Die Drei mach gleich, So bist du reich. Rechnungen wie 10 + 3, der letzte Teilschritt der Gesamtrechnung, muss als  „babyleicht“ empfunden werden. Das Kind sollte dann also z.B. Andere, mathematisch gleichfalls richtige Strategien zur Lösung dieser und ähnlicher Aufgaben kommen in den meisten derzeit verwendeten Schulbüchern entweder gar nicht vor oder werden erst zu einem sehr viel späteren Zeitpunkt nachgereicht. bei 6+7 an 6+6 denken, aber NICHT 6+4+3 rechnen!). Beide Verdoppelungsaufgaben sollten zu diesem Zeitpunkt bereits automatisiert sein. Sie verbessern in jedem Fall ihre Kompetenz im mathematischen „Kommunizieren“, einer der vier in den Bildungsstandards angestrebten „allgemeinen Kompetenzen“! Eine Studie zeigt, dass am Ende der ersten Klasse schwache Rechner ca. Die SuS berechnen die Lösungen in der Addition und Subtraktion mit Zehnerübergang im Zahlenraum bis 20 im kurzen Rechenweg. Wie lautet das Ergebnis? 9 + 2; hier ist der Unterschied zum Weiterzählen kaum als Vorteil zu erkennen! SCHIPPER, Wilhelm (2009): Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen.- Braunschweig: Schroedel. Kostenlos. scheinen mit dem Zehnerstopp-Verfahren am Ende des ersten Schuljahres überfordert. Für diese Ablehnung des „traditionellen“ Weges gibt es eine Reihe von handfesten, empi-risch gut untermauerten Gründen, die in Punkt 5 ausgeführt werden. Das Minus-Rechnen oder auch Subtraktion genannt, ist die zweite Grundrechenart, die in der 1. 50 - 20 - 20 = 10 3. Methodenkompetenz: Die SuS erweitern ihre Methodenkompetenz, indem sie die Abläufe beim Arbeiten an der Lerntheke trainieren. Wir übernehmen den Übertrag mit 1 auf die Zehnerstelle. Um zu wissen, welche und wie viele Kinder das betrifft, muss die Lehrkraft aber die Rechenwege der Kinder möglichst individuell kennen. Zur Illustration der folgenden Empfehlungen sei hier zunächst ein Teil der Seite zur Erarbeitung des Zehnerübergangs aus dem „Zahlenbuch 1“ wiedergegeben (Wittmann & Müller, erstmals veröffentlicht 1994, hier aus der Österreich-Ausgabe von 2010, öbv-Klett; mit freundlicher Genehmigung des Verlags). Schritt:   7 + 3 = 10   (dabei mitgedacht: 8 = 3 + 5) Im nächsten Video wird das schriftliche Subtrahieren behandelt. Die Kinder sollen zunächst einzeln für sich probieren, dann eventuell in Zweier-Gruppen diskutieren. Nun müssen die Kinder freilich noch 10+6=16 wissen; ist dies nicht der Fall, dann heißt es: am Verständnis zweistelliger Zahlen als Zusammensetzungen aus Zehnern und Einern (bzw. Jede der bislang genannten Strategien lässt sich analog auch in höheren Zahlenräumen anwenden (dafür sorgt unser Stellenwertsystem!). Details zur Erarbeitung folgen im Kapitel zum Materialeinsatz. Anderen Kindern erleichtert das Vorbild der anderen, sich vom zählenden Rechnen zu lösen (und auch diese Kinder entwickeln dabei die Kompetenz zu kommunizieren!). Sehen wir uns das erste Verfahren an, um diese schriftliche Subtraktion zu lösen. RADATZ, Hendrik & SCHIPPER, Wilhelm, EBELING, Astrid & DRÖGE, Rotraut (1996): Hand-buch für den Mathematikunterricht, 1. Der Sinn des ersten Schrittes – Warum rechnen wir denn ausgerechnet bis 10? Eher scheint es so: Manche Kinder entdecken auch unabhängig vom Unterricht (trotz des Unterrichts?) Dann noch 4 blaue oben dazu, macht 10 voll. 56 - 34 = 22 3. (Vielleicht wur-den aber alle sinnvollen Strategien von Kindern der Klasse entdeckt? Teilschritte zu wenig automatisiert?). Klasse