Der Weg führt nun immer weiter mit dem . Richtung Schulbushaltestelle – Hinweis: Moritzberg, 3,5 km. 09123 988235E-Mail: buergertreff@buergertreff-lauf.dewww.buergertreff-lauf.de. Übrigens: ab dem 21. Inh. Speichert, dass Sie ggf. Sie ermöglichen uns Auswertungen des Nutzerverhaltens, die der Weiterentwicklung unserer Dienste dienen ("Statistik-Cookies"). Wandern im goldenen Oktober Wenn sich die Blätter färben, ist die Region besonders schön - 11.10.2012 12:13 Uhr Die ersten We­ge­zei­chen ,  und  weisen uns im Rechtsbogen weiter auf der Bahn­hof­stra­ße ent­lang, bis wir auf die Hauptstraße stoßen. Hier nach links abwärts abbiegen und dem in­te­res­santen schlängelnden Pfad folgen. Danke Ihrem Team für den schönen Vorschlag.Anmerken möchte ich, dass der Gasthof 'Rotes Ross' leider geschlossen hat.Wir haben sehr gut in der Pizzeria 'La Marina' gegessen - sehr schnell, da wir schon vorab die Auswahl der Gerichte vorgenommen haben - Voranmeldung unbedingt ratsam. Wahlweise kann man sich von dort aus mit dem Rufbus 335 direkt nach Engelthal zur  Oberes Tor fahren lassen, um die Wan­de­rung bereits vorab ca. Juli 2020 12:39 Eine Fünf-Sterne-Wanderung! 312 talking about this. Dann nach rechts in die "Lange Austraße" (Schild "Fußweg Moritzberg"), ihr folgen wir geradeaus, gehen später durch die "Unterhaidelbacher Straße" und erreichen am Ortsausgang eine Naturstraße, die uns durch den Wald nach Nachdem wir diese Naturschönheit bewundert haben, folgen wir an der großen Wegetafel dem Holzgeländer nach links oben weiter mit unserem We­ge­zei­chen. des Berges erklimmen wir den Gipfel und können – wenn der 1,2 km. Mit dem Beginn der herbstlichen Rad- und Wandersaison startete ein Team aus Bürgermeistern, Mitgliedern der Bauämter und Fahrradbeauftragen die Befahrung des Allianzrundweges. Diese Cookies helfen uns, mit Hilfe pseudonymisierter Daten das Nutzungsverhalten auf unserer Website zu analysieren und unser Angebot weiter zu entwickeln. Nach einem kurzen, steilen Abstieg queren wir den Bach auf einem Steg mit Geländer und folgen rechts des Baches dem idyl­lischen Pfad. Vor uns liegen die Orte Diepersdorf und Leinburg, hinter denen sich als sanfter grüner Kegel der 603 Meter hohe Moritzberg erhebt. Richtung Schulbushaltestelle – Hinweis: Moritzberg, 3,5 km. "-" die Schriftgröße an Ihre Wünsche anpassen. Der Weg macht nach einem steilen Stück bergab einen Links­bo­gen und nach ca. Diese haben verschiedene Funktionen. Lust auf 24 Stunden Wandern? Auf die andere Seite der Hauptstraße wechselnd, dort rechts, bietet sich auf der Höhe der Bus­hal­te­stel­le und des Gasthofes Rotes Ross ein Abstecher zur St.-Jakobus- Kirche an. Freitag, den 08. Der VGN ermöglicht dabei eine sichere An- und Abreise bei jeder Wetterlage. So kommt man eben­falls zur Steinernen Rinne.). Sie dokumentieren Ihre Einwilligung in die Verwendung von Cookies und speichern die von Ihnen gegebene gewählten Cookie-Einstellungen ("notwendige Cookies"). Nach ca. Alle Infos zu … Weg von Diepersdorf auf den Moritzberg Der Ausgangspunkt dieser sehr einfachen Wanderung, ist der Gasthof und Hotel Grüner Baum in Diepersdorf, Parkmöglichkeiten gibt es direkt an der Hauptstraße (Parkbuchten) oder ein paar Meter weiter, am Parkplatz an der Grundschule. Abzweig an einem Hochsitz halten wir uns links mit  und Mühlenweg  am großen Baumstamm. Am Waldrand Am Waldrand entlang geht es nach einem Marien-Marterl im Wald stets am … An der Wegegabelung nehmen wir den mittleren Weg, wieder ausgezeichnet mit dem Mühlenwegschild  und dem (am Baum auf der rechten Seite). 