Richtig sauer werden die Kunden übrigens, liebe Lufthansa, wenn man pausenlos mit Werbung bombardiert wird. Seit Mitte Juli (später als gefordert, früher als vermutet) haben wir das Geld wieder auf dem Konto. Ich habe dann wohl den Fehler gemacht, aufgrund der Annulierung unsere Flüge zu stornieren, weil ich dachte, daß der Rückflug eventuell seitens der Airline nicht annuliert würde. Ich hatte ebenfalls mit Paypal bezahlt, bis jetzt (24.7., 20 Uhr) ist nichts angekommen. Die Lufthansa verweigert in diesen Fällen die Erstattung der Ticketkkosten. Darum habe ich mich an die Hotline gewandt. Mein Flug am 17.07.2020 von München nach Chicago wurde von Lufthansa annulliert. Per Email hat man überhaupt keine Chance und über das Telefon muss man Glück haben. Also erst mal zurück auf Start, die Verhandlungen zwischen Lufthansa, Regierung und EU gehen also in die nächste Runde. Das zweite Mal hat die Kanzlei Diekmann mich vertreten und meine Ansprüche erfolgreich gegen Lufthansa durchgesetzt. An dieser Berechnungslogik wurde nur dabei vergessen, dass eine Stornierung nur im Komplettpaket – also Hin- und Rückflug – möglich ist und der Rückflug auch grundsätzlich von der Lufthansa im Nachgang nicht durchgeführt worden wäre. Habt ihr schon Erfahrungen mit Rückzahlungen bei anderen Airlines oder Lufthansa gemacht? Wir sind so wütend, weil wir das Verhalten der Emirates als betrügerisch und unverschämt empfinden. Nachtrag 27.05.2020: Jetzt geht gerade die Meldung durch die Medien, dass der Lufthansa Aufsichtsrat die Auflagen der EU für eine Staatshilfe zur Kenntnis genommen habe und dem nicht zustimmen könne. Marktwirtschaftliche Regeln und gesetztestreues Verhalten interessieren eben nur so lange, wie es den eigenen Zielen dient. Mittlerweile sind zwei Monate vergangen und uns ist es ganz genau wie dem Schreiber dieses Artikels gegangen. Und dass eine Tourismus-Marke insbesondere in (und nach) schwierigen Zeiten von Kundenloyalität lebt, wird hier nicht verstanden. Dafür haben wir lange gespart. habe am Freitag (17.7.) If you do so, please include this problem report. Beste Grüße und weiterkömpfen, Was mich am meisten bedrückt, ist, dass ich in systematischen Betrug geraten bin! Auch technische Dinge und Statistiken über den Blog sind hier zu finden. Genau dasselbe gilt für mich. Stornierung der Flüge Anfang April. Schade, dass es so weit kommen musste. Guten Abend, ich habe auch Anfang des März fünf Tickets storniert und bis heute habe ich nicht mal e-mail bekommen mit Bestätigung. Wir warten immer noch auf unsere Rückzahlung für die stornierten Griechenland Flüge. Noch weiß man nichts genaueres, wir lassen uns mal überraschen. Ich habe etwas gegen eine staatliche Rettung, den es sind unsere Steuergelder die dort eingesetzt werden. Es wird eine Zeit nach Corona geben und ich werde keinen Fuss mehr in eine LH Maschine setzen. hat DHL die Sitzplatzreservierungen erstattet – aber auch nur diese. Stornierung des gekauften Tickets hängen von der Art des gekauften Tickets ab. Aber ein gewisses System scheint schon vorhanden zu sein. Wenn schon in Finanzfragen so gehandelt wird, muss man befürchten, dass auch in technischen Fragen die Vorschriften nicht so genau genommen werden, wenn es dem Unternehmen opportun erscheint … 2. Danke Euch für die Kommentar über Eure Erfahrungen. Das Geld wurde innerhalb der gesetzlichen Fristen zurückgebucht. Sehr professionelles Vorgehen, die Mandanten werden stets informiert, bedingungslos zu empfehlen, vielen Dank! Dafür bekommt der Staat aber nur 20% Beteiligung, um keine Sperrminorität zu haben, mit der wichtige Entscheidungen blockiert