Anzeige Tests in Mathe - Lernzielkontrollen 2. in gleicher Weise einsichtig. Kindern, die von sich aus zunächst noch keine nicht-zählenden Strategien finden (also Aufgaben dieser Art zählend lösen), gezielte Anregungen geben, es in der einen oder anderen Weise zu versuchen (siehe dazu weiter unten unter 3). A: Bei der Subtraktion gilt Minuend - Subtrahend = Differenz. Diese „rechenstarken“ Kinder wählen aus den unterschiedlichen Strategien durchaus geschickt je nach Aufgabe aus und rechnen manche Aufgaben mit Zehnerstopp, andere Aufgaben mit anderen Strategien (indem sie z.B. Gerade für Kinder mit Automatisierungs-Defiziten im Zahlenraum bis 10 ist die Strategie, die auf der oben wiedergegebenen Zahlenbuch-Seite von Mia und Simon gewählt wird, oft viel überzeugender und wird daher von diesen Kindern mit größerer Wahrscheinlichkeit schon im ersten Schuljahr angenommen: das sogenannte Rechnen mit der „Kraft der Fünf“ (vgl. Anfangs hat das Kind, das die „Befehle“ zum Legen der Plättchen gibt, freie Sicht auf das Zwanzigerfeld; später dann wird eine Sichtbarriere aufgebaut (oder mit verbundenen Augen gearbeitet; vgl. Die inhaltsbezogenen Kompetenzerwartungen im Bereich „Zahlenrechnen" für die Schuleingangsphase geben vor, dass die Schülerinnen und Schüler (eigene) Rechenwege für andere nachvollziehbar in mündlicher und schriftlicher Form beschreiben können sollen. 7+8, 15-7) werden in Österreich a) 36 − 9 53 − 9 b) 67 − 9 Lorenz / H. Radatz, 1993. Schritt: 10 + 5 = 15. Zwei Verfahren werden in der Grundschule behandelt: das Ergänzungsverfahren und das Abziehverfahren. Wenn an diesen „attraktiven Aufgaben“ ein Grundverständnis für das Vorteilhafte des Zehnerstopps klar geworden ist, sind die Chancen gewachsen, dass ein Kind diese Strategie auch bei beliebigen Aufgaben versucht. Das Zerlegen aller Zahlen bis 9 muss in allen Varianten automatisiert sein. Daher:  Wenn Zehnerstopp das Ziel ist, dann sollten die Aufgaben zum Einstieg sorgfältig ausgewählt werden! Danach werden auch Beispiele mit größeren Zahlen und mit Übertrag gezeigt. Aufgabe 1: Berechne 88 - 67 mit der schriftlichen Subtraktion. Machen wir weiter mit dem Ergänzungsverfahren. Subtraktion mit unterschiedlichen Strategien. Das schriftliche Subtrahieren wird in diesem Artikel behandelt. Hier läuft die Berechnung umgekehrt und geht von deren unteren Zahl aus. Von dieser Art, Aufgaben mit Zehnerüber- und –unterschreitung im Unterricht zu behandeln, wird im folgenden Beitrag ganz entschieden abgeraten. Dies sehen wir uns an: Eine Erklärung, wie die schriftliche Subtraktion funktioniert, auch bei Überträgen. vom Denken abgelenkt, für andere ist es ein wichtiger Halt…). Plus und Minus ohne Zehnerübergang Startseite Grundschule Klasse 2 Mathematik Plus und ): Mit Kindern rechnen.- Arbeitskreis Grundschule – Der Grundschulverband e.V. Unter anderem wird der Rechenweg sichtbar und greifbar aufgezeigt. Wenn aber Kinder eine Strategie nicht selbst als attraktiv empfinden, wenn sie nicht einen Vorteil dabei verspüren, wenn sie so rechnen, dann werden sie in aller Regel auch nicht so rechnen! Die Zehnerstopp-Strategie „gezielt erarbeiten“ heißt unter anderem: Was bedeuten oben stehende allgemeine Überlegungen in der konkreten Umsetzung? Falls nein, empfehle ich einen Blick in den eben genannten Artikel. Das Zehnerstopp-Verfahren ist eine dieser Möglichkeiten (Max rechnet so), aber eben nur eine, nicht die einzige…. Wenn