150 m. Beim 3,5-t-Schild und einem gelb-rotem Weg­wei­ser  folgen wir dem geschotterten Weg nach rechts. Cookie-Beschreibungen laut Dokumentation: Bei den persönlichen Cookie-Einstellungen wird gespeichert, ob diese Cookies zum Zweck der Auswertung gesetzt werden dürfen. Liebe Mitglieder und Freunde des Fränkischen Albvereins Hersbruck, hier kommt unsere Planung fürs nächste Quartal. Bei einer Rastbank nach einem kurzen Stück im Wald bietet sich ein Blick auf Gersdorf. Von Diepersdorf zum Moritzberg. VGN-Wanderungen Der VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg) bietet zahlreiche Wandertouren an, die jeweils in einem handlichen Flyer ausführlich beschrieben sind. Die Eckdaten: In nur ca. Bei den persönlichen Cookie-Einstellungen wird gespeichert, ob diese Cookies gesetzt werden sollen. Der Weg führt uns am Wald­rand ent­lang, ein Panorama tut sich auf, wir sehen den Reuther Berg vor uns, auf den wir nun zusteuern. Anmeldung beachten. Ge­ra­de­aus nun weiter mit . Von hier geht es nun immer ge­ra­de­aus bis auf die Moritzbergstraße. Korrekturen können an frei­zeit@vgn.de gemailt werden. Bei dieser sportlichen Tour geht es über Höhenzüge auf den Hausberg der Nürn­berger, den Moritzberg. Der 603 m hohe Hausberg der Nürnberger, der Moritzberg, grüßt aus der Ferne. Der breite Waldweg wird nur kurz­fris­tig ebener, aber bald heißt es rechts in einen steiler nach oben führenden Pfad abbiegen. Es lebe der Sport! Al­ler­dings können Räume für Ver­an­stal­tungen gemietet werden. 4 Std.Anfahrt: Bahnhof Ochenbruck Linie S2, Rückfahrt: Bahnhof Altdorf Linie S3. Ansonsten laufen wir nach links die Bahn­hof­stra­ße ent­lang. Hier weiter zum Ortsteil Haimendorf und zum Moritzberg. Unsere heutige Winterwanderung hat allen Teilnehmern sehr gut gefallen. Aktualisierungen und Neuaufnahmen werden wir weiterhin vornehmen. Daher empfiehlt sich die Anreise mit dem Zug. Title: Jubiläumszeitung 175 Jahre "Der Bote", Author: Verlag "Der Bote" GmbH & Co. , Length: 56 pages, Published: 2012-02-14 24h-Ser­vice­te­le­fon:0911 27075-99E-Mail: info@vgn.deZum Kon­taktformular. Dort unmittelbar vor der Brücke und dem Schild nach links einbiegen mit dem Weg­wei­ser  und Engelthal, 2,5 km. Eine Fahr­kar­te. Wir beginnen unsere Wanderung an der Dreieinigkeitskirche in Winkelhaid.Von dort gehen wir auf der Hauptstraße dorfeinwärts und folgen dem Wegweiser "Ungelstetten 4 km" in die Bahnhofsstraße. Auf den Loipen besteht Hundeverbot! Und da gibt es viele Möglichkeiten, um zu wandern oder spazieren zu gehen. Eine Fahr­kar­te. Leider war die Kneipe bei meiner letzten Fahrt im August geschlossen. Halblinks steigen wir weiter hinauf, dann erneut rechter Hand, nahezu in Falllinie, weiter stetig aufwärts. Danach steigen wir auf zum Buchenberg, Nonnenberg, … Mit einem Rechtsbogen führt der Weg am Wald­rand an einem Feld ent­lang. Sowohl Amberg als auch Nürnberg sind im VGN. 778  Linien. Nun im Links­bo­gen und bei der großen Weggabelung rechts mit . Speichert Ihre Anmeldung an unseren Dienst mein_VGN, so dass Sie die Anmeldung nicht bei jedem Besuch der Website wiederholen müssen. Bewertungen sind nur möglich, wenn Sie funktionale Cookies erlauben. Zuerst 50 m am Wiesenrand ent­lang nach links bis zu einer Wan­der­ta­fel, dann rechts und weiter zwischen dem Strommasten Nr. Hier hindurch und geradewegs auf die restaurierte Klostermauer zu. Das Gebiet gehört zur Fränkischen Alb die sich sichelförmig zwischen Donau und Obermain erstreckt. Wie das Wasser aus den Löchern des Felses kommt, ist auf jeden Fall in­te­res­sant anzusehen! Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten Der Cookie wird benötigt, um die von Ihnen getroffenen Cookie-Einstellungen zu speichern. Teilnahme auf eigene Gefahr! Auch hier erwartet uns eine weit­rei­chende Fernsicht hinein nach Nürn­berg. Die fränkische Schweiz ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zwar grundsätzlich zu erreichen, es dauert allerdings ziemlich lange. Der Berggasthof bietet eine gut­bür­ger­liche Ein­kehr­mög­lich­keit. Diese drei We­ge­zei­chen tauchen nun immer wieder an den Bäumen auf. Nach ca. Neben der Straße auf dem Schotterweg aufwärts, dann weiter in der Friedrich-von- Fürer-Str., wir passieren den Ziegelhüttenweg und orientieren uns an der Hinweistafel „Klingender Wasserfall: 0,6 km“ (Wanderzirkus Frankenalb). Wenn sich alle daran halten, steht dem Wandergenuss im VGN nichts im Wege! Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Moritzberg_(Frankenalb). Ermöglicht die Bewertung von Freizeittipps. KULTURBAHNHOF mit Kunstmuseum R. Kirchhof – Stahlmann, Forum für nachhaltige Entwicklung und KubaBistro im ehemaligen Stellwerk. Lauf führenden Straße, die wir über­que­ren (km 10,7). Eintritt: frei. Hier fährt die -Bahn Rich­tung Nürn­berg/Hartmannshof ab. Das Fachgeschäft im Bereich Klettern, Wandern und Outdoor in Nürnberg - Schweiggerstraße 14, 90478 Nürnberg. Vorwort. 50 m laufen und wieder rechts in den Wald einbiegen. 55 km. Der Weg stößt nun auf einen weiteren, wir biegen nach rechts ab. Stellt sicher, dass Tipps nicht mehrfach bewertet werden können und die Bewertungen damit aussagekräftiger sind. Familienwanderung von Diepersdorf auf den Moritzberg ohne steile Aufstiege Seite zu Merkliste hinzufügen Um Seiten in Merklisten zu speichern, melde … 2:21 13,7 km 266 m 328 m Quelle: Nürnberger Land Tourismus. Wolfsschlucht und Teufelskirche Länge ca. Und da können wir helfen: Such dir eine der Top-20-Wanderungen aus und entdeck die schönsten Wanderwege und Wandergebiete rund um Gräfenberg. Wir ver­las­sen das Dorf nun, unser neues We­ge­zei­chen ist der . Von der am wenigsten steilen, östlichen Flanke des Berges erklimmen wir den Gipfel und können – wenn der Aussichtsturm geöffnet hat* – die herrliche Fernsicht genießen. Wandern rund um die Krugsweiher und den Jägersee Wandern durch die Schwarzachklamm zum Jägersee www.vgn.de (ext.) Mehr zu Lauf a. d. Pegnitz bei der Tourist-In­for­ma­ti­onHellergasse 2, 91207 Lauf an der PegnitzTel. Am Ende des Zaunes halten wir uns links auf den schmalen Trampelpfad. Herbstwanderungen in und um Lauf – ideal mit dem VGN. Weitere Informationen zu den von uns eingesetzten Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wandern im Nürnberger Land Südlich der Fränkischen Schweiz und östlich vor den Toren der Stadt Nürnberg gelegen, bietet das Nürnberger Land mit imposanten Felsen, idyllischen Flusstälern, tiefen Wäldern, weiten … Immer auf dem Hauptweg bleiben, bis links ein Holzpfosten mit Frän­kischer Dünenweg  und  auf einen kleineren Pfad hinweist. Der Nördliche Großraum Nürnberg wird gerne schon der Fränkische Schweiz zugeordnet. Bitte informieren Sie sich in Ihrem eigenen Interesse vorab über die aktuellen