werden könnten. Allerdings habe ich per Paypal bezahlt und keine Kreditkarte hinterlegt. Auf diesem Weg hat die Lufthansa zwar etwas länger gebraucht, um sich bei uns zu melden (immerhin eine Eingangsbestätigung! Das gilt halt leider nur für Paypal ,allen anderen wünsch ich viel Erfolg Und gute Nerven. Dazu muss man allerdings vorher versuchen die Angelegenheit mit dem Händler (Lufthansa) zu klären. Annullierung des Fluges durch Lufthansa vor 5 Wochen, am Telefon wurde mir die Erstattung des Preises auf mein Kreditkartenkonto zugesagt. Zwei weitere Mailadresse sollen wohl auch reagieren: online@booking.lufthansa.com und customer.relations@lufthansa.com. https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/flugticket-erstattung-verbraucherschuetzer-wirft-lufthansa-vorsatz-vor-a-838014d7-2dcc-4e50-835a-ccbb47a77be5. Finanztip klärt Sie über den Ablauf eines Mahnverfahrens auf und wie Sie die Kosten eines Mahnbescheides und Vollstreckungsbescheides berechnen können. Endlich gibt es unser Geld, dachten wir. Habe vor 3 Tagen einen Erstattungsbescheid und heute dann, wie gesagt, das Geld bekommen (ohne Anwalt, Mahnbescheid, Schlichtungsstelle). Die folgenden Infos sollen Ihnen daher helfen, egal ob Sie Ihren Anspruch selbst reklamieren wollen oder wir für Sie die Ausgleichszahlung und ggf. die fristgerechte Zahlung von Geldern, dann bekommen die richtig Ärger. Ich bin gespannt was passiert ……, Hallo Dominik, Erstattung? Habe ein ähnliches Problem. Diese Reise sollte ein Geschenk sein, deshalb buchte und bezahlte ich alles. EURO im Raum) – wohl leer aus. Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Ausbaden – weil es sich die Bundesregierung wahrscheinlich nicht nehmen lassen wird die LH doch irgendwie überleben zu lassen – werden wir es als deutsche Steuerzahler dann doppelt. weiter lesen . 8 (1) a VO 261/2004. Lasst uns gerne einen Kommentar mit Euren Erfahrungen hier. Eine Ausnahme gilt bei Codeshare-Flügen. var path = 'hr' + 'ef' + '='; Die Emirates haben uns im März in NZL sitzen lassen und den Rückflug ohne Angabe von Gründen storniert. Dafür hatten wir uns im November 2019 Flüge gebucht, direkt bei Lufthansa über deren Homepage. Hallo Thomas, var path = 'hr' + 'ef' + '='; In den ersten Woche der Krise, wo es so langsam mit den Reiseverboten und Reiseeinschränkungen in den verschiedenen Regionen der Welt los ging, wurde unsere Buchung plötzlich von Lufthansa gesplittet. Aussage damals war, es könne bis zu 6 Wochen dauern. Ich habe heute meine Ansprüche gegen Aegean … Adressen weltweit; Kontakt; Seiteninhalt. Tja, und nun zu Lufthansa: Mitte April bzw. Die Lufthansa Group ist ein weltweit operierender Luftverkehrskonzern mit insgesamt mehr als 550 Tochterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften. Begründet wurde das damit, dass man uns zwar lediglich die Steuern uns erstatten könnte, uns aber den Rückflug gegenrechnen als Einzelbuchung ansetzen müsste (diesen hätten wir diesen ja antreten können). Und wenn sich Eure Kunden nicht an rechtliche Vorgaben halten, wie z.B. Als Kunde steht man im Regen und das Vertrauen in die Lufthansa ist leider dahin. Wenn Sie Interesse an einem Sitz aus einem Lufthansa Passagierflugzeug haben, wenden Sie sich bitte an die folgende Anschrift: Lufthansa-Sitzverkauf Juergen Rumstig +49 (0)69-696-93485 … Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinerlei Spielraum. Und da sagen wir mal, wollt ihr uns veräppeln? Umsetzung. Seit dem warte ich nun trotz mehrfacher Anfragen, Beschwerden und Schreiben auf meine Rückerstattung. Vg. – Charge back über die hinter PAYPAL hängende Kreditkarte Natürlich kochte ich nun vor Wut und rief nochmal bei Lufthansa an (an diesem Tag war ich über 4 Stunden mit Warteschleifen und Telefonaten beschäftigt!). Leider keine andere Möglichkeit, momentan…, Guten Morgen, Prüft dazu mal, ob eine vorhandene Rechtsschutzversicherung den Fall übernehmen würde. Mittlerweile unterstützt der Deutsche Reiseverband (DRV) genau diese Forderung. Die haben tatsächlich die Gebühren des Mahnbescheides erstattet, dem sie ja widersprochen hatten. 