Kinder aber die Verdoppelungen 6+6 bis 9+9 automatisiert haben, bietet sich als Strategie für viele Aufgaben mit Zehnerübergang „Verdoppeln plus eins“ bzw. F: Sollte ich das Verfahren zum Abziehen oder zum Ergänzen verwenden? Das Ergänzen bis 10, von jeder Zahl bis 9 ausgehend, muss vollständig automatisiert sein. Beide Möglichkeiten sehen wir uns an. Die Strategie „Kraft der Fünf“ bietet sich insbesondere für die Verdoppelungen von 6+6 bis 9+9 an und sollte zunächst an diesen Aufgaben durchgespielt werden; zunächst noch ohne Aufschreiben. In diesem Fall hätten wir 7 - 8 = -1. Innerhalb der verschiedenen Zehner werden zunächst die Einer abgezogen: 1. 74 - 23 = 51 2. Was dann? Dazu gehören alle unstrukturierten Materialien (Plättchen ohne Zehnerfeld, Kastanien, beliebiges Zählmaterial), aber auch der durchnummerierte Zahlenstrahl, der für manche Kindern nichts anderes darstellt als eine Einladung zum „Drüberzählen“. Sie ist als einzige nicht-zählende Strategie für Aufgaben mit Zehnerübergang universell einsetzbar, unabhängig von den besonderen Zahlen. Denn beim Teilschrittverfahren wird die Ausgangszahl als Ganzes genommen und Schritt für Schritt weiterverarbeitet. Subtraktion bis 100 mit Zehnerübergang: Übung, bei der die Einer-Stelle des Subtrahenden größer als die des Minuenden ist. Erklärung und Aufgaben Zahlenraum100: Hier wird eine Erklärung gegeben, wie man Aufgaben mit Zehnerübergang addiert und rechnet. Vielleicht finden sie auf diese Weise auch noch effizientere, ökonomischere Strategien. Das Rechnen im Zahlenraum bis 100 stellt für viele Kinder eine besondere Herausforderung dar. In analoger Weise lassen sich Additionen mit dem Summanden 9 (eventuell auch mit dem Summanden 8 ) aus Additionen mit dem Summanden 10 ableiten: Ein Kind, dass 7+10 als „leicht“ empfindet und sofort „17“ als Ergebnis weiß, wird vielleicht von selbst (oder mit ein wenig Anleitung; siehe dazu weiter unten) draufkommen, dass dies für die Lösung von 7+9 hilft (7+9 ist nur um 1 weniger als 7+10). >> 7 - 8 geht erst mal 95 - 3 = 92 Als nächstes wird hier der Zehnerübergangwiederholt: 1. Die Strategie „Kraft der Fünf“ kann ein guter Einstieg in das nachfolgende Automatisieren gerade der Verdoppelungsaufgaben sein; Näheres zum Automatisieren siehe etwa bei Gaidoschik 2007. Ellen raft Rechenstrategien im ahlenraum bis 100 trainieren ersen erlag Addition und Subtraktion ZE + E / ZE – E 2) Mein Rechenweg 2 Nachbaraufgabe nutzen 7 + 9 1 Erst 2 10 dazu. „Verdoppeln minus 1“ (also 6+6=12, deshalb 6+7=13 bzw. Zum Materialeinsatz bei der Erarbeitung dieser Strategie siehe unten unter 4. About Press Copyright Contact us Creators Advertise Developers Terms Privacy Policy & Safety How YouTube works Test new features Spätestens hier trennen sich die Einsichten von schwachen und guten Rechnern. Es folgen also in Punkt 2 bis 4 einige knapp gehaltene, teils stichwortartig ausgeführte Empfehlungen zur Gestaltung des Unterrichts, die in abgewandelter Form aber ebenso als Anregung für die Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen zu verstehen sind. Kind von 139 im Zehnerstoppverfahren (8+2+6), dafür aber etwa zwei Kinder mit dem Verfahren „Kraft der Fünf“ (8+8=5+5+3+3, 5+5=10, 3+3=6, deshalb 8+8=16), welches im Unterricht NICHT behandelt worden war. Das ist für Kinder am Ende des ersten Schuljahres ganz und gar nicht trivial, weil sie oft noch nicht in Zehnern und Einern denken (siehe Gaidoschik 