Öffn­ungs­zeiten und Ruhe­tage. Bewertungen sind nur möglich, wenn Sie funktionale Cookies erlauben. Rechts am Aussichtsturm und der neuen Wan­der­ta­fel des Frän­kischen Albvereins vorbei, halten wir uns an drei We­ge­zei­chen: Der , das  und der  begleiten uns ent­lang des Hohlweges abwärts. als Favoriten sowie von Zeitkarten für den Anschlussfahrschein-Rechner, so dass Sie diese später nicht erneut eingeben müssen. Am besten die Öffnungszeiten des Berggasthofs Moritzberg vorher prüfen. Weiter bergauf gesellt sich das  hinzu sowie ein Hinweis auf den Anton-Leidinger-Weg (). Achtung: Montags ist Ruhetag. Unsere Webseite verwendet Cookies. Durch diese Cookies erinnert sich die Website an Ihre Entscheidungen und bietet zusätzliche Funktionen. Ermöglicht die Speicherung von Punkten oder Verbindungen in der Fahrplanauskunft als Historie bzw. 778  Linien. W iP- AK TUELL. 400 m. Nach der Bank stoßen wir auf einen breiten, gepflasterten Weg: Hier nach rechts mit dem . Franken & Reisen. Lust auf Wandern? Idee, Ausarbeitung und Bilder: VGN Markierung: Frän­kischer Albverein e. V., Heynestr. Einkehrtipp: Berggasthof Moritzberg Der Gasthof liegt direkt auf dem Weg und ist nicht zu verfehlen. Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Gegenüber befindet sich das Schloss Henfenfeld. Auf dem markierten Mühlenweg  begegnen uns mehrere Hinweistafeln mit In­for­ma­ti­onen hierzu. und von 17.30–23.30 Uhr; Ruhetag: Mitt­woch, Öffn­ungs­zeiten: Sa und So 14-17 Uhr. 14 km. Kontakt. Bitte evtl. Der geschotterte Weg führt am Campingplatz ent­lang gemächlich abwärts und auf den Wald­rand zu. Am Ortsrand, auf einmal wieder mit dem , geht es zwischen dem Schmerrerhof und einer Koppel nach einer Links-rechts-Kombination Rich­tung Orts­mit­te. - Abo der Kinderzeitung der NN und NZ Über den Klingenden Wasserfall auf den Moritzberg Nach wenigen Metern am Wald­rand links nach vorne: Es bietet sich bei guter Sicht ein weit­rei­chender Ausblick bis hinein nach Nürn­berg. Bei dem kurz danach folgenden, kleinen, zusammengezimmerten Steg verlässt der Pfad den Bachlauf und verläuft rechter Hand im Wald den Hang hinauf. Hierfür am Geländer nach rechts abbiegen. Quelle: www.via-ferrata.de/gipfeldatenbank/bergtour/moritzberg, Auf dem Nürn­berger Hausberg gibt es Reste vorgeschichtlicher Höhensiedlungen. Im Wald schlängelt sich der Weg nach oben und gabelt sich dann – wir halten uns gut markiert links. Auf Wildeinstände, Wildrückzugsgebiete und auch Neuanpflanzungen wird natürlich bei der Anlage der Loipen Rücksicht genommen. Wegzeichnung: Grünpunkt. Wir schalten Ihren Kommentar so bald wie möglich frei. 44 talking about this. Danach rechts in den Leinleitenweg einbiegen, ein Holzschild weist uns bereits auf die Hüttenbachschlucht und den klingenden Wasserfall hin. Jahrhundert sowie ein Stück weiter die  Oberes Tor. Teilnahme auf eigene Gefahr! Wir erheben jedoch … Stellt sicher, dass FAQ nicht mehrfach bewertet werden können und die Bewertungen damit aussagekräftiger sind. Ermöglicht die Speicherung von Prospekten, die Sie bestellen möchten in einem Warenkorb und ermöglicht so eine schnellere Bestellung. Nach dem zweiten Anstieg bitte be­son­ders auf­pas­sen: Das We­ge­zei­chen ist nur auf der Rückseite des Baumes ersichtlich, der Weg geht kurz vor Ende des Anstiegs leicht nach rechts und nicht strikt ge­ra­de­aus, wie man denken mag. 100 m nach links zum Bahn­hof links der Pegnitz zu gelangen.