2 Fälle gegen Airlines, beide gewonnen! Ich selbst warte seit 14 Wochen auf mein Geld. 3 ZPO). Dort wurde mir erklärt, dass das überhaupt nicht möglich sei, Lufthansa als Empfänger anzugeben und ich mir das bei meiner Bank doch bitte bestätigen lassen soll. 5 Monaten habe ich 04.08.2020 sowohl meine Meilen als auch meine Tickets erstattet bekommen. Wochenlang angerufen usw, dann diesen Blog gefunden! Den Frust können wir allerdings verstehen, wir sind nur die falschen Adressaten dafür. ich hatte heute meine Erfahrungen mit LH mitgeteilt und dankbar den Hinweis aufgenommen, an documents@ Design, techn. Lufthansa verpasst echte Chancen und am Ende kommt es darauf an Kunden zu gewinnen. Noch am Tag der Stornierung wurde mein Geld zurückgebucht. Beide Flüge wurden annuliert meine Freundin wartet nun seit mitte März und mein Freund seit mitte April auf eine Rückzahlung. Von Seiten der Lufthansa hieß es damals die Rückerstattung erfolgt in 4-6 Wochen. Auch bei der Verbraucherzentrale findet man inzwischen ein Musterschreiben für die Anforderung einer Rückzahlung. Verfahren ist offen. ohne es hier lange ausbreiten zu wollen, gleicht meine Leidensgeschichte mit der DLH denen aller anderen hier. Ich erspare Euch die ausführliche Schilderung unseres Leidenswegs, denn er gleicht den hier geposteten Berichten recht genau. Mut macht ihr mir mit dem Artikel jetzt leider keinen :( Anfang Juni erneuter Anruf bei Lufthansa. Wir hoffen, dass wir über diesen Weg unser Geld (3000€ !) Steht denn auf deinem Erstattungsbescheid auch, dass das Geld auf deine Kreditkarte zurück erstattet wird oder steht da korrekt dein Girokonto? Unsere Service-Leistungen helfen Ihnen dabei, Ihr Ziel trotzdem zu erreichen. Ich drücke die Daumen! oder andere Dinge? Das teilverstaatlichte Unternehmen ist nach eigenen Angaben bei der Abwicklung in den vergangenen Wochen vorangekommen und hat im laufenden Jahr 2,3 Milliarden Euro an 5,4 Millionen Kunden ausgezahlt. 9 - 78126 KönigsfeldTelefon 0 77 25 /9 14 99 - 25 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Würde ich sehr begrüßen! Ich warte inzwischen auf zwei Rückzahlungen von der Lufthansa. Wir haben das gleiche Problem. Der Anwalt schrieb Lufthansa an, setzte als Frist den 7.8. und stellte denen auch gleich noch seine Leistungen in Rechnung. Wenn die wenigstens mit offenen Karten spielen würden und offen kommunizieren würden, dass sie das Geld nicht zurückzahlen (können). Eigentlich wollten wir von 06. bis 16. So einfach ist das, und dieses Szenario ist in der aktuellen Krise nicht so ganz weit hergeholt. Wenn es nicht Betrug und Diebstahl ist, was dann? ein gemeinsames Vorgehen abgestimmt werden: Facebook-Gruppe Recharge. (Zusammen 660 Euro). Dann automatisch umgebucht (dieser Flug fand schlussendlich auch nicht statt). Unser Tip: wenn Ihr Flug eine Flugnummer LH hat und / oder Sie den Flug bei Lufthansa gebucht haben, reklamieren Sie auch bei der Lufthansa. Warte bereits 5 Wochen auf Rückzahlung und wollte eigentlich neu buchen. Übersicht. Alle Fotos und Texte sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ungefragt verwendet werden. BGHS Wien: Annullierung wegen Fehlfunktion