2010). In diesem Fall sehen wir uns an, ob die Zahl, die abgezogen werden soll größer ist als die darüberstehende Zahl. Der Übertrag auf die Stelle weiter vorne muss beim Weiterrechnen berücksichtigt werden. Rechenwege zur Subtraktion mit Zehnerübergang im Zahlenraum bis 100 Halbschriftliches Subtrahieren im Hunderterraum – so schaffen es auch schwache Rechner! Wie man auf der Einerstelle sehen kann, ist die 7 oben kleiner als die 8, die abgezogen werden sollen. Die Rechenkonferenz hat also auch immer dieses Ziel: eine möglichst individuelle Erfassung des Lernstands der einzelnen Kinder einer Klasse zu liefern! Falls ja führen wir einen Übertrag von 1 auf die nächste Stelle weiter vorne aus. Zu diesem Zeitpunkt lernte er gerade den Zahlenraum bis 1000 kennen, das Verfahren der schriftlichen Subtraktion war ihm noch nicht bekannt und ein Taschenrechner stand ihm ebenfalls nicht zur Verfügung. 13 - 7 = 6. bei 6+8 sagen: „Oben 6, lege 5+1; unten 8, lege 5+3; das Ergebnis ist leicht zu sehen: 5 oben, 5 unten macht 10; 1 oben, 3 unten macht 4, also 14.“ Als Entlastung für das Kurzzeitgedächtnis sollte das Kind natürlich auch schriftliche Notizen machen können, so wie das oben für diese Strategie gezeigt wurde. Sie sollte jene Kinder bestärken, die von sich aus nicht-zählende Wege finden. 34 - 18 = 16 4… Wir haben eine Zahl und subtrahieren von dieser eine andere Zahl. Erst wenn Minus- und Plusaufgaben vermis… vermutlich besser als andere Verfahren auch für das Kopfrechnen in höheren Zahlenräumen geeignet. 87f.). Die Lehrkraft sollte, nach dem oben skizzierten Einstieg, die Kinder bei weiteren Aufgaben mit Zehnerübergang möglichst individuell beobachten. für sich effiziente Strategien für Aufgaben mit Zehnerübergang. Schuljahr Jedes Material kann aber von Kindern immer auch nur als Zählhilfe gebraucht (aus unserer Sicht: „missbraucht“) werden. 7+8, 15-7)  werden in Österreich üblicher Weise im zweiten Halbjahr des ersten Schuljahres erarbeitet. Mehr als die Hälfte griff zu Zählstrategien, weitere 11 % zeigten sich bei solchen Aufgaben gänzlich überfordert. Dann 1 weg. Geben Sie den Kindern vielmehr einen klaren Auftrag: „Versucht selbst, einen Weg zu finden, wie man diese Aufgabe lösen kann! Zunächst wird kurz erklärt, warum man die schriftliche Subtraktion überhaupt braucht. Weitere wichtige vorbereitende Übung, wenn Kindern das Obige klar geworden ist: Rechnungen vorlegen, die durch Anwendung des Vertauschungsgesetzes zu einfachen Rechnungen umgebaut werden können, Beispiel: Kinder sollen bei solchen Aufgaben lernen: Es bringt für mich etwas, wenn ich den Zehner als Zwischenstation nutze! Bieten Sie als vorerst einzige Hilfestellung strukturiertes Material an (Näheres folgt!). Wir übernehmen den Übertrag mit einer 1 auf die Hunderterstelle. Aber angenommen dies wäre umgekehrt gewesen. Beratung und Fortbildung von Lehrkräften, Qualitätskriterien außerschulischer Förderung, Buchtipp: Grundvorstellungen aufbauen – Rechenprobleme überwinden, LESETIPP! Dargestellt an der Verdoppelungsaufgabe 8 + 8: Kinder, die von sich aus keinen nicht-zählenden Weg für diese Aufgabe finden, können aufgefordert werden, in Partnerarbeit jeweils 8 Finger auszustrecken; dann zu überlegen, wie man, ohne zu zählen, draufkommen könnte, wie viele Finger das nun insgesamt sind. Unterrichtsmaterial herunterladen / anzeigen: Mathematik-Grundrechenarten-Subtraktion-subtrahieren-bis-100-mit-Zehneruebergang--Nr-11.pdf Subtraktion bis 100: Übung, bei der die Einer-Stelle des Subtrahenden größer als die des Minuenden ist. PADBERG, Friedhelm & BENZ, Christiane (2011): Didaktik der Arithmetik.