre Weltanschauung eher still und heimlich in ihre Arbeit einfließen, in ihre Kinderwahrnehmung, in ihre Auswahl der Unterrichtsinhalte usw. Tatsächlich sind der Rassismus, die Entwicklungslehre, die Geschichtsphilosophie und die übrigen Bausteine des Zeitgeists des späten 19. Der Neo-Darwinismus ist ein ideologischisches Konzept, eine ernstgenommene Geisteswissenschaft nicht -denn die ist/und bleibt: ergebnisoffen. Hallo! Gibt auch andere Gründe, aber die Angst um die Zukunft ihrer ganz besonderen, einzigartigen, brillanten Kinder steht im Vordergrund.