der Software MCAS bei der Boing 737 Max kann außergewöhnlichen Umstand darstellen . Hallo, Ich habe gerne immer ein wenig mehr für die LH bezahlt, weil ich davon ausging, dass dafür alles problemlos über die Bühne geht. Aktuell 03.06.2020: Als allererstes sollte man mit Lufthansa Kontakt aufnehmen und denen ein klare Zahlungsziel setzen. Das Flugrechte-Portal Flightright hat in einer Umfrage raus gefunden, dass nur rund 40% der Kunden aktiv eine Erstattung von ihren Airlines angeboten bekamen. Bei Ryanair funktionierte immerhin die Webseite für den Rücketstattungsantrag und er wurde relativ fix bearbeitet allerdings wurde auch gross und breit der Gutschein angepriesen. Für die Flüge meiner Eltern muss ich warten bis der Flug stoniert ist. Storno war Mitte März! Dann ging das ganze Märchen los; LH Customer Relations schrieb den üblichen Quatsch – Verständnis, Vertrauen schenken etc. E-Mails werden nicht beantwortet. Wollen Sie Anfragen dagegen per Post schicken, wenden Sie sich an folgende Adresse: Lufthansa German Airlines, Customer Feedback, Postfach 710234, 60492 Frankfurt. Informiere Sie, sobald Geld eintrifft – immerhin ein erstes Zeichen der LH. Verkauf gebrauchter Sitze. Dieses Mahnportal ist ein gemeinsamer Auftritt der Mahngerichte der Bundesländer, die am automatisierten gerichtlichen Mahnverfahren teilnehmen. Die Geschichte von Premium Airline, Business Ethik, usw. Lufthansa German Airlines Customer Feedback P.O. Oh, eine Mail von der Lufthansa. Wir freuen uns riesig über Kommentare unter dem Beitrag oder über das hemmungslose Teilen auf den Social Medias. Finanzen reichen bei Lufthansa (LH) wohl noch bis zum 15. Es gibt sogar die ersten Berichte, dass wirklich Geld erstattet wurde. Dem Antragsteller die Forderung nicht zum jetzigen Zeitpunkt zusteht. Uns geht es derzeit bei Lufthansa genau so. Auch wurden dabei die gesetzlichen Regelungen vergessen. unsere Flüge in die USA im April wurden storniert, wir haben uns Ende März gegen einen Gutschein/Umbuchung entschieden und warten seitdem auf die Erstattung. Entschädigung Flugverspätung & Flugausfall Lufthansa Die Lufthansa ist die größte deutsche Fluggesellschaft. Warte auch noch, habe die Lufthansa am Freitag nochmal höflichst dran erinnert per Mail, dass im 2 Wochen die 3 Monate um sind und ich daher den Geldeingang bis zum 03.07. erwarte. Die gesetzliche Grundlage bildet der § 95 SGB III. Ich hatte auch nochmal an die o.g. Das wäre ja an der Realität vorbei. Egal welches Medium man anschaut, es prasselt Lufthansa-Werbung auf den Leser ein. Die letzte Teilzahlung (Rail&Fly, €120,-) wurde erst bezahlt, nachdem ich einen Mahnbescheid erwirkt habe! Bisher ist weiterhin nichts angekommen. Beim ersten Mal war die Frau sehr nett und hat gesagt in 3-4 Tagen ist das Geld auf ihr Konto. Es kommt derzeit zu erheblichen Beschränkungen unter anderem im Flugreiseverkehr aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus. Hallo zusammen, ich versuche seit Ostern zwei Tickets für zwei Flüge nach Dubai von dieser Firma zurück zu bekommen. Alternativ kann man das Geld auch über eine der Flugrecht-Portale im Netz einfordern. Von Rückfragen sollte ich absehen, weil es sonst noch länger dauert. Seit dem warte ich nun trotz mehrfacher Anfragen, Beschwerden und Schreiben auf meine Rückerstattung. Naheliegender ist aber, dass die Kundengelder als Druckmittel genutzt werden, damit der Staat den Konzern mit mit Steuergeld rettet, sich ansonsten aber schön aus Unternehmensentscheidungen heraushält. Zum wievielten Male jetzt? ), parallel wurde das gleiche Schreiben noch per Einschreiben mit Rückschein an LH geschickt. Der