- Heidelberg: Spektrum. Additionen und Subtraktionen mit Zehnerübergang (z.B. Versucht aber einen Weg zu finden, bei dem man nicht mühsam zählen muss!“. Dann weitere Aufgaben mit Zehnerübergang geben. Aus Fünf und Sechs, So sagt die Hex, Mach Sieben und Acht, Im Unterricht dieser Kinder wurde (im Einklang mit den verwendeten Schulbüchern, s.o.) KRAUTHAUSEN, Günter (1995): Die “Kraft der Fünf” und das denkende Rechnen.- In: MÜLLER, Gerhard N.  &  WITTMANN, Erich CH. KRAUTHAUSEN, Günter & SCHERER, Petra (2007): Einführung in die Mathematikdidaktik.- Heidelberg – Berlin: Spektrum, 2. 2. Auch für diese Kinder sind aber die „Rechenkonferenzen“ hilfreich zum Reflektieren und Festigen ihrer Rechenwege. Berechne das Beispiel 943 - 678 mit dem Abziehverfahren und kontrolliere das Ergebnis mit einer Probe. schriftlichen Subtraktion Arbeitsblatt zur Wiederholung mit Zehnerübergang. Es stellt aber als Kopfrechenstrategie höher Anforderungen an das Arbeitsgedächtnis als ein schrittweises Vorgehen (ZE + Z, dann + E mit Zehnerstopp). Bei 333 - 111 = 222 ist: F: Welche Themen zum schriftlichen Subtrahieren gibt es noch? Im Anschluss werden Beispiele ohne Übertrag vorgerechnet. Margit Stanek 3/2013 der Zahlen von 11 bis 19 als Zusammensetzung aus 10 + …) zu arbeiten. In der Schule wird meistens von den Schülern und Schülerinnen verlangt beide Verfahren zu können. „Verdoppeln minus eins“ an, eventuell auch „Verdoppeln plus zwei“ bzw. 80 - 10 = 70 2. 95 - 6 = 89 2. Zunächst ohne Zehnerübergang, dann mit: 1. Daher ideal, um den Zehnerstopp schmackhaft zu machen: Aufgaben wie 5+8, 5+7, 5+9, weil hier sowohl das Ergänzen auf 10, als auch das Zerlegen („Kraft der Fünf!“) leicht fallen wird. Jürgen Roth Didaktik der Grundschulmathematik 3.34 Hexen-Einmaleins Du musst versteh‘n, aus Eins mach Zehn. Schuljahr Die Probe für die schriftliche Subtraktion kann ganz einfach durchgeführt werden. Sie verstehen es nicht oder empfinden es nicht als vorteilhaft; jedenfalls: Diese Kinder sind zumindest am Ende des ersten Schuljahres „zählende Zehnerüberschreiter/innen“, und manches spricht dafür, dass das auch wegen der versuchten Festlegung auf das Zehnerstopp-Verfahren so ist: Denn Kinder müssen schon sehr viel können, damit sie das Zehnerstopp-Verfahren als Rechenvorteil empfinden können (siehe unten unter 1.3.4). (Wie viel davon wirklich vom Kind aufgeschrieben wird; ob zusätzlich auch noch die Zwischenresultate 10 und 6 aufgeschrieben werden; das sollte möglichst individuell mit dem Kind abgeklärt werden. Nach dem die Kinder das Prinzip der schriftlichen Addtion kennengelernt, angewendet und verstanden haben, lernen sie die schriftliche Subtrakti… 9.10.2019 und 13.3.2020, jeweils PH Wien, Rechenschwächen vermeiden - 2. Dazu in aller Kürze (Näheres bei Gaidoschik 2007): Wilhelm Schipper favorisiert für die Erarbeitung des Zehnerübergangs den Einsatz des 20er-Rechenrahmens. Zuvor soll aber die Alternative deutlich gemacht werden. ACHTUNG: Teilnahme ausschließlich nach bestätigter Anmeldung bei der PH Wien! Klasse eingeführt wird. Werft zunächst einen Blick auf diese einfache Aufgabe: Bei der schriftlichen Subtraktion muss man darauf achten, dass jeweils Einer, Zehner, Hunderter etc. 7+8 muss dann 15 sein, „um 1 mehr“. Zehner: Wir müssen den Übertrag beachten, daher wird aus der 4 nun 4 - 1 = 3. Aus 943 - 678 = 265 wir nun per schriftliche Addition 265 + 678 = 943. Schriftliche Subtraktion Bedienung: Gleichung eingeben, z.B. GAIDOSCHIK, Michael (2007):  Rechenschwäche vorbeugen – Erstes Schuljahr: Vom Zählen zum Rechnen.