Mitarbeiter dort war ganz erstaunt und meinte dass es ihm leid tue, er sehe gerade im „System“ dass sein Kollege da wohl etwas falsch gemacht hat… Aha… Nach Angaben des Deutschen Reiseverbandes geht es allein in Deutschland um Tickets im Gesamtwert von rund vier Milliarden Euro. Und schwupp genau eine Woche später war die Kohle wieder da. Das Geld lässt auch auf sich warten. Das besprechen wir jetzt mit einem Anwalt. var addy_text974d6857fe68816fd535111ebd9ea317 = 'flugverspaetung' + '@' + 'kanzlei-irion' + '.' + 'de';document.getElementById('cloak974d6857fe68816fd535111ebd9ea317').innerHTML += ''+addy_text974d6857fe68816fd535111ebd9ea317+'<\/a>'; Hier können Sie nähere Angaben zum Flug machen (z.B. In der Erstattungs-Abteilung bei der Lufthansa? die Reaktionen hier sind erschreckend eindeutig. Ich habe mit Bedacht Lufthansa gebucht. Deutsche Lufthansa AG Konzernkommunikation Thomas Jachnow lufthansa-group(at)dlh.de. Bei mir das gleiche Spiel. Zweiter Flug über ein Reisebüro gebucht ist noch chaotischer. Falls Sie also eine Frage haben zu Gepäck, Sitzplatzreservierung oder sonst irgendetwas im Zusammenhang mit Ihrem nächsten Flug, dann empfiehlt Ihnen der Guru den Kontakt über Facebook. Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Auch dieses Geld werde ich im Vorfeld bezahlen. Mag sein, dass die Lufthansa kurzfristig ihre Zahlungsfähigkeit damit sichert. 20 Tagen von Paypal die Nachricht, dass der Fall zu unseren Gunsten entschieden wurde, das Geld war zeitgleich wieder auf dem Konto. Köln scheidet aus, dort ist kein Briefkasten zur Zustellung. Unser „Glück“ ist, dass wir per Kreditkarte bezahlt haben. Die Damen hat uns darüber hinaus empfohlen, eine schriftliche Zahlungsaufforderung per Einschreiben mit Rückschein an die Lufthansa zu schicken. Kommentare mit beleidigendem Inhalt werden gelöscht. Auf Emails bekommt man keine Antwort. Das Geld war nun auf dem Kreditkarten-Konto. Wenn das wirklich so ist, ein kleiner Hinweis: Wir leben im Jahre 2020 – es gibt tolle Dinge wie Computer und Systeme zur automatisierten Abarbeitung von Prozessen. Mail Adresse geschrieben und darauf hingewiesen, dass ich keine Kreditkarte hinterlegt habe, aber bisher keine Antwort bekommen. Seit knapp acht Wochen warte ich nun auf die Erstattung von knapp 2.100 EUR, die Lufthansa stellt sich tot. Damit macht man jedoch keinen Cent Umsatz. 3 Minuten in der Warteschleife, mein Anliegen wurde recht schnell geklärt und nach 4 Tagen war das Geld zurücküberwiesen! Heute bekam ich für die beiden Flüge nur je 59,17 Euro für die Steuern und Gebühren zurück. Sachen gibts. Easyjet und Raynair sind auch im Wettbewerb. So, wir müssen mal den aktuellen Stand durchgeben. Danke für die Hilfe! Auch unsere Flüge Anfang Mai wurden Anfang April von der Lufthansa storniert. Ja, genau, ich ruf mal eben locker flockig im Oman an und diskutiere dann dort mit denen auf Englisch, dass ich mein Geld wiederbekommen… kostet ja nix…. Und, es ist nur ein Ticket. Das Geld kommt nicht beim Kunden an, aber bei der LH sieht es so aus als ob der Erstattungsvorgang abgeschlossen sei. Die Lufthansa CityLine ist ebenfalls ein Tochterunternehmen der Lufthansa, führt aber sowohl eigene Flüge, als auch Flüge im Auftrag der Lufthansa durch. Die EU hat der vorgeschlagenen Gutscheinlösung eine klare Absage erteilt. Und Lufthansa wird bei Gedanken an einen Flug erst ganz am Ende auftauchen. Ist der Text mit der Kreditkarte nur ein Standardtext oder muss ich mir Sorgen machen, dass das Geld wegen so eines Fehlers nicht bei mir ankommt? Steige lieber in London um als mir den Saftladen noch mal anzurufen tun. Ein Widerspruch kann nur erfolgen, solange der Vollstreckungsbescheid noch nicht verfügt ist . Beendet wurde die Mitteilung damit, dass man sich freuen würde, uns bald als Gast wieder begrüßen zu können…. Da Lufthansa aber nie eine Frist angibt, in der sie die Rückzahlung vornimmt, funktioniert das nicht. Auf Geld warte ich auch noch. Mich haben sie als Kunden für immer verloren. Wetlease durchgeführt. 30 % erhalten. Kein Geld auf dem Konto, keine noch so kleine Reaktion von Lufthansa. Jetzt muss ich mit einem kleinen Kind einen Tag früher aus Köln fliegen, am Münchener Flughafen 9 Stunden in der Nacht verbringen und dann um 8:55 weiterfliegen. Im Grunde einfach arrogant, wenn es nicht absolut notwendig ist, werde ich in de kommenden Jahre nicht mit Lufthansa fliegen. Die Servicemitarbeiterin wies uns auch darauf hin, dass wenn der Hinflug storniert wird, der zugehörige Rückflug auch nicht angetreten werden kann, dass man das als Gesamtpaket „versteht“. Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Ich hoffe mein Flug mit Eurowings Ende September findet statt, auf so ein Hickhack habe ich echt keine Lust mehr. Seitdem verzichte ich darauf bei Lufthansa zu buchen. Immer mit dem Hinweis, man könne das Guthaben doch auch für neue Flugbuchungen nutzen – was aber keiner der betroffenen Personen wollte. (in reply to RCPT TO command), Dies zur Information, dass auch hier nichts dabei herauskommt. allerdings keine Reaktion der Lufthansa. Darf ich fragen, an welche Adresse Ihr das Einschreiben gesendet habt: Lufthansa German Airlines – Customer Feedback weiter lesen . Wir haben ganz klassisch ein Problem gemeldet und geschildert, was wir bei Lufthansa schon alles versucht haben und unsere Buchungsbelege und den Stornierungsbeleg eingereicht. Ehemaliger Vorsitzender des Aufsichtsrats Deutsche Lufthansa AG Ehrenvorsitzender. Ich habe Flüge bei EasyJet, Ryanair und Japan Airlines gebucht. Was ist danach passiert? Von meiner Seite aus werde ich mit Sicherheit nicht mehr mit LH fliegen. Nach einem schwierigen Jahr war ich sehr froh, dass ich ein wenig Geld sparen konnte, um eine Heimreise zu buchen und meine Familie zu besuchen. Nach Angaben des Deutschen Reiseverbandes geht es allein in Deutschland um Tickets im Gesamtwert von rund vier Milliarden Euro. Auf die Erstattung von Melanies Ticket, welches auf dem ursprünglichen Buchungscode weitergelaufen ist, warten wir vergebens weiter. Die richtige lautet: Am Donnerstag 2.07 habe ich eine Email von LH bekommen – mein Flug wurde geändert (Die Flugnummern sind geändert). Juni 2020 (SPON). So schreibt SPON heute „Lufthansa-Rettung könnte noch teurer werden“ – die Finanzen reichen nach SPIEGEL-Informationen nur bis zum 15. Über Telefonhotline, Mahnschreiben per Einschreiben (anschließende Schreiben der Lufthansa als Hinhaltetaktik), der tollen Aussage „Sie bekommen Ihr Geld, wir können Ihnen aber nicht sagen, wann“ und „Erstatttungsbeleg“ der Lufthansa, ohne dass Geld auch wirklich überwiesen wurde, war alles dabei. (Keine Leistungen erhalten ). In unserem Beitrag Erstattung Flugticket Corona erfahren Sie, wie Sie Ihr Geld zurückerhalten. Expedia jeweils innerhalb von 3 Wochen. Mir geht es leider auch ähnlich. Ein Hin-/Rückflug wurde erstattet, der zweite nicht. Nach Mahnung gab es ohne konkrete Begründung die Antwort, es täte Ihnen leid, aber mehr gäbe es nicht. Vielen Dank! Nun sind inzwischen sechs Wochen ins Land gezogen, vom Geld auf dem Konto ist keine Spur zu sehen. Gruß, Hallo allerseits, ich habe vorgestern einen Erstattungsbescheid bekommen per Email (9 Wochen nach der Stornobestätigung und nach zahlreichen Emails, aber