- Wien: G&G. Natürlich ist auch das (den meisten Erwachsenen vertraute) Zehnerstopp-Verfahren eine großartige Strategie, um Aufgaben mit Zehnerübergang nicht-zählend zu lösen. Ebenso ist es oft schwierig, wenn man mehr als zwei Zahlen subtrahieren möchte. 6+9 = 6+4+5 (4+5 ist die von den Handzerlegungen vielleicht vertrauteste Zerlegung der Zahl 9). Subtraktion mit Zehnertrick. In vielen heimischen Schulbüchern wird als Rechenstrategie für solche Aufgaben das sogenannte „Teilschrittverfahren“ mit „Zehnerstopp“ alternativlos vorgeschrieben („Rechne so!“). Rechenschwächen vermeiden: 1. Dieses richtet sich direkt an Schüler und Schülerinnen. Daher: Siehe die Empfehlungen in den Punkten 2 bis 4!!!  Kinder, die für sich bereits nicht-zählende Strategien gefunden haben, in dieser ersten Phase darin bestärken, ihre Strategien auch an den weiteren Aufgaben zu erproben – oder auch Strategien anderer Kinder auszuprobieren! Um ein mögliches Missverständnis zu vermeiden: Es geht nicht darum, dass sich jedes Kind jede der Strategien, zu denen im Folgenden einige kurze Erarbeitungshinweise gegeben werden, dauerhaft aneignet. die Differenz dieser Zahlen auswendig weißt. Möchte man große Zahlen subtrahieren (= minus rechnen), dann ist es schwierig diese Berechnung im Kopf durchzuführen. Ebenso ist es für viele Kinder naheliegend, dann einen Zehnerstopp zu machen, wenn die zweite Zahl dafür in Hälften zerlegt wird, wie etwa bei 6+8 als 6+4+4. In unserer Stichprobe war das weniger als ein Drittel der Kinder; und die Stichprobe kann wohl für Österreich als durchaus repräsentativ gelten (vgl. Krauthausen 1995). Daher machen wir aus der 3 eine 13 und ziehen die 7 ab. – muss dem Kind klar sein. 11.10.2019 und 18.3.2020, jeweils PH Wien. Additionen und Subtraktionen mit Zehnerübergang (z.B. Nicht jedes Kind braucht für jeden Lernschritt Material; und Material kann auch zum Zählen verführen. Wenn sie über diese vielfältigen Voraussetzungen (noch) nicht verfügen, ihnen im Unterricht aber kein anderes, weniger voraussetzungsreiches Verfahren für Aufgaben dieses Typs angeboten wird, dann greifen eben jene Kinder, die nicht von sich aus oder durch häusliche Förderung ein anderes, weniger voraussetzungsreiches nicht-zählendes Verfahren entdecken, zu dem Verfahren, das sie in der Regel schon seit Kindergartentagen leidlich beherrschen: Sie rechnen zählend. Bestimmte Materialien sind grundsätzlich ungeeignet, um nicht-zählende Strategien zu erarbeiten. So rechneten etwa 72 % der Kinder, die 6+7 nicht-zählend bewältigten, diese Aufgabe mit der Strategie „Verdoppeln plus 1“ bzw. 10-4-3, und auf "Lösung anzeigen" klicken ... Klasse. Mein Zehnertrick: erst 10 zurück, dann 1 vor. Thema Plus und Minus ohne Zehnerübergang - Kostenlose Klassenarbeiten und Übungsblätter als PDF-Datei. Erklärvideo "Halbschriftliche Subtraktion mit Zehnerübergang" By Endlich Pause In diesem Erklärvideo (Mp4-Format) wird das stellenweise Subtrahieren zweistelliger Zahlen mit Zehnerübergang im Zahlenraum 100 schrittweise gezeigt (zuerst minus Zehner, dann minus Einer). Wir machen noch eine Probe. Hat man gerade „Papier und Bleistift“ zur Hand, dann lassen sich diese Probleme lösen, wenn man die schriftliche Subtraktion beherrscht. 