ohne Mahnbescheid). Hallo, Mehrfach haben wir versucht die Lufthansa zu kontaktieren, sowohl über Email als auch telefonisch. Also haben wir einen kleinen Telefon-Marathon gestartet, um bei der Service-Hotline durchzukommen. Wir mussten 2 Wochen länger bleiben und konnten dank des Rückholprogramms nach Hause. Wie dreist kann man bitte sein? Ich habe mich in diesem Fall für den Gutschein entschieden aus mehreren Gründen. In vielen sochen Fällen bezahlt die Lufthansa aber oft nach einem Schreiben von uns oder nach Klageerhebung. Lufthansa Ändert Abflugzeiten, die Übernachtungen notwendig machen ohne Alternativen anzubieten und ist für den Kunden nicht erreichbar. Und viertens habe ich momentan keine großen Befürchtungen, das die Firma Konkurs macht und ich mein Geld (das war jetzt auch kein Flugticket in die USA ;) ) verliere. Wir sehen es aber nicht mehr ein, dass ein großer Konzern rechtswidrig Kundengelder zurückhält und dafür vom Staat auch noch mit Hilfen in Milliardenhöhe belohnt wird. Telefonmarathons…E-Mail Ping Pong Spiele…Alles für die Katz! Die technische Seite von Verbraucherschutz.de wurde nachgebessert, um die Sicherheit unserer Daten zu gewährleisten, und zukünftigen Besucherzahlen eine bessere Basis zu … Nun sollen, laut Lufthansa, andere staatliche Hilfsprogramme geprüft werden. Mir geht es ähnlich, Flüge am 06.04. seitens Lufthansa storniert, nun warte ich seitdem auf eine Rückerstattung. Geht es nur uns so? Ich habe für meinen Freund und meiner besten Freundin jeweils ein Flug in die USA gebucht. Sofern bei Umsteigeverbindungen die Flüge von verschiedenen Fluggesellschaften durchgeführt wurden, müssen Sie Ihre Beschwerde bei der Fluggesellschaft einreichen, die den ersten verspäteten Flug durchgeführt hat, auch wenn die Verspätung dieses Fluges unter drei Stunden lag. Japan Airlines ist um Herbst und ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben. Die Umsatzreklamation hat dann zwar über 3 Wochen gedauert, aber es hat funktioniert. Gestern wurde auch der Rückflug erstattet. Nach rund 6 Monaten hat dieser Konzern Lufthansa also endlich alles zurück gezahlt. Lufthansa: Flüge wegen Corona gestrichen, keine Kontaktaufnahme möglich. Da mir klar wurde, dass die schwach informierte E-Mail bedeuten sollte, dass mein Hinflug animiert ist, und habe Eigentlich zur diese Änderung abgesagt! So langsam geht auch uns die Gedult aus. Bitte geben Sie an, wann Ihr Flug starten sollte. Nur mal nebenbei , die Delta hat 4 Wochen vor Abflug erstattet , Alamo Rückzahlung 48 Stunden nach Formular auf der Webseite. Juni haben wir eine Mail mit Erstattungsinformationen von der Lufthansa bekommen. Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht; ich bin auf das Ende gespannt und drücke die Daumen! Ich war ca. Diesmal war ein junger Mann am Telefon, der mir bestätigte, dass Lufthansa mein Geld hat und er den Vorgang sofort der Erstattungsstelle mit Dringlichkeitsvermerk weiterleitet. Dann passierte……N I C H T S !!!! ), etwas länger noch, um uns die Richtigkeit unseres Anspruchs mitzuteilen (nach 33 Tagen) und nochmal eine Weile bis zum Abschluss der Angelegenheit – aber heute kam die Zahlung von 500 Euro an. Ob ich jemals das Geld für den Flug (separat gebucht direkt bei Oman Air) wiedersehe bezweifle ich aktuell auch… die Hotline in Frankfurt meinte netterweise ich solle mich doch direkt an die Zentrale im Oman wenden, die Nummer stünde ja auf der Homepage. Nur das im „System“ was von Rückzahlung hinterlegt ist…. Ich bin kein Anwalt, ich bin rechtlich ein absoluter Laie, daher würde ich nie das Wort Insolvenzverschleppung in den Mund nehmen. Dem Antragsteller die Forderung nicht in der geltend gemachten Höhe zusteht. Der Grund dafür ist ganz einfach. Box No. Das freut mich für dich. Meine LH Treue hat ein Ende gefunden. Aus diesem Grund haben wir in die Zukunft investiert. American Airlines hat mir das Geld nach nur 7 Tage zurücküberwiesen. Ich bin froh über alle tolle Tipps, die ich hier bekommen habe, nur so konnte ich mein Geld zurückbekommen. Über ein Reisebüro wurden Flüge für Mai nach Mexiko gebucht und aufgrund Corona nicht durchgeführt von der Lufthansa. Mal zum Vergleich: Wir haben für Juni Flüge mit easyJet gebucht gehabt. Ich habe bereits einen Anwalt mit der Sache beauftragt. Wir haben online einen Mahnbescheid beim Amtsgericht Hagen beantragt. In einem Rechtsstaat erwarte ich aber, dass sich die Lufthansa an die Regeln hält – stattdessen sucht sie sich nach Belieben aus, an welche Vorschriften sie sich gerade gebunden fühlt und welche sie vorsätzlich missachtet. Der Ausgang ist in dem Fall zu 100% klar —> LH muss zahlen! Aber auch meine Treue ist nun vorbei, hab jetzt bei Condor unseren Flug gebucht. So einfach ist das. April in Griechenland Urlaub machen. Beide Flüge wurden gestrichen. Der Mahnbescheid enthält dazu die Aufforderung, innerhalb von zwei Wochen ab der Zustellung des Mahnbescheids dem Gericht mitzuteilen, ob und in welchem Umfang dem geltend gemachten Anspruch widersprochen wird (§ 692 Abs. Auf der anderen Seite buhlen sie um mich als Kunden, schreiben Mails, dass sie mich gerne mal wieder an Bord sehen wollen, …. Nochmal, die Airlines dürfen einen Gutschein anbieten. Flug im April in die USA von LH annuliert, keine Nachricht darüber erhalten. addyd06e385c356a59c13b915c9eae5e446f = addyd06e385c356a59c13b915c9eae5e446f + 'lufthansa' + '.' + 'com'; Es wird eine Zeit nach Corona geben und ich werde keinen Fuss mehr in eine LH Maschine setzen. Doch im Moment wollen viele Anbieter den Ticketpreis nicht erstatten. Für die Reservierung schon?!?! Tickets angekündigt. Mein Nervenkostüm war schon vor Corona reichlich labil (deswegen auch die Kur…), nach zwei Monaten ist es jetzt ziemlich am Ende. Dem kann ich mich nur anschließen! Hier die Adresse für deine Lufthansa Reklamation: Lufthansa German Airlines - Customer Feedback Postfach 710234 60492 Frankfurt Deutschland Telefon: +49 (0) 69 86 799 799 E-mail: customer.relations@lufthansa.com Jetzt Beschwerde über Lufthansa schreiben! Und Lufthansa sind die so scheint es, aber überhaupt nichts Wert. Wichtig ist auch die Fristsetzung der Forderung (7 Werktage). Die Tage war zu lesen, dass Lufthansa bisher rund 1,8 Millionen Euro an Kundengeldern einbehält. Dabei ist eine Teilstrecke komplett entfallen (DUS-FRA) und dafür wurde auch keine Alternative, auch nicht per Zug, angeboten. Mitte März haben wir dann gesehen, dass bei beiden Buchungen die Flüge als storniert im System standen. www.lh.com/feedback. warte jetzt schon seit 16.04. auf meine Rückerstattung. Juni) ist dort aber kein Geld angekommen. Ein Armutszeugnis. Und ich sage das als Vielflieger mit SEN Status bei LH – dieses ignorante Verhalten der Lufthansa gegenüber seinen (auch Status-) Kunden hinterlässt eine solche Ohnmacht, dass ich mich zukünftig definitiv anderweitig umsehen werde. Wenn Passagiere sich die Suche nach der richtigen E-Mail-Adresse der Air­line ersparen wollen, können sie auch die Flugärger-App der Verbraucherzentrale Nord­rhein-West­falen nutzen, um ihre Ansprüche nach der EU-Flug­gast­rechte-Verordnung bequem und kostenlos zu berechnen und bei der Air­line geltend zu machen Lufthansa German Airlines Customer Feedback Postfach 710234 60492 Frankfurt Deutschland.