225f. A: Beide Verfahren führen bei richtiger Verwendung der Regeln zum korrekten Ergebnis. Die Kinder müssen die Rechnung selber anschreiben und beachten, dass immer zuerst die größere Zahl geschrieben werden muss. Haben Kinder die Aufgabe in der einen oder anderen Weise gelegt, dann sollten Sie von ihnen einfordern, dass sie nun auch tatsächlich Ihnen und den anderen Kindern erläutern, auf welche Weise sie hier die Gesamtzahl „sehen“, ohne dabei zählen zu müssen. Der Drittklässler Moritz sollte zu Beginn des Schuljahres die Aufgabe 34198 - 17210 lösen. Man darf also nicht erwarten, dass alleine durch Rechenkonferenzen alle Kinder einer Klasse nicht-zählende Strategien für den Zehnerübergang erwerben!  Der oben skizzierte Vorschlag zur ersten Behandlung von Aufgaben mit Zehnerübergang im Unterricht ist also für viele Kinder eben wirklich nur der Einstieg in ein neues, anspruchsvolles Thema; gezielte Maßnahmen zur Erarbeitung müssen folgen (siehe Punkt 3 und 4). „Verstehst du, wie Jasmin gerechnet hat?“ „Verstehst du, wie Lukas gerechnet hat?“…; Diskussion über Vor- und Nachteile einzelner Strategien, dabei in jedem Fall Anerkennung für die jeweilige Strategie-Entdeckung…. Die Strategie „Kraft der Fünf“ eignet sich grundsätzlich für alle Aufgabe, bei denen beide Summanden größer/gleich 5 sind (also für fast alle Aufgaben mit Zehnerübergang; ausgenommen sind 7+4, 8+4, 8+3, 9+4, 9+3, 9+2 und deren Tauschaufgaben): Vieles spricht dafür, gezielt daran zu arbeiten, dass die Verdoppelungen auch von 6+6 bis 9+9 (wie zuvor schon die Verdoppelungen 2+2 bis 5+5) möglichst bald von möglichst allen Kindern automatisiert werden. Hunderter: Wir müssen den Übertrag beachten, daher wird aus der 9 eine 9 - 1 = 8. Rechenstrich Die Nachbar- aufgabe hilft! Eine empirische Studie zur Entwicklung von Rechenstrategien im ersten Schuljahr.- Frankfurt/Main: Peter Lang. Das bringt zwangsläufig den Zehnerübergang mit sich. 27 36 37 + 10 – 1 Echte Prüfungsaufgaben. Das ist natürlich für diese Art der Berechnung ein Problem. Nicht jeder Zehnerübergang ist aus Sicht eines Kindes mit Zehnerstopp gleich leicht/ gleich schwer bzw. Die Berechnung sieht dann wie folgt aus (beachtet auch hier wieder die Farben). Wieder andere benötigen aber noch gezieltere Unterstützung. Wenn aber ein Kind sich für die Strategie „Zehnerstopp“ („Zehner voll machen“) ent-schieden hat, dann könnte die Anweisung an das Nachbarkind so lauten: „Zuerst oben 6 rote legen. einer Einführung in die schriftliche Subtraktion. Rechnen bis 100: Addition und Subtraktion, Schriftlich Subtrahieren Komma / Kommazahlen, Schriftlich Subtrahieren Abziehverfahren / Ergänzungsverfahren, Schriftlich Subtrahieren Aufgaben / Übungen, Allgemeinbildung Quiz schwer (Allgemeinwissen), Abstand: Ebene zu Punkt Aufgaben / Übungen. In einer eigenen empirischen Studie (Gaidoschik 2010) habe  ich eine Zufallsauswahl von 139 Kindern (NÖ) unter anderem zu ihren Strategien bei Aufgaben mit Zehnerübergang interviewt. In weiterer Folge vielleicht Aufgaben, bei denen gleichfalls die Zerlegung mit der Kraft der Fünf gefragt ist, aber mit „Umstellung der Teilportionen“, also z.B. Daher sieht die Rechnung wie folgt aus: Nochmal eine kurze Anleitung zum Übertrag beim Ergänzungsverfahren: Soweit eine kurze Anleitung zum schriftlichen Subtrahieren.